Plugins:TuxWetter

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 18. April 2014, 17:34 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Category:Plugins“ durch „Category:Plugins:dbox2“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Überarbeiten


Allgemeines

New-TuxWetter ist ein Tool zur Anzeige von aktuellen Wetterdaten via Internet.

New TuxWetter Startbild.jpg


Konfiguration

Die Konfiguration von TuxWetter gestaltet sich recht einfach, wenn man einmal die Struktur verstanden hat. Man kann das Plugin mit den verschiedensten Wetterbildquellen füttern, vorausgesetzt die Bilder sind nicht größer als 65 Kilobyte.


Auszug aus einer tuxwetter.conf:

Stadt=Koeln,GMXX0018

TEXTPAGE=Warnlage Koeln,http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/zeige.php?ID=K#O

PICTURE=Wetterkarte,http://image.de.weather.com/web/maps/de_DE/weather/forecast/germany_outlook_day1_720_de.jpg


zu 1. Hier trägt man einfach seine Stadt ein, für die man Wettervorhersagen sowie Temperaturen abrufen möchte. Im Beispiel ist dies Köln und "GMXX0018" ist der Code beim DeutschenWetterDienst. Eine Liste mit den Codes liegt dem Pluginarchiv bei.


zu 2. Eine Textbasierte Seite wird aus dem Web gezogen. In diesem Beispiel ist es die Unwetterwarnung für Köln. Zum Ändern der Lokalität einfach das ...zeige.php?ID=[KFZ-Kennzeichen]#0 abändern.


zu 3. Hier wird eine Wetterkarte aufgerufen, die als PNG, JPG oder GIF vorliegen muss. Ebenso darf die Größe nicht 65 Kilobyte übersteigen.


Installationstipp

Da viele Images mittlerweile keine standardisierten Filesystemstrukturen verwenden, wird eine pauschalisierte Installationsanleitung kniffliger. Da ich ein YADI Image verwende, wo man nicht in den root-Partitionsbereich schreiben kann, hat mir die Installationsanleitung in der README.TXT geholfen, die der aktuellen Pluginversion beiliegt.


Netzwerk:

Manchmal kann es notwendig sein, die Netzwerk-Konfiguration anzupassen. Nach einem Wechsel meines-Routers/Firewall (an einem T-Online DSL Anschluss) zu einem anderen Fabrikat liefen Teile der TuxWetter Funktionen auf einen Timeout und lieferten keine Daten mehr. Dies hing mit der auf der DBox2 eingestellten MTU Größe des Netzwerkadapters zusammen. Nachdem ich diese von 1500 (Standardwert) auf 1492 geändert hatte, lief TuxWetter ohne Probleme.


MTU Wert manuell verändern:

# ifconfig eth0 mtu 1492


MTU Wert permanent verändern

Anpassen der /etc/network/interfaces und den Eintrag für die MTU Größe hinzufügen:

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.29
gateway 192.168.2.1
netmask 255.255.255.0
mtu 1492


Menüs

Die Menü-Struktur ist recht einfach gehalten. Den Begrüßungsbildschirm verlässt man, indem man [OK] auf der Fernbedienung drückt.


Stadtauswahl

Dann sieht man das eigentliche Hauptmenü - die Stadtauswahl

Wählt man hier das Funktionsmenü, so gelangt man zur Funktionsauswahl (Bilder).

Entscheidet man sich für eine der Aufgelisteten Städte, so gelangt man zur Funktionsauswahl (Stadt)

New TuxWetter Stadtauswahl.jpg


Funktionsauswahl (Bilder)

Die Menü-Einträge sind selbsterklärend, wobei die Interpretation der einzelnen Karten auch kein Problem ist, sofern man schon mal einen Wetterbericht gesehen hat.

Wählt man hier die Wetterkarte, so bekommt man (je nach Konfiguration) die deutsche Wetterkarte angezeigt.

Im Anzeigemodus kann man durch die weiteren Bilder mit den Auf- und Ab-Tasten wandern.

New TuxWetter Funktionsauswahl.jpg


Funktionsauswahl (Stadt)

Auch dieses Menü ist selbsterklärend, wobei auch hier die Möglichkeit besteht mit der Auf- und Ab-Taste durch das Menü zu wandern.

New TuxWetter Stadt Vorhersage.jpg


Hilfe


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


Anzeigen


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


Wetterdaten


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


Aktuelles Wetter

New TuxWetter AktuellesWetter.jpg


Vorschau

New TuxWetter VorhersageWetter.jpg


Bilderdateien


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


Städte


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


Bilder


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


Links



Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.