Enigma:Einstellungen:Sendersuche:Satellitenkonfiguration

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Die Satelliten-Konfiguration von Enigma muss den lokalen Empfangsgegebenheiten angepasst werden.

Einzelempfangsanlagen sind meist auf den Satelliten Astra 19°E ausgerichtet und direkt mit der Außenanlage verbunden. Für diesen Fall ist die Konfiguration wie folgt zu wählen:


Im oberen Pulldown-Menü ist die Einstellung "ein einzelner Satellit" zu wählen und selbstverständlich wird hier als Empfangssatellit "Astra 19°E" eingestellt. Durch die Wahl des Satelliten wird dessen im System gespeicherte Transponderliste aktiviert.
Bitte beachten, dass es mittlerweile verschiedene Astra-Orbitalpositionen gibt.


Beispiel Astra 19°E + Eutelsat 13°E


Im Beispielbild sieht man ebenfalls eine weitverbreitete Konfiguration, den so genannten Multifeed-Empfang von zwei Satellitenpositionen. Die einzelnen Frequenzbänder bzw. Positionen werden hierbei über eine so genannte DiSEqC-Schaltung ausgewählt und dem Receiver meist über einen so genannten Multiswitch zur Verfügung gestellt.

Die Einstellung für Konfiguration und die gewünschten Satelliten müssen natürlich wieder den örtlichen Bedingungen angepasst werden.


Mehr Informationen zum Thema DiSEqC gibt es u.a. bei Eutelsat



Review-KandidatDieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! Falls du bei weiteren Artikeln helfen willst, findest du hier eine Auswahl offener Artikel.