Howto:Diverses

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 4. Mai 2018, 17:55 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (archiviert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Hier soll kurz erläutert werden, wie bestimmte Dinge gemacht werden.

Gedacht für

- Newbies (damit sie ersteinmal einen Überblick gewinnen)

- Experten (die das als Referenz und Gedächtnisstütze verwenden)

Vom (Windows) PC auf die Festplatte der Dreambox zugreifen

Siehe: Filme von der Dreambox auf den PC kopieren

Vom Windows-PC aus die Dreambox erkunden

Siehe: Howto:Remoteconsole

Die Dreambox als MultiMedia Player

Die 7020 kann sowohl MPEG, MP3 also auch JPG anzeigen / abspielen.
Man kann die Dreambox also auch als Musicbox benutzen und die Urlaubsfotos damit anzeigen. (auch gleichzeitig!) Die Qualität der JPG Wiedergabe ist deutlich besser als von meinem Philips DVD Player, bei dem das Bild furchtbar flimmert.
Am Besten legt man je einen Ordner auf der Festplatte an:
/hdd/MPEG
/hdd/MP3
/hdd/JPG
Spielt man per Lan die jeweiligen Dateien in diese Ordner, kann man sie mit der Fernbedienung abrufen. Achtung: Der Jpg Modus läßt keine Cursor Tasten nach oben und unten zu (Bug?), hier kommt man nur mit der Exit Taste wieder heraus.

Beim Abspielen von MPEGs auf der Dreambox 7020 stockt das Bild unter Umständen manchmal (an immer den selben Stellen) obwohl der Ton sauber weiterläuft. Die Ursache ist mir noch unklar, aber es muß an der Dreambox liegen, da das selbe MPEG sowohl auf den PC als auch auf meinem Philips DVD Player fehlerlos läuft.

Filme auf dem PC abspielen


Aufgenommene Filme (TS Dateien) können mit dem Zoomplayer oder dem VLC media player auch direkt über Samba Netzfreigabe auf dem PC angeschaut werden.

TV Filme auf DVD brennen

Dreamboxaufnahmen auf DVD brennen

n-TV / N24 Lauftext entfernen

Hat man bei diesen Nachrichtensendern einen Film aufgenommen, nervt der permanente Lauftext unten im Bild, in dem Nachrichtenticker und Wettervorhersagen laufen. Diesen zu entfernen (ihn durch einen schwarzen Balken ersetzen) ist möglich aber zeitaufwendig. Ich habe viele Videoschnitt Programme ausprobiert, die meisten davon sind unbrauchbar, da sie nur AVI Dateien bearbeiten können (Digital Kamera) aber mit MPEG2 von der Dreambox nicht klarkommen. Theoretisch könnte man mit dem Programm VirtualDubMod das MPEG in AVI konvertieren, das ist aber indiskutabel, da es dann ca 80 mal so groß wird!

Untaugliche Programme:

  • Adobe Premiere pro 7:
    Dieses Programm gibt seinen Geist auf, wenn man versucht, eine MPEG Datei zu öffnen. Offenbar versucht Premiere die MPEG Datei in AVI umzuwandeln und das auch noch im RAM. (Eine 4 GB MPEG Datei würde dadurch ca 300 GB groß) Der Fortschrittsbalken bleibt irgendwann einfach stehen wenn der Speicher voll ist.
  • Pinnacle Studio 7:
    Vesucht man mit diesem Programm eine MPEG Datei zu öffnen kann man warten bis man grau wird. Es passiert stundenlang schlicht nichts mehr.
  • Deskshare Video Edit Magic 4.1:
    Dieses Programm fragt einen beim Öffnen einer MPEG Datei ob diese mit dem extra zu installierenden Mpeg2Decoder decodiert werden soll. Der Fortschrittsbalken der Konvertierung bleibt aber bis in alle Ewigkeit bei 0% stehen.


Nach viel Frust will ich nun die einzige Lösung vorstellen, die ich gefunden habe, um euch diese Zeitverschwendung zu ersparen:

