XLiveGrabber

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

JackTV gibt das Programm der DBox2 am PC und/oder im gesamten Netzwerk wieder. Technisch gesehen ist JackTV "nur" eine Eingabehilfe zum Aufruf eines Players mit den nötigen Parametern. So bieten sich aber Möglichkeiten, die sonst nicht zugänglich wären. Das ist vorerst nur eine Anleitung zur Inbetriebnahme. Die vielfältigen Möglichkeiten sind hier noch nicht erklärt. Die Anleitung basiert auf der Programmversion 0.1.2.

400px


Features

  • Plattformunabhängig durch Java.
  • Möglichkeit das laufende Programm am PC anzusehen/anzuhören.
  • Möglichkeit für Timeshift-Wiedergabe des laufenden Programmes am PC .
  • Möglichkeit das laufende Programm im Netwerk an weitere "Abspieler" zu verteilen.
  • Unterstützung für alle geeigneten Player.
  • Flexible Konfigurationsmöglichkeiten.


Voraussetzungen

Um JackTV nutzen zu können, ist eine installierte JRE ab Version 1.4.2 erforderlich. Die aktuelle Version kann unter http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp heruntergeladen werden. Mit

java -version

ermittelt man die installierta Java-Version unter Linux. Die aktuelle Version ist 5.0 aka Tiger.

Auf der DBox2 muss ein aktuelles Tuxbox-Image (ab Januar 2005) installiert sein, weil erst mit diesen Images die benötigte PMT-Pid ermittelt werden kann.

Für eine Wiedergabe können Programme verwendet werden, die einen Netzwerk-Stream abspielen können. Zum Beispiel: mplayer, xine, VLC und winamp. Mindestens einer dieser Player muss schon installiert sein.


Download und Installation

Nach dem Download muss jackTV.jar in ein Verzeichnis nach Wahl abgelegt werden. JackTV kann direkt über diese Datei gestartet werden, sofern die Dateiendung ".jar" dem Programm javaw.exe zugeordnet wurde.

Unter Windows, jackTV.jar markieren -> rechte Maustaste -> öffnen mit -> Pfad zum JRE auswählen und im "bin"-Verzeichnis die Datei "javaw.exe" bestätigen.


Einstellungen

400px


Die wichtigsten Grundeinstellungen

An die Einstellungen kommt man mit dem grünen Zahnrad-Symbol. Das Wichtigste ist der Eintrag der Box-IP. Dann das Auswählen eines Wiedergabe-Programmes. Ein Wiedergabe-Programme ist ein zuvor installierter Player. Die Empfehlung lautet VLC. Dann das Anlegen einer Wiedergabe-Option. (Die Defaultwerte dazu sollten hier ausreichend sein.) Alle weiteren Einstellungen sind optional und werden hier noch nicht erklärt. Danach einfach das Einstellungsfenster schließen. An VLC müssen keine speziellen Einstellungen vorgenommen werden. Eventuell ist es notwendig die Einstellungen in VLC auf Standardwerte zurückzusetzen (Speichern!).

Mit diesen Einstellungen ist JackTV einsatzbereit.


Wiedergabe

Nach erfolgter Eingabe der Box-IP ist es eventuell erforderlich JackTV neu zu starten. Die Senderübersicht und die EPG-Infos sollten jetzt zu sehen sein. Zur Wiedergabe einfach einen Sender selektieren und dann auf den blauen Play-Knopf drücken. Die eigentliche Wiedergabe erfolgt nicht in JackTV, sondern im ausgewählten Player. Zum Beenden der Wiedergabe, den Player schließen oder den roten Stopp-Knopf drücken.


Wiedergabe an weitere Ziele senden

Wird die Option Client benutzt, ist hierzu die Eingabe der IP des Clients erforderlich. Bei der Wiedergabe einer Sendung mit dieser Option, ist es nötig an den Clients einen VLC mit Parameter zu starten.

vlc.exe udp://

Dadurch gibt der VLC am Client wieder, was von JackTV gesendet wird.


Links



Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.