Flash reset

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 22. August 2011, 08:05 Uhr von WikiBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Fixing redirects)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Durch den Flash-Reset wird das Flash vorrübergehend abgeschaltet. Erreicht wird das indem wir den dafür vorgesehenen Kontakt des Flash auf GND legen. Je nach Flashtyp/DBox2 sind dafür andere Kontakte geeignet.


GND könnt ihr bei jeder Box von den Befestigungsschrauben der Platine oder am Gehäuse des Tuners beziehen.


Für den Flash-Reset wird der Kontakt dauerhaft auf GND gelegt, nicht so wie beim Deaktiveren des Schreibschutzes bei 2xIntel-Boxen, wo ein kurzes Antippen genügt. Wir wollen hier das Flash ja eine bestimmte Zeit "abschalten". Während dieser Zeitspanne muss Kontakt zwischen dem Flash-Reset Punkt und GND bestehen.


Wie ihr den Kontakt herstellt bleibt euch überlassen. Wenn ihr auf eine zweite Person "zurückgreifen" könnt, lasst die den Kontakt herstellen. Ihr könnt auch einen Schalter verwenden oder mit einer Nadel arbeiten. Beachtet bitte, dass ihr nicht ewig Zeit habt um den Kontakt herzustellen, das muss genau zum richtigen Zeitpunkt passieren und der Kontakt muss auch eine gewisse Zeitspanne hergestellt werden.


Nokia mit 2 x Intel Flash

Am Hinteren Flash der Nokia 2xI gibt es ein Lötauge, das verwendet werden kann.

Lötauge


Wenn ihr die Box nicht öffnen wollt, könnt ihr den Kontakt auch durch das Loch 8 am Gehäuseboden herstellen. Versichert euch bitte, dass ihr auch das richtige Loch erwischt, das Falsche kann tödlich für eure Box sein. Stochert nicht wild in der Box herum, ihr müsst den direkt unter dem Loch liegenden Lötpunkt treffen.

Loch 8 am Gehäuseboden


Nokia mit 2 x AMD Flash

Am hinteren Flash gibt es ein geeignetes Lötauge an Pin12 das für den Flash-Reset verwendet werden kann.

Lötauge an Pin12


Sagem mit 1 x Intel Flash

Am sichersten ist es Pin16 des Flashs mit GND zu verbinden.


Klebt am besten die benachbarten Pins mit Isolierband ab, so findet ihr den Pin leichter und es passiert nichts wenn ihr mal abrutscht.

Pin16 (Flashreset)


Alternative

Verbindet den mit "Flashreset" bezeichneten Punkt mit GND. Je nach Bestückung kann diese Stelle ein wenig anders aussehen

So kann es auch aussehen


Achtet bitte auf sauberen Kontakt, zittern, kurze Wackelkontakte oder ähnliches können Schäden auf dem Board verursachen.


Wenn ihr euch nicht sicher seit, verwendet die obere Methode.


Sagem mit 2 x Intel Flash

Verbindet Pin12 eines Flashs mit GND. Benutzt für Pin12 am besten dieses Lötauge. GND (Masse) erhaltet ihr unter den Befestigungsschrauben der Platine oder am Gehäuse des Tuners.

Lötauge


Sagem mit 2 x AMD Flash im 2 x Intel Layout

Verbindet Pin12 eines Flashs mit GND. Bei Pin1 befindet sich eine Markierung auf dem Flash. Pin12 müsst ihr dann abzählen. Leider hat die Sagem 2xI keine geeigneten Lötaugen, so dass ihr direkt an die Pins des Flashs müsst. Am besten klebt ihr die benachbarten Pins mit Isolierband ab, so dass ihr nicht versehentlich die falschen erwischt.


Sagem mit 2 x AMD Flash im 1 x Intel Layout

Verbindet den hier eingezeichneten Punkt mit GND.

Übersicht
Detailansicht
Achtung, dieser Punkt funktioniert nur mit Sagem 2xAMD im 1 x Intel-Layout.
Vergewissert euch, dass ihr auch genau dieses Layout habt.

Philips

Verbindet den auf dem Bild mit Flashreset bezeichneten Punkt mit GND. GND (Masse) könnt ihr am Tunergehäuse oder unter den Befestigungsschrauben der Platine abgreifen.

Flash Reset - Philips.jpg