Vorlage:HD51:flashen:online

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 24. August 2018, 15:10 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Online flashen gefüllt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Methode ermöglicht ein Online-Image zu flashen bei dem ein Image direkt vom Update-Server geladen werden kann. Voraussetzung ist hier ein bereits installiertes Yocto-Image. Geeignet wäre dies für sein eigenes eingerichtes SDK, um immer ein aktuelles Image zu flashen um z.B. deploy-target Methoden aus dem SDK heraus zu nutzen. Auch die GUI nutzt diese Methode. Zu finden ist das Online-Update im Sevice-Menü.

Online Flash Plugin über GUI aufrufen


Diese Methode ist momentan allerdings nur dafür ausgelegt, um Images direkt vom Update-Server zu laden, da noch keine handliche Möglichkeit, die Updateadressen variabel zu halten, um beispielsweise auch lokale Images zu flashen. Die Syntax zum flashen mittels Terminallautet hierbei


systemctl start flash@<PARTIOTION-NUMMER>


Um z.B. ein Image in die erste Partition zu schreiben, wird dieser Aufruf benötigt:

 systemctl start flash@1''

Nach erfolgreichem Flashen, bootet die Box neu.