Dboxwinserver

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

DBoxWinServer ist ein Windows Streamingserver für udrec und ggrab.


Warum DBoxWinServer?

Ganz einfach, ich suchte immer nach einem einfachen Tool, welches udrec und ggrab unterstützt. Jack_the_Grabber ist ein Super Tool, ist für das was ich wollte aber doch etwas überdimensioniert. Ich wollte nur DBox-Timer gesteuert etwas aufnehmen. Also habe ich mich hingesetzt und meine verstaubten Programmierkenntnisse wieder etwas aufgefrischt :-) Viel Spaß beim Grabben !

Die folgende Anleitung basiert auf der Version 0.30


Features

  • Windows Streaming Server für udrec und ggrab
  • Herunterfahren von Windows nach der Aufnahme
  • Schnelles Umschalten zwischen udrec und ggrab
  • Einfache Einstellung der Optionen von udrec und ggrab
  • Einbindung von MK-DVD ( bis Version 0.0.9d )
  • Scripting Funktion ab Version 0.0.9 integriert zum Automatisieren von Aufgaben
  • Standby Manager ab Version 0.1.0


Voraussetzungen

  • Windows 98/ME/NT/2000 oder XP
  • Eine DBox2 mit einem AlexW Image ab dem 19.09.2003! (UDP Streaming)
  • Eine funktionierende Netzwerkverbindung mit WOL (WakeUp On Lan)!
  • Für udrec 0.10 eine installierte Version von .NET Framework 1.1


Einstellungen

Reiter 'Allgemein'

Dboxwinserver allgemein.png


Aufnahme Engine:

Das Programm, mit dem Sie grabben möchten. Zur Auswahl stehen udrec und ggrab.


Windows nach Aufnahme herunterfahren:

Beendet Windows nach der Aufnahme. Funktioniert bisher nur unter Win 95/98/ME und XP. NICHT unter NT und 2000! Ist aber in Arbeit.


Standby Manager aktivieren:

Aktiviert das Standby Management des DBoxWinServers. Bei Aktivierung wird zusätzlich die Zeit (in Sekunden) angezeigt, bis der Standby Modus startet (nur bei Standby Management über DBoxWinServer!). Siehe Standby


DBoxWinServer minimiert starten:

Startet das Programm als SysTray-Icon, kann mit Doppelklick oder über die rechte Maustaste wieder vergrößert werden.


Script Anweisungen nach Aufnahme starten:

Wenn unter Script Anweisungen in der Liste sind, werden diese nach der Aufnahme ausgeführt. Siehe Script


Status:

Eben was so passiert ist :-)


Erweiterte Status Informationen anzeigen:

Zeigt zusätzlich udrec und ggrab Informationen an.


Button Stop- Start Server: Startet oder stoppt den Streamingserver.

Button Speichern:

Speichert alle Einstellungen.


Button Beenden:

Schließt den DBoxWinServer.


Reiter 'Udrec'

Dboxwinserver udrec.png


Audio:

Entweder nur den ersten Stream aufnehmen (2Ch mpeg), oder alle die erkannt wurden (z.B. auch AC3 und 2ch Englich etc.) Leider kann es immer wieder vorkommen, dass nicht alle Audio-Spuren aufgenommen werden. Das Problem liegt hier meist bei Premiere, da alle Spuren erst kurz vor Beginn ausgestrahlt werden!


Stream Datei:

Der Aufnahme-Stream wird entweder in getrennte MPEG, PES oder TS Dateien geschrieben. Dabei ist zu beachten, dass die PES-Dateien im Anschluß noch bearbeitet werden müssen (z.B. ProjectX). Die getrennten MPEG-Dateien können ohne Nachbearbeitung in DVD-Authoring Programmen benutzt werden (z.B. TMPGEnc-DVD Author, IFO-Edit o. DVD-Lab). Beim TS-Modus kann die Datei über ein gemountetes Verzeichnis direkt auf der DBox2 wiedergegeben werden. Bitte beachten, dass vorher der SPTS-Mode im AViA-Treiber aktiviert wird!!! Im YADI- oder JtG-Image einfach über das Menü: EINSTELLUNGEN/DIV.EINSTELLUNGEN/SPTS-MOSUS TREIBER LADEN : EIN aktivieren. Dann noch rebooten. Beim AlexW-Image per Telnet: Einschalten: 1) per telnet einloggen 2) cd /var/etc 3) touch .spts_mode 4) rebooten

