Vorlage:HD51:flashen:online

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 26. August 2018, 12:25 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Formulierung angepasst)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Methode ermöglicht ein Online-Image zu flashen bei dem ein Image direkt vom Update-Server geladen werden kann. Voraussetzung ist hier ein bereits installiertes Yocto-Image. Diese Methode ist momentan allerdings nur dafür ausgelegt, um Images direkt vom Update-Server zu laden. Auch die GUI nutzt diese Methode. Zu finden ist das Online-Update im Sevice-Menü. Allerdings gibt es noch keine handliche Möglichkeit, um die Updateadressen variabel zu halten. Lokal oder auf einem anderen Server abgelegte Images lassen sich daher mit dieser Methode nur bedingt, also nicht ohne manuelle Eingriffe an den Skripten verwenden. Dazu muss in mehreren Scripten die Update-Adresse geändert werden.

Online Flash Plugin über GUI aufrufen


Die Syntax zum flashen mittels Terminallautet hierbei


systemctl start flash@<PARTIOTION-NUMMER>


Um z.B. ein Image in die erste Partition zu schreiben, wird dieser Aufruf benötigt:

 systemctl start flash@1

Nach erfolgreichem Flashen, bootet die Box neu.