Plugins:Datendienste
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Ausser TV-Programme, Radiosender und Updates für verschieden Receiver kann man auch noch Datendienste nutzen. Bisher konnte man das nur mit Hilfe einer DVB-s (Sat-Karte). Nun ist es aber auch möglich, diese Dienste mit der DBox2 zu nutzen. Was mit der DBox1 schon lang möglich ist.
Es gibt kostenlose Angebote (Sat@Once) und kostenpflichtige (Filiago, SkyDSL usw.).
Bei Sat@Once werden fast komplette Internetseiten auf den Rechner zuhause übertragen und somit kann man dann Offline surfen. Man installiert einen Client (ne Software) auf dem PC, startet Ihn und stellt in den Optionen die IP der Netzwerkkarte vom PC ein. Schon fliessen die Seiten auf den Rechner.
Die anderen Anbieter sind kostenpflichtig. Zum Teil mit ner monatlichen Grundgebühr oder durch die Einwahlgebühr. Somit kann man schnell Daten empfangen, benötigt aber den Rückkanal. Der Empfang ist gleich wie bei Sat@Once. Ein Client wird Installiert und die IP der Netzwerkkarte angegeben.
Warum die IP der Netzwerkkarte? USB DVB Boxen haben auch ne IP und können auch für den Datendienst benutzt werden. Somit arbeiten die meisten Clients mit ner IP Adresse um Daten zu empfangen
Zurück zur DBox2...
Durch einen Sendersuchluf werden auch Datensender gefunden, aber nicht angezeigt. Deswegen ist eine Anpassung notwendig um auf einen Datendienst umzuschalten.
Zum Beispiel:
services.xml muss angepasst werden aus <channel service_id="1c57" name="Casablanca" service_type="0C"/> muss <channel service_id="1c57" name="Casablanca" service_type="01"/> werden.
Statt dem 0C ganz hinten, muss 01 da stehen.
01 ist für Neutrino die Kennung das es sich um ein TV-Sender handelt 02 ist für Neutrino die Kennung das es sich um ein Radio-Sender handelt 0C muss dann die Kennung für Datendienste sein
So ist es dann möglich ein Bouguet zu erstellen mit Datensendern. Auf die man dann bequem umschalten kann. Das PopUp das kommt, kann man ignorieren. Kommt ja kein Videobild, was Neutrino erkennt.
Im Image selber muss dvbnetctrl drin sein, das ist jetzt in der CVS enthalten. Ebenso mrouted um das Multicast zu nutzen. Für ne genaue Erklärung was Multicast ist, einfach mal Googlen.
Wenn dies im Image enhalten ist, geht es immernoch nicht. Man muss im Kernel des Images das Multicast erst aktivieren. Das geht allerdings nur wenn man ein Image erstellt. Später kann man das nicht einfach hinzufügen.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein... Werd dies aber stück für stück erweitern und vertiefen.
gruss
vSaAmTp
An dieser Stelle muss noch Text rein.
Grundlagen - Installation - Debug-Mode - Hardware - CDK/Development
LCars - Neutrino - Enigma - Plugins - Spiele - Software - Tools - Howto - FAQ - Images
Hauptseite - News - Alle Artikel - Bewertungen - Gewünschte Seiten - Index - Neue Artikel - Impressum - Team
Hilfeportal - Seite bearbeiten - Bilder - Links - Tabellen - Textgestaltung