TMDB-Anbindung aktivieren

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Um TMDB-Informationen nutzen zu können, wie das in EPG-Informationen von Neutrino-HD möglich ist, wird ein API-Key benötigt. Dieser Key kann bereits vorhanden sein, aber falls nicht kann dieser "nachgerüstet" werden.

Voraussetzung

Um einen eigenen API-Key zu bekommen, ist ein Benutzerkonto bei TMDB erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos und recht simpel und kann unter https://www.themoviedb.org/account/signup erfolgen. Eine Registrierung ermöglicht es vor allem, dass man an der Datenbank selbst mitwirken kann.

API-Key anfordern

Man wechselt auf seinen Account und wählt im Menü den Eintrag "API":

Anforderungs-Link


Anschließend befolgt man die jeweiligen Anweisungen. Nach der Generierung wird dann der API-Key angezeigt und kann verwendet werden.

API-Key Anzeige


API-Key in Neutrino-HD anwenden

Der Key kann nicht über die GUI eingefügt werden, aber es ist auch kein Problem, dies händisch zu machen, sofern man mit einem FTP-Client (z.B. Filezilla), auskennt. Hierfür loggt man sich damit auf die Box ein und berabeitet die Neutrino-Konfigurationsdatei.

/var/tuxbox/config/neutrino.conf

Der zu suchende Eintrag lautet:

tmdb_api_key=

Hier wird lediglich der Key nach dem Gleichheitszeichen angefügt:

tmdb_api_key=a55c55ec55fbd5fc5f5ee5cf5f5d555d

Dann Datei speichern und zurück auf die Box spielen. Ein normales runterfahren würde die soeben gemachten Einträge allerdings wieder löschen. Damit diese Änderungen nun auch wirksam werden, ist ein Kaltstert notwendig. Ein Reset über die Fronttasten sollte daher reichen. Stecker kurz ziehen oder Netzschalter kurz umlegen sollte es auch tun. Beim nächsten Start der Box sollten dann die TMDB-Daten zur Verfügung stehen.