Cyberlink Power Director 4.0

  1. Die fertige gemuxte MPEG Datei in das Programm importieren. Sie erscheint dann oben links im "Medienraum".
    ACHTUNG: Geduld ist gefragt, das Importieren dauert ca 1 Minute.
  2. Dann das Video mit Drag und Drop unten in die Videospur ziehen.
  3. Außerdem wird noch eine JPG Grafik benötigt, die völlig schwarz ist und ca eine Größe von 450 x 50 Pixel haben sollte.
    ACHTUNG: Grafiken, die breiter sind, haben das Programm zum Absturz gebracht !! Auf die exakte Größe der Grafik kommt es nicht an, da diese später gezogen werden kann.
  4. Diese JPG Grafik auch in den "Medienraum" importieren.
  5. Die Grafik per Drag und Drop unten in den PIP Bereich (Bild im Bild) ziehen
  6. Wenn der Zeit Cursor sich unten in der Zeitleiste über der Grafik befindet, erscheint die Grafik oben rechts in der Video Vorschau als ziehbares schwarzes Kästchen über dem Bild des Filmes.
  7. Die Grafik kann so gezogen und verschoben werden dass sie den Lauftext genau abdeckt.
    ACHTUNG: um die Grafik auf die volle Breite des Bildes zu ziehen muß man die Ziehmarke OBEN anpacken und nach OBEN ziehen, die Breite wird proportional mit vergrößert.
  8. Die Grafik unten in der Zeitleiste ganz nach links schieben.
  9. Die Grafik unten mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü unter "Set Duration" die exakte Länge des Filmes eintippen. (z.B. 1:23:58)
    Die exakte Länge des Videos erscheint wenn man die Videospur mit der rechten Maustaste anklickt --> Properties.
    Datei:PowerDirectVideoProperties.gif
  10. Jetzt kann es losgehen: Oben die Lasche "Produce" anklicken
  11. Den Knopf "Create a file" auswählen
  12. Im nächsten Fenster Folgendes einstellen:
    Datei:PowerDirectVideoSetup.gif
  13. Nach Klick auf den Knopf (roter Pfeil) dieselbe Birate eintippen wie sie im Properties Fenster des Video Streams (siehe oben) angezeigt wurde.
  14. WICHTIG: Die Audio Bitrate darf NICHT verändert werden! Es muß unbedingt der selbe Wert (meist 192 kB) eigegeben werden wie im Properties Fenster. Das Programm erzeugt sonst durch einen Bug eine Sound Datei, die sich grauenhaft anhört!
    Datei:PowerDirectVideoSettings.gif
  15. Nun muß man nur noch sehr lange warten. Der Film wird komplett neu gerendet, das heißt: alles wird neu berechnet, was natürlich lange dauert. (Auf einem 2 GHz Pentium ungefähr doppelt so lange wie die Laufzeit des Filmes)
  16. Resultat: Man hat eine MPEG Datei, in dem der nervige Lauftext durch einen schwarzen Balken ersetzt wurde.
  17. Will man diese MPEG Datei direkt in DVDAuthor laden wird dieser meckern (No Navigation Packets found) In diesem Fall kann man die MPEG Datei mit Project-X wieder in einen elementaren Audio und Video Stream zerlegen und diese dann in DVDAuthor laden.

Fünf Minuten Vor-/Nachlaufzeit bei Timer-Aufnahmen

In der Datei /var/tuxbox/config/enigma/config folgenden Eintrag hinzufügen:

i:/enigma/timeroffset=00000005

Der Wert ist Hexadezimal für 10 Minuten wäre es dann also

i:/enigma/timeroffset=0000000a

Nach einer Änderung die Box vom Netz trennen, warten und wieder einschalten. Herunterfahren geht nicht, da würde die Datei bzw. die Einstellung mit dem alten Wert überschreiben.

Siehe auch [Bedienung Timer]

Hintergrund-Bild im Radio-Modus wechseln

Die Bilder für Radio-Mode, MP3-Wiedergabe und Sat-Scannen sind nicht Bestandteil des Skins sondern fest im Image abgelegt. Seit Version 1.06 können sie aber ausgetauscht werden:

Eine Datei radio.mvi, mp3.mvi und oder scan.mvi ablegen in /var/tuxbox/config/enigma/pictures und einen Neustart anstoßen.

(Zumindest in der 1.06 konnte es notwendig sein, den Radiosender noch mal zu wechseln damit das Bild erscheint.)

Anleitung zum Erzeugen einer mvi-Datei

Zwei DreamBoxen fernbedienen

Beide Boxen reagieren logischerweise gleichzeitig auf die Fernbedienung. Eine Abhilfe ist von DMM angekündigt aber noch nicht erfolgt.

Es gibt jedoch ein kleines Plugin 'DBswitch' von Mechatron welches einem erlaubt eine Box für die FB zu sperren und bei Bedarf mittels Zahlencode wieder zu aktivieren.

Download

Recording-Liste Ändern

Nach dem man Filme im Movie-Ordner hinzugefügt oder gelöscht wurden hat muß auch die Datei "recordings.epl" angepasst werden. Dies kann mit einem Befehl des Webinterfaces gemacht werden.