Dbox2:YUV Ausgabe einstellen

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 5. April 2012, 19:03 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (hat „YUV Ausgabe einstellen“ nach „Dbox2:YUV Ausgabe einstellen“ verschoben: Trennung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

Ich hatte einige Hürden zu nehmen bevor der YUV Anschluss an einem Beamer funktionierte.

Hier einige Hinweise, wie ich es bei mir hinbekommen habe:


  • Erst mal ein Scartkabel mit folgender Pinbelegung zurechtbasteln oder kaufen:
Scart Pin Signal Ader
5 Cb-Masse blau
7 Cb-Signal blau
13 Cr-Masse rot
15 Cr-Signal rot
17 Y-Masse grün
19 Y-Signal grün


  • Logisch, Einstellungen im Menu Video auf YUV + VBS stellen. Ergebnis war bei mir leider ein kaum sichtbares Bild, sehr dunkel, nur einige Konturen waren etwas heller zu sehen.
  • Nach einigem erfolglosen suchen in diversen Foren und rumexperimentieren mit dem Switch-Befehl, mit dem ich zumindest ein klares Bild, allerdings mit falschen Farben hinbekommen habe, bin ich zu guter letzt bei der scart.conf erfolgreich gewesen.


Die Originalkonfiguration sah bei mir vorher so aus:

typ_vcr/dvb v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart 3 2 1 0 1 1
nokia dvb 5 1 1 0 1 1
sagem scart 2 1 0 0 0 0
sagem dvb 0 0 0 0 0 0
philips scart 3 3 2 2 3 2
philips dvb 1 1 1 1 1 1


Ich habe diese dann in Anlehnung an meine Experimente mit dem Switch-Befehl auf folgende Werte gesetzt:

typ_vcr/dvb v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart 3 2 1 0 1 1
nokia dvb 5 1 1 0 1 1
sagem scart 1 1 1 0 0 0
sagem dvb 1 1 1 0 0 0
philips scart 3 3 2 2 3 2
philips dvb 1 1 1 1 1 1


Diese Werte haben bei mir funktioniert. Ich kann nicht im Detail sagen, was ich da überhaupt eingestellt habe, für mich hat das Ergebnis gezählt. Ich kann nicht dafür garantieren, dass diese Werte bei Euch zum selben Ergebnis führen oder andere Dinge danach nicht mehr funktionieren. Daher alles ohne Gewährleistung. Ihr solltet die scart.conf auf jeden Fall vorher sichern, bevor ihr damit rumexperimentiert. Getestet auf Sagem Kabel (Neutrino).