Streamer

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 25. August 2011, 11:47 Uhr von WikiBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Fixing redirects)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Auf der DBox2 ist das Abspielen von Filmen über das Netzwerk möglich. Die beiden bekannten GUIs (Neutrino und Enigma) bieten dazu jeweils ihren eigenen "Movieplayer" mit verschiedenen Möglichkeiten. Seit der Yadi-Version 2.1.0.3 vom 26.05.05 gibt es für Neutrino noch eine weitere Alternative. Ich habe mich bei diesem Artikel auf das Original-Readme gestützt, welches sich hier findet.


Funktionsprinzip und Vorteile

Auf einem Linux-Server startet man einen Prozess, den Streamer. Der Neutrino Mediaplayer empfängt nun nicht mehr via NFS, SMB oder VLC, sondern via TCP-Stream.

Der Server-Prozess am Linux-Server kann die Wiedergabe von TS-Files mit größtmöglicher Netzbandbreiten-Nutzung handhaben. Ruckeln und Puffern gehört der Vergangenheit an!

Ein weiterer Vorteil des Übertragungs-Verfahrens ist, dass nun Time-Shifting mittels 2 DBoxen klappt!

Last, but not least lassen sich nun auch auf unterschiedlichen Platten liegende Medien browsen, was z.B. bei NFS-Export nicht möglich war.


Serverprogramm

Das Serverprogramm gibt es nur für Linux. Die Quellen finden sich hier. Ja, man muss sich das Programm zurzeit noch selber übersetzen!

Der Server kann über die Kommandozeile gestartet werden (ohne Parameter) und verwendet die Datei "/etc/streamer.conf" für individuelle Einstellungen. Eine einfache Beispielkonfiguration zeigt einen für alle erreichbaren und einen nur mit PIN freischaltbaren Bereich:

#-- streamer configuration --
LogLevel     = 1
LogFile      = -
#
ioCharSet    = ISO8859-1 # utf8
#
msgServicePort    = 31100
streamServicePort = 31101

rootDir=/home/dbox2/movies|Filme
rootPDir=/tmp/movies.SecondLevelStore|Erwachsene

Nach dem Start werden zwei TCP-Ports belegt, wobei über den einen (default auf Port 31100) Steuerbefehle, Directory-Daten u.ä. ausgetauscht werden und über den zweiten (default Port 31101) das eigentliche "streamen" erfolgt, sprich hier werden die eigentlichen Filmdaten übertragen. Der Autor spricht deshalb von Message-Service und Stream-Service.

Ein Beispielstart:

===========================================
= DBox2 Streamer v1.0.7-beta    by gmo18t =
= Copyright (c) Gerhard M.  ** 05/24/05 **=
===========================================

following settings from /etc/streamer.conf will be used:
 loglevel = 1
 logfile = -
 iocharset = ISO8859-1
 msgserviceport = 31100
 streamserviceport = 31101
 rootdir = home/dbox2/movies|Filme
 rootpdir = tmp/movies.SecondLevelStore|Erwachsene

starting up ...
 ... msg service on port (31100) ready
 ... stream service on port (31101) ready


Neutrino Einstellungen

In den Einstellungen von Neutrino werden die IP-Adresse und die Portnummer für den Streaming-Server (VLC) nun für streamer verwendet. Wenn der Port auf 0 gestellt ist, wird die "streamer"-Fähigkeit vom Movieplayer ganz abgeschaltet und mit "TS-Abspielen" landet man dann im altbekannten NFS-basierten Abspielmodus. Genauso landet man auch dort, wenn kein "streamer" erreichbar ist (und Portnummer != 0 ist).

Der zweite Port (für den Stream-Service), den der Movieplayer auch noch verwendet, wird automatisch beim Anmelden der Session zugeteilt.

Der Yadi Snapshot 2.1.0.3 - Tuxbox CVS Stand vom 26.05.2005. Dieser Snapshot beinhaltet zwei verschiedene Versionen von Neutrino. Per Default wird das normale Neutrino geladen. Wenn die Datei /var/etc/.neutrino_gmo18t existiert, wird die neutrino_gmo18t gestartet, die den für den streamer modifizierten Movieplayer enthält.



Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.