Ausschalten:

1) per telnet einloggen 2) rm /var/etc/.spts_mode 3) rebooten

Zusätzlich MUSS das Playback eingeschaltet sein. Dazu im Menü: EINSTELLUNGEN/AUFNAHME/PLAYBACk ANHALTEN : AUS einstellen


UDP-Port :

Wenn man mit mehreren Instanzen vom DBoxWinServer arbeitet, kann man hier den UDP-Port verändern. Die Port Nr. 31340 ist reserviert und nicht möglich! Standard Port: 31341


Automatisches Splitting (V-Split und A-Split):

Überprüft, ob sich im Video-Stream das Seitenverhältnis (4:3 oder 16:9) oder im AC3 Audio-Stream die Kanalanzahl (2.0 oder 5.1) ändert, und schneidet die Dateien an der Stelle. Diese Funktion wird nur im Zusammenhang mit der Ausgabe in MPEG Stream Dateien unterstützt (s.o.).


Videotext aufzeichnen:

Wenn das TS- oder PES-Streaming aktiviert ist, besteht die Möglichkeit, die Videotext Informationen mit in das [[TS]/PES-File schreiben zu lassen. Getestet zurzeit nur mit dem neusten YADI-Image (19.07.04). Ob es auch mit dem JtG Snap vom 19.07.04 funktioniert, habe ich noch nicht überprüft. Die TS-Datei lässt sich dann im Anschluß mit ProjectX demuxen. Infos zum Einstellen von ProjectX bekommt Ihr hier!


IDD Dateien für Mpeg2Schnitt erstellen:

Wenn diese Option ausgewählt ist, werden die IDD-Dateien für Mpeg2Schnitt und die INFO-Dateien für Cuttermaran bei der Aufnahme erstellt.


MPEG Streams nach der Aufnahme Multiplexen: Wenn mit udrec im MPEG-Modus gestreamt wurde, besteht die Möglichkeit, nach der Aufnahme die separaten Audio/Video Dateien zu einer MPG-Datei zu multiplexen. Wenn das automatische Splitting aktiviert wurde, werden die größten Dateien verarbeitet.


Reiter 'Ggrab'

Dboxwinserver ggrab.png


Audio:

Entweder nur den ersten Stream aufnehmen (2Ch mpeg), oder alle die erkannt wurden (z.B. auch AC3 und 2ch Englich etc.). Leider kann es immer wieder vorkommen, dass nicht alle Audio-Spuren aufgenommen werden. Das Problem liegt hier meist bei Premiere, da alle Spuren erst kurz vor Beginn ausgestrahlt werden!


Stream Datei:

Die Aufnahme wird entweder als gemuxte MPEG oder in getrennten Audio/Video Dateien geschrieben.


max. Dateigröße in MB:

Bei der angegebenen Größe wird die Datei automatisch gesplittet. Ist sinnvoll bei 4GB, da es sonst zu Problemen mit dem Zugriff kommen kann!


UDP-Port :

Wenn man mit mehreren Instanzen vom DBoxWinServer arbeitet, kann man hier den UDP-Port verändern. Standard Port: 30000


UDP Streaming verwenden:

Benutzt das "bessere" UDP Streaming (keine Syncronisations Probleme Ton/Bild) Funktioniert aber erst ab AlexW-Image ab 19.09.2003!


Reiter 'MPLEX'

Dboxwinserver mplex.png


Video:

Mit dem '...' - Button kann eine beliebige Videodatei eingeladen werden.


Audio:

Hier werden automatisch alle Audio Dateien (*.mp2 u. *.ac3), die den selben Dateinamen wie die Video Datei haben, eingeladen. Mit dem ' + ' Button können noch zusätzliche Dateien hinzugefügt werden. Eine nicht benötigte Datei kann mit dem ' x ' wieder aus der Liste gelöscht werden. Um die Reihenfolge zu ändern, benutzen sie die beiden Pfeil Buttons.


Output:

Hier können Sie bestimmen, wo und mit welchem Namen die fertige MPG-Datei gespeichert werden soll.


Start Multiplexing:

Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden, wird hiermit das Multiplexing gestartet.


