Hardware:dbox2:Grundlagen

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 24. August 2004, 18:42 Uhr von Fraiser (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Hier findet man viele Grundlegende Informationen zum besseren Verständnis der DBox2 mit Linux. Was möglich ist, was nicht. Wo ich was finde und vieles mehr.

Was benötige ich?

Natürlich eine Dbox2 (Nokia/Philips o. Sagem) die mit einem Linux Betriebssystem ausgerüstet ist bzw. die man damit bespielen möchte. Um alle Möglichkeiten der Box auszunutzen empfiehlt sich noch eine dauerhafte Netzwerkverbindung zu einem PC, ist aber kein muss.

Hinweis: Wenn Sie noch eine Mietbox besitzen muss man aus rechtlichen Gründen vom Umbau abraten! Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Anbieter, zwecks kauf der Box, in Verbindung!

Wenn Sie die Umbau selbst durchführen möchten benötigen Sie einen PC mit Netzwerkkarte, Serieller Schnittstelle, eine Nullmodem- und ein Netzwerkkabel. Die genaue Anleitung nach der MHC Methode (empfohlen) finden Sie hier. Ansonsten gibt es natürlich auch die Möghlichkeit die Box umbauen zu lassen. Hier nur einige Links:

  1. Michael Seiler Software Service
  2. @kovac.de Hard/Soft/Lanware
  3. Bühning EDV Beratung


Neutrino, Enigma, Lcars

Nach dem Umbau der Box ist diese mit einem Linux als Basis Betriebssystem ausgerüstet. Für dieses System gibt es verschiedene Grafische Oberflächen. Dieses sind

  1. Neutrino
  2. Enigma
  3. Lcars

Die einzelnen Oberfächen unterscheiden sich nicht nur in der Bediehnung sondern auch in ihren Möglichkeiten und Ausstattungen. Am häufigsten genutzt ist meines wissens nach Neutrino (ohne Gewähr). Jeh nach Image sind eine oder zwei Oberfächen enthalten. Ein Image ist ein komplett Pack bestehen aus Betriebssytem (Linux) und der Grafischen Oberfäche (Neutrino, Enigma, Lcars).


Fraiser 19:42, 24. Aug 2004 (BST)