Commit Messages

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 27. Mai 2011, 18:44 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Registereinträge hinzugefügt)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Was sind gute Commit Messages?

Commit Messages sollen anderen Beteiligten an einem Projekt mitteilen was Du in Deinem Commit getan hast. Damit diese Info effizient und auch elektronisch verwertbar sind (z.B. zur Aufbereitung eines whats_changend.txt) gibt es ein paar Regeln die beachtet werden sollten.

Gute Commit Messages ersparen anderen Beteiligten eine aufwendige Suche und steigern die Effektivität. Gute Commit Messages sind ebenfalls der Baustein für ein treffsicheres Suchen zu späterer Zeit.

Aufbau einer Commit Messages

Tips für Gute Commits

  • Ein Commit sollte nie die Buildfähigkeit brechen!

Als eine goldene Regel für das Commiten gilt das ein Commit niemals die Funktionalität des Projektes beeinträchtigen sollte. Dies bedeutet das jeder andere der am Projekt mit arbeitet im Stande sein sollte das Projekt auch mit Deinem Commit noch Bauen können muss. Prüfe Deine Arbeit bevor Du etwas commiten willst.

Du bist nichts besonderes!

Jeder denkt das er gute Messages schreibt. In den meisten Fällen ist dies auch so. Aber jeder, auch Du, wird nachlässig nach einer gewissen Zeit! Wenn Du denkst das Du außergewöhnliche Commits schreibst dann schau kritisch über die letzten 100 Commits, wie viele von denen würdest Du wirklich "außergewöhnlich" bezeichnen? Nur aus Spaß, probiere es einmal.

Mache einfache Commits!

Dies kann man fast wörtlich nehmen, auch komplexen Sachen lassen sich in der Regel in Einzelcommits erledigen. Ein Commit soll nach Möglichkeit ein Problem lösen bzw. eine Neuigkeit einbinden etc. Ein Commit sollte eine logische Einheit bilden. Es kann sich später heraus stellen das genau dieser Commit revertet werden muss, dann soll dies auch mit dem reverten dieses einzelnen Commits möglich sein und nicht durch verschiedenste Commits verteilt sein! Dies hilft auch beim Erstellen der Commit Messages.

Sei spezifisch und genau! Hilf es einfach zu finden!

Die schlechteste aller möglichen Messages!

fixed some bugs

Wow, wer hätte das gedacht! Aber es gibt eigentlich niemanden der absichtlich Bugs einbaut! Natürlich wird dein Commit dazu da sein um vorhandene Fehler zu beseitigen.
Wenn Du eine größere Menge an Fehlern gefunden und beseitigt hast dann schreibe dies auch bitte! Erkläre was Du wo warum gemacht hast. Auch Du könntest mal später nach etwas suchen was du nur noch inhaltlich weist, und genau dann ist eine Suche in den Commit Messages Dein Vorteil. Besser wäre eine Commit Message wie:

Fixed bad allocations in image processing routines

Kommuniziere Auffälligkeiten und Besonderheiten!

Du hast etwas schönes Neues für Dein Projekt, aber da es noch so neu ist und Du nicht alle Varianten prüfen konntest oder wolltest dann teile dies mit!

Adding a special GUI Option for the new entry XY

Dies beschreibt zwar Deine Arbeit, dies aber auch nur halb. Besser ist es zu mindestens noch mitzuteilen was funktioniert und wo es noch Probleme geben könnte.

Tested a seperate GUI entry, it works for the common way,
but the function() for coloring may not working for the old models

Stelle keine anderen Mitglieder bloß!

Du hast Code gefunden der noch so von Fehlern strotzte? Korrigiere ihn einfach.

Fixed up heavy wrong typo, created by Beginner

Diese Mitteilung ist nicht besonders hilfreich. Hilfestellungen und Diskussionen sollten in einer Mailingliste oder Forum stattfinden. Folgendes wäre besser.

Fixed wrong typo in function() that come with Revision XYZ