Development:Git

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 23. September 2019, 07:07 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Link hinzugefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Git ist ein Versionsverwaltungssystem was aus der "Not" heraus geboren wurde. Linus Torwald sah sich im Frühjahr 2005 vor das Problem gestellt die Kernelentwicklung nicht mehr mit dem bis dahin frei benutzbaren VCS Bitkeeper durchführen zu können. Er musste sich nach Alternativen umschauen, Maßgabe war ein freies System. Diese beurteilte er nach folgenden Punkten:

  • Unterstützung von verteilter Entwicklung
  • Einsatzfähigkeit bei Tausenden Entwicklern
  • Schnelligkeit des System (der Kernel bestand und besteht aus hundert tausenden Zeilen Code!)
  • Integritäts- und Vertrauensbeurteilung in das VCS
  • Erzwingung von Verantwortlichkeit beim Entwicklern
  • Unveränderbarkeit von Teilbereichen (unbedingte Behaltung der Versionshistorie!)
  • Atomare Transaktionen
  • Vollständigkeit von Repositories unabhängig vom Repositories
  • ein zwingendes sauberes internes Design
  • Freiheit des Systems (Lizenz)

Nach dem Abwägen all dieser Punkte konnte er kein System finden was allen diesen Punkten gerecht wurde! Subversion scheiterte wegen dem rein zentralen Gedanken, Bitkeeper war nicht mehr länger ohne Lizenzprobleme einsetzbar. Mercurial und Monotone hatten zu der Zeit (noch) keine Hashfunktion auf Commits.

Am 7.April 2005 erblickte darauf hin Sein eigenes System, Git genannt, das Licht der Welt. Schon am folgenden 16. April wurde die Kernelentwicklung in ein Git Repository überführt! Ein erster Patch wurde schon drei Minuten später auf den aktuellen Stand angewendet.
Der Name für das Versionsverwaltungssystem ist wie immer etwas Eigen wenn Herr Torvalds einen Namen zu vergeben hatte. Übersetzt heißt Git in etwa "blöde nichtsnutzige Person", eine besondere ironische Wahl wenn man bedenkt was sich entwickelt hat.

Git-Sheet mit einer kurzen Befehlsübersicht

Git Befehlsübersicht

TuxBoxWIKI Hinweis zur Begriffserklärung

Development:Git ist im TuxBoxWIKI selber nicht oder nur teilweise erklärt. Hier findest Du einige Links, wo weitere Informationen zu Development:Git zu finden sind.

Weitere Informationen zu dem Begriff "Development:Git" findet Ihr unter: