NAS:Claxan

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 12. Juli 2005, 20:53 Uhr von Doc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

Die Geräte von Claxan (Vertrieb in Deutschland über Arp DataCom) sind baugleich zu Geräten von Tritton, Intellinet, IOGear. Auf allen Geräten läuft ein embedded Linux. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern wird von Claxan auch der Sourcecode bereitgestellt! Alle Geräte bieten Zugang über CIFS, FTP, AppleTalk, und NFS. Konfiguriert werden alle Geräte über eine Weboberfläche. Hierfür ist allerdings der IE nötig da alle anderen Webbrowser abgewiesen werden.

Allerdings haben Interessierte sich schon mal daran gemacht die Möglichkeiten zu erweitern. Auf der Seite von Roy Franz kann man sehen das alle NAS eine serielle Schnittstelle besitzen und somit zugänglich sind um von Außen sind. Auf diesem Forum wird unter anderem an alternativer Software für diese Geräte gearbeitet. Inzwischen kann man ein Debiansystem auf diese Geräte installieren.


NAS-110

Das NAS-110 ist ein reines NAS Gerät ohne Webserver, ADSL Schnittstelle etc. Es kommt dem Begriff NAS wohl am nähesten.

to countine...