Aviaext

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

AviaExt ist ein Erweiterungstreiber zur Umsetzung diverser Funktionen, die im eigentlichen Treiber nicht gut oder gar nicht unterzubringen waren.

Dazu gehört z.B.:


Er war ursprünglich als Workaround anzusehen, der notwendig wurde, weil der digitale Ton-Ausgang über die API aufgrund einer fehlenden entsprechenden Schnittstelle nicht stummgeschaltet werden kann.

Da die Wiedergabe über den Audioplayer aber aufgrund des Signalverlaufs (hardwarebedingt) nicht am digitalen Ton-Ausgang ausgegeben werden kann, kommt es häufig zu störenden Nebeneffekten bei gleichzeitig aktiviertem digitalen Ton-Ausgang.


Die Funktion zur Stummschaltung ist nur bei Boxen mit AViA600 als MPEG2-Dekoder verfügbar, da nur er die technische Voraussetzung dafür mitbringt.


Aviaext-Tool

Zum Testen ist ein entsprechendes gleichnamiges Tool verfügbar.

  • Voraussetzung ist eine DBox2 mit AViA600.
  • Auch muss das Kernel-Modul aviaEXT.o geladen sein.


aviaext version 1.1
commandline tool for the aviaEXT-module 

Usage: aviaext <command>
Commands:
    --help                     : displays this text

    --iec-on                   : turn optical output on
    --iec-off                  : turn optical output off
    --iec-state                : returns state of IEC
    --avia-dualpes             : sets Avia to DualPES mode
    --avia-spts                : sets Avia to SPTS mode
    --avia-playback-mode-state : returns current Avia playback mode