Log

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Log erstellen

Für Images ab v 3.x.x mit systemd Implementierung.

Voraussetzung

Um ein Log via Konsole mit einem Yocto basierendem Image zu erhalten, reicht es journalctl im Vordergrund zu starten.

Für den Zugriff auf die jeweilige Box wird ssh oder telnet verwendet. Serielles Logging wäre auch möglich, benötigt aber evtl. zusätzliche Hardware wie entsprechende Kabel oder USB zu TTL-Adapter. Die Vorgehensweise ist aber ähnlich. Problematisch könnte dabei sein, dass diverse Adapter auch für die jeweilige Box oder dem Betriebssystem geeignet sind, was nicht immer der Fall ist. Das muss man leider herausfinden. Als Zugangssoftware können übliche Konsoletools verwendet werden. Unter Linux ist dies normalerweise standardmäßig immer vorhanden. Für Windows ginge z.B. Putty.

Verbinden mit der Box:

 login as: root
 __  __         __         ___       __
 \ \/ /__  ____/ /____    / _ \___  / /____ __
  \  / _ \/ __/ __/ _ \  / ___/ _ \/  '_/ // /
  /_/\___/\__/\__/\___/ /_/   \___/_/\_\\_, /
                                       /___/

 welcome to hd51 neutrino-hd image
 ➜  ~journalctl -f -u neutrino

Das war's eigentlich schon. Wenn ein vollständiges Log erwünscht ist, dann dieses Kommando verwenden:

 ➜  ~journalctl -u neutrino

Dies erlaubt die Anzeige mit den ältesten Logeinträgen, durch welche man sich bis zu den aktuellsten durch scrollen kann.

Log speichern

 ➜  ~journalctl -u neutrino > /tmp/neutrino_log.txt

Log auswerten

Journald verfügt über noch mehr sehr nützliche Optionen, um Ausgaben auszuwerten wie man es z.B. von grep her kennt.

* https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/journalctl.html