Ssh

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 4. Juli 2009, 13:26 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (1 Versionen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Ssh (Secure Shell) ist eine sichere (d.h. verschlüsselte) Remote-Konsolenverbindung, mit der man sich auf der Dreambox "einloggen" kann und Zugang zur Shell bekommt. Obwohl auch ein Zugang mittels telnet möglich ist, sollte ssh der Sicherheit wegen bevorzugt werden.

Um sich erstmalig mit ssh anmelden zu können, muss man sich zuerst mit telnet anmelden und ein Passwort setzen. Dies ist detailliert unter telnet beschrieben.

Ssh ermöglicht vollen Zugang zur Dreambox und erlaubt Zugriff auf alle Einstellungen. Man kann auch leicht eine andere vollständige Linux-Distribution per chroot zur Verfügung stellen und damit die Funktionalität beliebig erweitern, sowie eine Entwicklungsumgebung inklusive Compiler (ohne Notwendigkeit cross-kompilieren zu müssen) bereitstellen.

Ssh ist bei Linux-Systemen immer vorhanden. Für Windows-Systeme wird die Installation der Cygwin-Umgebung oder Putty empfohlen.

Passwortloser Zugang

Das Verbinden mit der Dreambox kann passwortlos mittels Public-Key-Authentifizierung erfolgen. Dazu müssen Sie den öffentlichen Schlüssel ~/.ssh/id_rsa.pub Ihres Clients, von dem Sie sich anmelden möchten, zur Datei ~/.ssh/authorized_keys Ihrer Dreambox hinzufügen, z.B. mittels

scp ~/.ssh/id_rsa.pub dream:/tmp; ssh jens@dream "mkdir ~/.ssh; cat /tmp/id_rsa.pub >> ~/.ssh/authorized_keys; rm /tmp/id_rsa.pub"

(ersetzen Sie "jens" durch Ihren Benutzerzugang und "dream" durch Ihre Dreambox-IP oder den Rechnernamen).