Reiter 'Standby'

Dboxwinserver 041 standby.jpg


Netzwerk Verbindungen/MAC-Adresse:

Hier werden die gefundenen Netzwerkkarten mit den zugehörigen MAC-Adressen aufgelistet, die für das Standby Management überwacht werden können. Um die Überwachung einer Karte zu aktivieren, einfach links das Kontrollfeld anklicken.


Hinweis:

In der Liste werden auch virtuelle Netzwerkkarten angezeigt (z.B. ISDN oder DSL Karten), sofern diese im Geräte Manager als "Netzwerkkarte" angemeldet sind.


Aktion bei Inaktivität:

Hier können Sie festlegen, was passieren soll, wenn die eingestellte Zeit an Inaktivität (keine Maus/Tastatur/Netzwerk) abgelaufen ist.

Bei PC-Herunterfahren wird der Computer nach einem 30 sekündigen Countdown heruntergefahren. Diese Funktion kann von Nutzen sein, wenn man sicherstellen möchte, dass der PC auch bei einem Abbruch des Streamings ausgeschaltet wird.

Wählen Sie PC in den Ruhezustand versetzen, um den Rechner entweder von Windows oder vom DBoxWinServer (siehe unten) in den Ruhezustand zu schalten.

Wählen Sie PC in Standby versetzen, um den Rechner entweder von Windows oder vom DBoxWinServer (siehe unten) in den Standby Modus zu schalten.


Standby Funktion über:

Diesen Schalter habe ich eingebaut, da bei mir - und wie ich im Internet gelesen habe auch bei vielen anderen - die Standby Funktion über die Energieoptionen in der Systemsteuerung nicht immer einwandfrei funktioniert. Wenn dieses der Fall sein sollte, wählen Sie hier "DBoxWinServer" ansonsten "Windows". Wenn Sie "Windows" eingestellt haben, vergessen Sie nicht unter Systemsteuerung/Energieoptionen die Standby Funktion zu aktivieren.


Zeit für Inaktivität (in Minuten):

Hier wird die Zeit eingestellt, die vergehen soll, bevor eine Aktion ausgelöst werden soll. Diese Zeit ist nur für die Einstellung "Aktion PC-Herunterfahren" und "Aktion Standby über DBoxWinServer" von Bedeutung. Ansonsten ist die eingestellte Verzögerung in den Energieoptionen vom Betriebssystem entscheidend.


Reiter 'Script'

Dboxwinserver script.png

Allgemeines:

Die Script-Funktionen sind noch neu und nicht zu 100% getestet! (Wegen der Kombinationsmöglichkeiten auch kaum möglich!) Also bitte mit Vorsicht vorgehen und darauf achten, was man so eingibt! Sonst ist die Aufnahme ganz schnell im Nirvana :-) !


Anweisung hinzufügen:

Bei Befehl auswählen, welche Funktion ausgeführt werden soll. Es gibt die Funktionen RUN, COPY, DEL und MOVE. Ausführliche Befehlsreferenz siehe hier.

In den Feldern Param 1 und Param 2 die Optionen für den jeweiligen Befehl eingeben. Über die Schalter "..." kann man ein Programm bzw. ein Verzeichnis suchen. Bei COPY, DEL und MOVE wird automatisch der Platzhalter [PATH] hinzugefügt. Bei dem Befehl RUN werden im Param 2 durch den Schalter "..." die neu ausgewählten Verzeichnisse immer hinzugefügt. Wenn der Befehl und seine Parameter komplett sind, durch den Schalter HINZUFÜGEN die Anweisung in die Liste aufnehmen.

Wenn mehrere Anweisungen in der Script-Liste sind, kann man die Position der markierten Zeile durch die Pfeil-Buttons rechts verändern. Mit dem X-Button wird die ausgewählte Zeile gelöscht.

Durch Doppelklick in der Liste kann eine Anweisung geändert werden. Wenn die Änderungen gemacht wurden, diese durch den ÄNDERN Button bestätigen. Mit dem LÖSCHEN Schalter werden die Änderungen nicht übernommen.

Damit die Script-Liste nach der Aufnahme ausgeführt wird, noch im Allgemein Tab die Funktion Script Anweisungen nach Aufnahme starten aktivieren.


Hinweis: Wenn der Befehl RUN benutzt wird, ist die Abarbeitung der Script Liste so lange unterbrochen, bis das gestartete Programm beendet ist!


