Hardware:dbox2:Display streifenfrei

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 13. Juli 2006, 18:51 Uhr von Qnkel (Diskussion) (Gliederung in 3 Methoden.)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Bei alten D-Boxen passiert es immer häufiger das vertikale Streifen im Display auftauchen. Meist sind sie von Dauer oder flackern. Teilweise gehen sie weg, wenn die Box einige Zeit läuft oder werden sogar mehr.

Es wird oft geraten ein neues Display zu kaufen. Neue Displays für die DBox2 kosten aber meist um die 40 Euro. Oft hilft auch schon die hier beschriebene Prozedur. Probieren kann man es ja mal.


Achtung

Alles was ihr mit dieser Anleitung eurer DBox2 antut, geschieht auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keine Haftung für irgendwas. Bitte achtet auch darauf, dass die DBox2 euer Eigentum sein muss. Auf keinen Fall solltet ihr diese Modifikationen an einer Mietbox durchführen!

Da an der Box Hardwaremodifikationen durchgeführt werden, erlischt natürlich eine eventuell vorhandene Garantie oder Gewährleistung. Außerdem muss die Box dazu natürlich geöffnet werden, wodurch man mit sehr hohen Spannungen in Berührung kommen kann, die für den Menschen tödlich sein können! Dieser Eingriff sollte nur von Personen durchgeführt werden, die sich der möglichen Konsequenzen bewusst sind und dieses Risiko eingehen möchten. Dazu gehört auch, dass die Box während des Umbaus oder danach irreparabel beschädigt werden könnte und dann nur noch als Briefbeschwerer taugt.

Bitte lest euch dieses HowTo aufmerksam bis zum Ende durch bevor ihr anfangt (das gilt auch für die anderen HowTos).

Sämtliche Umbaumaßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt! Wer dies nicht akzeptiert möge bitte nicht weiterlesen.

Fangt nicht an bevor ihr den Vorgang verstanden habt!


Silikon-Ritz-Methode

So beseitigt ihr die Streifen von jedem DBox2-Display:

Erstmal Stromstecker ziehen.

Dann die Box auseinander schrauben und die Front abziehen. Diese wird mit zwei Clipsen gehalten. Nicht abreißen! Das sollte jeder schaffen. Nun das Display aus der Front schrauben. Blende beiseite legen.

Nun sollte das Display vor euch liegen:

Dbox-lcd-1.jpg

Nun nehmt ihr vorsichtig den schwarzen Rahmen von dem Display runter. Ich habe ihn mit einem Schraubenzieher auf der einen Seite über die Klammern gehebelt. Relativ simpel. Sollte nur nicht kaputtbrechen.


Jetzt sieht das ganze so aus:

Dbox-lcd-2.jpg

So. Bei der Original-Anleitung soll man das Display nach vorne klappen, wie auf dem Bild. Ich habe es in dem Rahmen gelassen, weil ich es so einfacher fand daran zu arbeiten und es wunderbar funktioniert hat.

Jetzt nehmt ihr ein Messer und schneidet vorsichtig in den Silikonstreifen rein. Ihr müsst hier sehr vorsichtig vorgehen. Ihr müsst mit dem Messer vorsichtig ein Hauch unter das Displayglas. Nur so hats bei mir geholfen.

Leider bin ich bei mir ein Stück zu weit rein und habe ein Riss in die Folie geschnitten, was mir einen horizontalen Streifen bescherte. Also aufpassen.


So sieht das dann aus:

Dbox-lcd-3.jpg

Ein bißchen näher:

Dbox-lcd-4.jpg


So das war es schon.


Meine Box ist jetzt völlig streifenfrei, obwohl jeder gesagt hat, man bräuchte auf jeden Fall ein neues Display. Nach dem Umbau solltet ihr das Display nicht zu fest anschrauben, sonst wird es gequetscht und ihr habt gleich wieder Streifen.


Der user Oxmark, der Entwickler dieser Anleitung, hatte bei 80% seiner D-Boxen Erfolg! Vielen Dank an Oxmark für diese Anleitung.


Glas-Ritz-Methode

Bei meinem Display hat die obige Methode nicht geholfen. Evtl. ist in meiner Box ein physikalisch anderes Display eingebaut, oder ich hab' etwas in der Anleitung falsch verstanden.


Hier also eine leicht unterschiedliche Methode, mit der ich die vertikalen Streifen auf meinem Display losgeworden bin:

Das Display wie oben beschrieben zerlegen.

Dann vorsichtig mit einem Teppichmesser entlang der Kante ritzen, an der die beiden Glaselemete verklebt sind. Also nicht durch einen Schnitt ins Silikon (wodurch sich bei mir das FFC-Kabel abgelöst hat und horizontale Streifen dazukamen), sondern auf der anderen Seite des Kabels, weiter in Richtung Displaymitte.


Ich hoffe man erkennt die Stelle in der folgenden Darstellung (seitlich auf das Display geschaut):

         #-FFC-Kabel
 Silikon #
       _\#
      |  # entlang dieser Kante ritzen  
      |  |/_
      |  |  |
      |  |  |
vorne |  |  |-hinteres Display-Glas
      |  |  |
        ...

Ich bin erst vorsichtig an der Kante entlanggefahren und habe den Druck langsam verstärkt. Die Spitze das Messers dabei immer in Richtung Spalt und nicht in Richtug Glas - sonst könnten die elektrischen Strukturen auf dem Glas beschädigt werden. Nach und nach wurden die Spalten dann wieder aktiv.


Was ich zur Nachahmung allgemein nicht empfehle (wegen gefährlicher Netzspannung, Kurzschlußgefahr, etc.):

Wenn man bei eingeschalteter Box am Display arbeitet, sieht man sofort an welchen Stellen Balken verschwinden oder auftauchen. Mit dieser Rückmeldung konnte ich auch das abgelöste Kabel so auf das Glas drücken, daß jetzt auch alle Zeilen wieder funktionieren.

Das Display auf inverse Darstellung umschalten macht's dabei noch einfacher.


Invertier-Methode

Bei mir haben leider beide Methoden nicht den gewünschten Erfolg gebracht bzw. die Streifenbildung sogar noch etwas verschlimmert. Möchte jedoch ebenfalls nicht ausschliessen, dass ich u.U. die Anleitung nicht korrekt verstanden habe.

Was bei mir aber sehr gut funktioniert hat war das Display in Neutrino auf die maximalen Werte für Helligkeit und Kontrast zu stellen und dann die Anzeige zu invertieren. Nach einigen Tagen Betrieb waren nach Zurücksetzen der Einstellungen bei einer Box (Nokia) die Streifen vollständig weg und bei der anderen (Sagem) zum größten Teil. Angeblich soll der Effekt aber nicht dauerhaft anhalten. In dem Fall den Vorgang ggf. noch einmal wiederholen. Bei mir sind die Streifen aber noch nicht zurückgekommen.

Die Methode ist vor allem dehalb interessant, da sie vollkommen gefahrlos durchgeführt werden kann.



Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.