Hardware:dbox2:Netzwerkstatusanzeige

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 26. Juni 2005, 10:30 Uhr von Mogway (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

Bei allen Boxen lassen sich die bislang ungenutzten Leitungen des Netzwerkchips anzapfen, um so den Netzwerkstatus optisch sichtbar zu machen. Dies geschieht über Leuchtdioden, die dann die Übertragung (RX,TX,Collision und Link) anzeigen.


Der Status des Netzwerkinterfaces kann über Telnet und die entsprechenden Befehle (ifconfig etc.) detailliert ausgewertet werden. Reichen einem jedoch simple optische Anzeigen, ob überhaupt ein Link besteht oder Daten fließen, mag man seine DBox2 gerne etwas modifizieren.


Die verbreitete Nokia-Box ist folgendermaßen zu operieren:


1.) Ein paar Bauteile und einen spitzen Lötkolben suchen. Genauer: 4x 330 Ohm und vier LEDs (in meinem Fall: 2 rote, eine gelbe, eine blaue):

Datei:Netzwerkstatusanzeige bauteile.jpg
Bei Sagem Boxen sollte man aus Platzgründen auf LEDs der Größe 3mm ausweichen.


2.) Box öffnen, Ethernetchip finden. Ist mit einem X markiert:

Netzwerkstatusanzeige aufsicht.jpg


3.) Chip von der richtigen Seite ansehen und Signalleitungen lokalisieren:

Netzwerkstatusanzeige detail 2.jpg


3b.) Falls man eine Sagem-Box in seinem Hab und Gut findet:

Dieses Teil sieht man erst, wenn man das Modem ausgebaut hat.


4.) Widerstände mit der Flachzange abknipsen und zurechtbiegen, auf daß sie sich einfach anlöten lassen, Widerstände und Chip-Beinchen verzinnen und verlöten:

Bei der Sagem sind die Widerstände auf einer extra Platine, da der Chip wesentlich kleiner ist als bei der Nokia. Für das direkte anlöten der Widerstände also zu klein.


5.) Alle LEDs an der jeweiligen Anode (= Pluspol, die bei Draufsicht NICHT abgeflachte Seite) verbinden, diese gemeinsame Anode mit einem passenden +5V-Punkt auf der Platine elektrisch verbinden. Ich habe einen Punkt zwischen RF19 und RF29 gewählt - er liegt in der Nähe der IR-Empfangs- und -Sendeeinheit:

Netzwerkstatusanzeige detail 5v.jpg

Um bei einer Sagem an +5V zu kommen misst man am Besten mit einem Multimeter die mit + gekennzeichneten Beine der ELKOS am Netzteil. Hat man +5V gefunden sollte man die Box herunterfahren und noch einmal messen. Ist die Spannung jetzt weg hat man eine geschaltete Spannung erwischt. Dies ist in Ordnung. Falls jetzt immer noch Spannung anliegt, sollte man weiter suchen sonst sind bei heruntergefahrener Box alle LEDs der Netzwerkstatusanzeige an. Hier ein Beispiel:

350px 350px


6.) Wenn die fünf Drähte verlötet sind, mag man das Ganze irgendwo vorne in Sichtweite im Gehäuseinneren anbringen. Ich habe einen Platz rechts neben dem LC-Display gewählt:

Sagem fertig!