Vorlage:NeutrinoHD:Bedienung
Bedienung
Die Bedienung schließt an das von der dbox2 bekannte Neutrino an, setzt aber auf neue technische Möglichkeiten aktueller HD-Receiver und ist somit stark geprägt vom längjährig gewachsenem Bedarf an Benutzerbedürfnissen, die mit der Zeit einen recht großen Funktionsumfang mit sich gebracht hat. Diese bietet neben herkömmlichen Grundfunktionen auch viele benutzerspezifische Möglichkeiten, um seinen Neutrino Linux-Receiver in seine heimischen Systeme individuell zu integrieren.
Die Bedienung erfolgt im Wesentlichen über eine klassische Menüführung, welche mit Hilfe von Navigations-, Farb- und Funktionstasten sowie Tastenshortcuts und sofern vorhanden über die Tasten der Frontbedienelemente erfolgt. Der Benutzer wird intuitiv durch die Hauptfunktionen des täglichen Bedarfs wie Senderwahl, Abrufen von EPG-Daten, Einstellungen, Multimediafunktionen, Plugins, Systemfunktionen usw. geführt. Fast alle Funktionen lassen sich mit den Hauptnavigationstasten erreichen. Für Benutzer die auf einige der zahlreichen speziellen Funktionen keinen großen Wert legen oder diese nur störend empfinden, lässt sich die Oberfläche in einigen Teilen personalisiert auf den gewünschten Umfang konfigurieren. Damit werden dem Nutzer nur benötigte Funktionen visuell zur Verfügung gestellt.
Für diverse Grundfunktionen steht eine webbasierte Benutzeroberfläche (yWeb) zur Verfügung. Für Entwicker steht eine Web-API zur externen Steuerung basierend auf dem HTTP-Standard bereit. Einige Mobile-Apps für Smartphones stehen ebenfalls zur Verfügung bzw. sind in der Entwicklung.
Erweitert wird der Bedienungsumfang durch nachträglich installierbare Plugins und Erweiterungen, die zum Teil schon vorinstalliert sein können oder von einigen Quellen direkt oder manuell nachgeladen werden können. Für Entwickler steht in aktuellen Neutrino-HD/MP-Versionen eine API auf Lua-Basis zur Verfügung. Über Funktion und Bedienung, der stetig wachsenden Zahl derartíger Erweiterungen, sollte man sich derzeit in diversen Foren informieren. Geordnete Sammlungen oder Feeds zum nachladen existieren derzeit leider noch nicht oder zumindest nicht in erforderlich gewartetem Zustand. Die Funktionssicherheit vor allem in Bezug auf Versionskompatiblität ist daher in den wenigsten Fällen garantiert.