Vorlage:Neutrino-HD-Info

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 16. Februar 2014, 18:39 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (PDF Link eingefügt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

NeutrinoHD.png

Neutrino-HD ist eine freie unter GPL stehende und aus dem Tuxbox-Projekt hervorgegangene und auf das für die dBox2 entwickelte Neutrino basierende Benutzeroberfläche. Diese GUI wurde für den Betrieb von Receivern der neueren Generation mit HDTV-Unterstützung portiert und wird speziell dafür weiterentwickelt.

Diese GUI wird namentlich und werksseitig auf Receivern von CST eingesetzt. Von der Tuxbox-Community wurde die GUI auf verschiedene andere Boxtypen portiert und wird dort unter dem Namen Neutrino-MP geführt und ist unter anderem auf SH4-basierten Spark-Boxen des Herstellers Fulan, die TripleDragon, auf einigen AZbox-Receiver Serien, PC und der Raspberry Pi-Plattform lauffähig. Erwähnt sei noch ein weiteres Derivat namens NeutrinoHD2. Einige Funktionen wurden in dieser Variante so verändert, dass diese Artikel hier nur sehr stark begrenzt zutreffen dürften. Diese Variante basiert zudem auf einen deutlich älteren Softwarestand und wurde nur teilweise auf den aktuellen Stand angepasst. Diverse Funktionen wurden daher entweder alternativ umgesetzt oder sind garnicht erst eingeflossen. Für den Benutzer dürfte maßgeblich die alternative Optik auffallen. Für alle gilt daher, dass gewisse Funktionen nur mit Hardware funktioneren, die diese auch unterstützen.