Vorlage:Neutrino-HD-Info

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 8. April 2016, 16:43 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Link zu PDF gefixt wegen falschem Sonderzeichen erneuert)
Wechseln zu: Navigation, Suche

NeutrinoHD.png

Neutrino-HD ist eine freie unter GPL-Lizenz stehende Benutzeroberfläche für SetTop-Boxen. Neutrino-HD ist ein Fork des ursprünglich vom Tuxbox-Projekt für die dBox2 entwickeltem Neutrino und wurde auf Geräte mit HDTV-Unterstützung portiert und wird speziell dafür weiterentwickelt.

Diese GUI wird namentlich und werksseitig auf Receivern von CST eingesetzt und zusammen mit Community-Enwicklern weiter entwickelt. Von der Tuxbox-Community wurde die GUI auf verschiedene andere Boxtypen portiert und wird dort unter dem Namen Neutrino-MP bzw. namentlich daraus abgeleiteten Community-Forks geführt und ist unter anderem auf SH4-basierten Spark-Boxen des Herstellers Fulan, die TripleDragon, auf einigen AZbox-Receiver Serien und ist ansatzweise auf PC und auf der Raspberry Pi-Plattform lauffähig. Erwähnt sei noch ein weiteres Derivat namens NeutrinoHD2. Benutzern von NeutrinoHD2 dürfte die alternativen Optik auffallen wobei diese Variante auf einen deutlich älteren Softwarestand basiert und nur teilweise oder garnicht auf den aktuellen Stand gebracht bzw. alternativ angepasst wurde. Einige Funktionen dürften deshalb in diesem Artikel nur begrenzt oder nicht zutreffen.