Reiter 'Rec DB'

Dboxwinserver recdb.png

Allgemeines:

Die Rec Datenbank ist neu und bisher nur auf meinem System (Win XP) getestet. Da die Datenbank auf die Windows ODBC Schnittstelle zurückgreift, sollte es ab Win 98 funktionieren. Fehler, Probleme oder Sonstiges bitte an fraiser@dboxwinserver.de


Erster Start:

Wenn die ODBC korrekt installiert ist, sollte die Datenbank automatisch bei dem ersten Start vom DBoxWinServer erstellt werden. Die erstellte Datei wird im Stammverzeichnis vom DBoxWinServer gespeichert, heißt 'dboxwinsvr_rec_db.mdb' und ist MS Access kompatibel.


Anleitung:

Die oberen Liste zeigt eine Übersicht aller bisherigen Aufnahmen. Wenn man eine Zeile anklickt, werden im unteren Bereich weitere Informationen angezeigt. Mit den Buttons 'UDRec Log','REC Dateien' und 'EPG Info anzeigen' öffnet sich ein weiteres Fenster mit den jeweiligen Informationen.

Mit dem Button 'Ausgewählten Eintrag löschen' wird der momentan markierte Datenbankeintrag gelöscht.

Weitere Funktionen wie Suchen und Sortieren sind bereits in Arbeit.


Sinn und Zweck?

Neben der Protokollfunktion ist die Datenbank ein erster Schritt für mich, hin zu einem neuen Programm, mit dem man seine Aufnahmen und DVDs, Archivieren kann. Für Anregungen und Wünsche hierzu wäre ich euch dankbar.


Reiter 'Einstellungen'

Dboxwinserver einstellungen.png

DBox2 IP Nummer:

Die IP-Adresse Ihrer DBox2 (192.168.x.x). Unter Neutrino zu finden unter: Einstellungen/Netzwerk/IP-Adresse (DBox).


Streaming Server Port:

Port des Servers ( Standard 4000 ). Unter Neutrino zu finden unter: Einstellungen/Aufnahme/Aufnahmeserver Port (DBox).


Ausgabe Verzeichnis:

Dort werden die Aufnahmen abgelegt. Mit dem .... Butten kann die Festplatte durchsucht werden bzw. ein Verzeichnis erstellt werden.


Engine Priorität UDRec:

Stellt ein, mit welcher Priorität udrec ausgeführt werden soll. Für UDRec 0.10 wird "normal" empfohlen.


Engine Priorität GGrab:

Stellt ein, mit welcher Priorität ggrab ausführt werden soll. Für GGrab wird "hoch" empfohlen.


Verzeichnis Einstellungen:

Hier kann man einstellen, wie das Ausgabeverzeichnis erstellt wird. Vier Buchstaben in beliebiger Kombination sind möglich.

Z = Uhrzeit

D = Datum ( Tag.Monate.Jahr z.B. 31.01.05 )

J = Datum ( Jahr.Monat.Tag z.B. 2005.01.31 ) zur besseren Sortierung

S = Sender

P = Programm

z.B.: DSP ergibt folgendes Verzeichnis:

...\14.01.04 – PREMIERE 1 – ICE AGE\....


Wenn keine Kombination eingegeben wird, werden die Dateien direkt im Ausgabeverzeichnis gespeichert!


Neustart der Grab-Engine bei Abbruch:

Ab der Version 0.0.7 überprüft DBoxWinServer, ob die Grab-Engine bei der Aufnahme noch aktiv ist. Falls diese während der Aufnahme sich selbst beenden sollte, kann sie hiermit wieder neu gestartet werden. Die neue Aufnahme wird im Verzeichnis error1, error2, error3 ... errorXXX erstellt. Achtung! Diese Funktion ist mit Vorsicht einzusetzen! Es kann passieren, dass bei häufigem Neustart eine Unzahl von Verzeichnissen angelegt wird!!


DBoxWinServer LOG Datei erstellen:

Wenn dieser Eintag ausgewählt ist, wird in dem Aufnahmeverzeichnis eine 'dboxwinsvr_rec.log' Datei erstellt. In dieser Datei werden auch die UDRec LOG Infos gespeichert. Bei Problemen und Fragen sendet diese Datei bitte mit an mich.


Links