Plugins:Datendienste

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Neben TV-Programmen, Radiosendern und Updates für verschieden Receiver kann man auch noch Datendienste nutzen. Bisher konnte man das nur mit Hilfe einer DVB-S (Sat-Karte). Nun ist es aber auch möglich, diese Dienste mit der DBox2 zu nutzen. (Was mit der DBox1 schon lange möglich ist).


Technik

Es gibt kostenlose Angebote (Sat@Once) und kostenpflichtige (Filiago, SkyDSL usw.). Bei Sat@Once werden fast komplette Internetseiten auf den Rechner zuhause übertragen und somit kann man dann offline surfen. Man installiert einen Client auf dem PC, startet ihn und stellt in den Optionen die IP-Adresse der Netzwerkkarte des PCs ein. Schon fliessen die Seiten auf den Rechner.

Die anderen Anbieter sind kostenpflichtig. Zum Teil mit einer monatlichen Grundgebühr oder durch die Einwahlgebühr. Somit kann man schnell Daten empfangen, benötigt aber den Rückkanal. Der Empfang ist gleich wie bei Sat@Once. Ein Client wird installiert und die IP-Adresse der Netzwerkkarte angegeben.

Warum die IP-Adresse der Netzwerkkarte? USB DVB Boxen haben auch eine IP-Adresse und können auch für den Datendienst benutzt werden. Somit arbeiten die meisten Clients mit einer IP-Adresse, um Daten zu empfangen.

Zurück zur DBox2...

Durch einen Sendersuchluf werden auch Datensender gefunden, aber nicht angezeigt. Deswegen ist eine Anpassung notwendig, um auf einen Datendienst umzuschalten.

Zum Beispiel:

services.xml muss angepasst werden

aus
<channel service_id="1c57" name="Casablanca" service_type="0C"/>
muss
<channel service_id="1c57" name="Casablanca" service_type="01"/>
werden.

Statt dem 0C ganz hinten, muss 01 da stehen.

01 ist für Neutrino die Kennung, dass es sich um ein TV-Sender handelt
02 ist für Neutrino die Kennung, dass es sich um ein Radio-Sender handelt
0C muss dann die Kennung für Datendienste sein

So ist es dann möglich ein Bouquet mit Datensendern zu erstellen, auf die man dann bequem umschalten kann. Das PopUp, das kommt ??? Kanal zur Zeit nicht verfügbar ???, kann man ignorieren. Kommt ja kein Videobild, was Neutrino erkennt.

Im Image selber muss dvbnetctrl drin sein, das ist jetzt im CVS enthalten. Ebenso mrouted, um das Multicast zu nutzen.

Wenn dies im Image enhalten ist, geht es immernoch nicht. Man muss im Kernel des Images das Multicast erst aktivieren. Das geht allerdings nur, wenn man ein Image erstellt. Später kann man das nicht einfach hinzufügen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein... werde dies aber Stück für Stück erweitern und vertiefen.


Details/ Settings

Sat@Once

Nutzen des Datendienstes Sat@Once (nennt man auch Casablanca)

Erststart:

  1. Download der Software Die gibts hier
  2. Installieren der Software Anleitung hier
  3. DBox2 auf den Datendienst (Sat@Once, Casablanca) umschalten
  4. über das PlugIn den Datendienst Sat@Once starten
  5. Am PC die Clientsoftware starten und die richtige IP zuweisen


Das geht so: Es ist ein kleines Symbol (grün) in der Taskleiste, dies mit der rechten Maustaste anklicken, Optionen und dort dann den Netzwerkadapter wählen, wo die DBox2 dran hängt (wenn sie am Hub hängt, die IP der Netzwerkkarte nehmen wo am Hub dran hängt). Mit OK bestätigen.

  1. Nun das ganze Sicherheitshalber schliessen (wieder aufs Symbol mit der rechten Maustaste)
  2. Das ganze nun wieder starten und nach ca 5-10 Minuten sollte sich das grüne Ding bewegen
  3. Nun mal das grüne Ding doppelt anklicken und da dürfte dann langsam sich was tun.


Wenn alles schon eingestellt ist:

  1. DBox2 auf den Datendienst (Sat@Once, Casablanca) umschalten
  2. Über das PlugIn den Datendienst Sat@Once starten, kurz warten bis eine bestätigung am TV kommt (PopUp)
  3. Nach ca 5-10 Sekunden den Client (Casablanca, Sat@Once) starten
  4. Nach ca 5-10 Minuten sollte sich das grüne Ding bewegen
  5. Nun mal das grüne Ding doppelt anklicken und da dürfte dann langsam sich was tun.


Es gibt bei alternativen Browsern Probleme. Aber mit einem Tool kann man damit abhilfen schaffen. (Link ist ganz unten zum Tool)

mal so grob auf die schnelle.... wird noch ausführlicher


Filiago


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


SkyDSL


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


IP-Radio


Stop hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.


Links



Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.