Dbox2:Zeitsynchronisation

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 5. April 2012, 19:03 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (hat „Zeitsynchronisation“ nach „Dbox2:Zeitsynchronisation“ verschoben: Trennung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Die DBox2 erhält normalerweise die für den aktuellen Sender geltende Uhrzeit aus dem gesendeten Signal. Man kann dies daran erkennen, dass nach dem Start im Display zuerst 'Warte auf Uhrzeit' steht. Erst nachdem die Uhrzeit neu gesetzt wurde, folgt dann 'Warte auf EPG'.


Nun passiert es aber immer wieder, dass der Sender, mit dem die DBox2 startet, kein brauchbares Uhrzeitsignal sendet. Solche Störungen gibt es auch mit dem EPG-Signal ('Keine Info zum laufenden Programm').


Ohne Uhrzeit arbeiten aber die programmierten Timer nicht korrekt. Sollte die Systemzeit nach dem Start in der Zukunft liegen, so werden die Timer als veraltet deklariert und gelöscht...


All dies kann man sich ersparen, wenn man einen Zeitserver entweder im eigenen Netzwerk, oder eine ständige Internetverbindung hat. Dann kann die DBox2 während des Bootens die korrekte Zeit setzen. Dies lange bevor Neutrino und der sectionsd starten.


Ist eigentlich schon alles vorbereitet. Man muss es nur aktivieren!


Aktivieren der Zeitsynchronisation

  1. Man loggt sich per telnet auf der DBox2 ein.
  2. Wandert via 'cd /var/etc' in ebenjenes Verzeichnis
  3. Man erzeugt eine leere Datei mit dem Namen .rdate via 'touch .rdate'


Zeitserver anpassen

Normalerweise ist in der Datei /etc/init.d/rcS eine Zeile mit folgendem Inhalt '/sbin/rdate time.fu-berlin.de' dafür verantwortlich, dass die DBox2 beim Start die Zeit mit diesem Berliner Zeitserver synchronisiert. Sollte der DNS Server nicht verfügbar sein, kann man auch die IP des Zeitservers eintragen, also einfach time.fu-berlin.de durch 130.133.1.10 ersetzen.

Hat man keine stets vorhandene Internetverbindung, so muss man seinen Hausserver angeben. Welcher Dämon aber für das Anbieten der Zeit aktiviert sein muss, weiss ich nicht.


Einstellung über GUI

siehe Neutrino Netzwerkeinstellungen