Neutrino:yWeb:Settings

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 13. Januar 2008, 11:10 Uhr von Jeppdot (Diskussion | Beiträge) (BouquetEditor nach Settings verschoben)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Settings

yWeb Settings yWeb

Unter Settings können diverse Einstellungen für das yWeb, Neutrino oder Plugins eingestellt werden.

General

yWeb

yWeb Settings yWeb
  • Slave Box IP (2. dbox): Hier kann die IP-Adresse einer zweiten D-Box für den DoubleView eingetragen werden
  • Management IP 1 und Management IP 2: Hier können zwei IP-Adressen festgelegt werden von denen aus die Settings von D-Box und yWeb geändert werden dürfen. Bleiben beide Felder leer, kann jeder diese Einstellungen ändern.
  • Wake on Lan MAC 1 bis 3: Hier können drei MAC-Adressen angegeben werden, an die beim Start der D-BOX das Magic-Paket zum Aufwachen gesendet wird.
  • VLC Aufnahmepfad: Hier wird der Pfad angegeben in den beim Klick auf [Rec] von YLive-View standardmässig die Aufnahme gespeichert wird.
  • Box-Bezeichnung Frei Wählbare Bezeichnug für die D-Box welcher rechts oben neben der Uhr in yWeb angezeigt wird. Zeigt beim Betrieb mehrerer D-Boxen anzeigen welche gerade gesteuert wird.
  • Box-Bezeichnung Farbe: Hier kann man die gewünschte Farbe der D-Box-Bezeichnung in der Titelliste in den HTML-Farbcodes (ohne führende #) angeben werden.

WebServer

yWeb Settings WebServer

Authentifikation

  • Benutzername
  • Passwort
  • Client ohne Authentifikation: IP-Adresse des Rechners welcher keine Authentifikation mit Benutzername/Passwort benötigt (z.B. Jack the Grabber).
  • Authentifikation AUS AN: hier wird die Authentifikation Aus- oder Eingeschaltet

Allgemeines


Sender-Logos

Um Sender-Logos anzeigen zu können, müssen die Werte für Logos & Extras gesetzt werden.


A) Logos ins Box-Image einbauen:

Logos unter /var/httpd/extras/logos ablegen

1) Verzeichnis = "/var/httpd/extras"

2) URL = "/var/httpd/extras"


B) Liegen die Logos auf einen WebServer:

1) Verzeichnis = "web" Das Wort "web" zeigt an, dass die Logos von der angegebenen URL geladen werden.

2) URL = http-URL zu dem Extra-Verzeichnis

Extra-Verzeichnis : Daruter muss es ein Ordner /logos geben

ÜBERGANGSWEISE ZUM TESTEN

1) Verzeichnis = "web"

2) URL = "http://www.yjogol.de/extras"


C) Werden die Logos von einem dbox-Mount ausgegeben:

Beispiel Mount-Struktur:

/autofs

/hosted
/extras
/logos

1) Verzeichnis = z.B. /autofs/hosted/extras (Verzeichnisangabe auf den Extras-Ornder. Der Mount muss im Hosted-Bereich sein)

2) URL = z.B. /hosted/extras

3) Hosted Web = z.B. /autofs/hosted (Ordner der von der dbox gehosted wird)



Logo-Namen

Der Dateiname setzt sich aus der Channel-ID ohne führendene Nullen und ".gif" zusammen. Eine Liste aller Channel-IDs kann man bequem mit dem Webbrowser unter http://ip-der-dbox/control/channellist abrufen.

Live

Datei:YWeb Settings Live.png
yWeb Settings Live
  • Live View: Hier kann die Höhe und Breite in Pixeln des LiveView-Fensters den persönlichen Wünschen angepasst werden.
  • IE VLC Settings. Hier können Einstellungen für das VLC-Plugin für den Internet-Explorer vorgenommen werden.

Eingestellt werden können: Deinterlace und http caching

ucodes

yWeb Settings Ucodes

Mit diesem Tool können die einzelnen Ucode-Dateien komfortabel vom PC zur D-Box hochgeladen oder von der D-Box auf den PC gesichert werden.

zapit

yWeb Settings Zapit

Mit diesem Tool können die einzelnen Dateien zur Senderverwaltung komfortabel vom PC zur D-Box hochgeladen oder von der D-Box auf den PC gesichert werden.

yWeb Tools Bootlogo

Mit diesem Tool ist es ganz einfach die Bootlogos wahlweise für das TV oder LCD der D-Box auszutauschen. Wichtig ist das die Bilder bereits im korrekten Format und Auflösung vorliegen. yWeb konvertiert diese Bilder nicht.

Backup & Restore

yWeb Settings Backup / Restore
  • Backup:

Hiermit werden alle Dateien, die im Config-Verzeichnis der D-Box liegen, in ein Tar-Archiv gepackt und auf den PC kopiert. Somit hat man die derzeitige Konfiguration der D-BOX gesichert

  • Restore:

Hiermit kann die zuvor mit yWeb gesicherte Konfiguration der D-Box wieder auf die D-Box zurückgeschrieben werden. Diese Sicherung sollte nicht zu alt sein und muss dem auf der D-Box befindlichen Image entsprechen, ansonsten kann es zu Fehlfunktionen der D-Box kommen.

Timer Settings

yWeb Settings Timer

Hier werden die Einstellungen gemacht damit man die Timer der D-Box mit geführten TV-Planern im Internet synchronisieren kann.


tvinfo.de

Ist man bei tvinfo.de registriert, kann man hier den Benutzername und das Passwort angeben.

klack.de

Wenn du bei www.klack.de angemeldet bist, dann kopiere der Link auf den RSS-Feed TV-Planer und trage diesen hier für Klack ein.

Du findest den Link links unten bei den RSS-Schnittstellen. Rechte Maustaste und dann Link kopieren.

Sendernamen

Hier können die Sender-Namen zugeordnet werden, wenn die in der services.xml verwendete Bezeichnung nicht dem Sendernamen bei tvinfo.de bzw. www.klack.de entspricht.

Neutrino

Bouquet-Editor

yWeb Bouqueteditor

Mit dem Bouquet-Editor in Yweb 2.0 lassen sich ganz komfortabel die Senderbouquets der D-BOX verwalten. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Bouquet neu erstellen

Beim Klick auf [add Bouquet], wird man aufgefordert das neue Bouquet zu benennen. Nach dem Klick auf [add] erscheint das neue Bouquet in der Bouquetliste und kann dann bearbeitet werden.

  • Bouquet bearbeiten

Nach dem Klick auf den Bouquetnamen erhält man eine neue Ansicht mit zwei Spalten. Die linke Spalte enthält die dem Bouquet zugeordneten Sender. Bei einem neu erstellten Bouquet ist diese leer. Die rechte Spalte enthält alle verfügbaren Sender, die diesem Bouquet noch nicht zugeordnet sind. Die gewünschten Sender kann man nun markieren, Mehrfachmarkierungen mit STRG sind möglich, und mit dem Button [<<<] dem Bouquet hinzufügen. Mit dem Button [>>>] enfernt man die in der linken Spalte markierten Sender aus dem Bouquet. Die Reihenfolge der Sender in diesem Bouquet kann man korrigieren. Hierzu markiert man in der linken Spalte die den Sender und verändert mit den Button [Up] bzw. [Down] die Position der Sender in der Liste. In der rechten Spalte sind die Sender automatisch alphabetisch sortiert. Ist alles wie gewünscht verlässt man mit dem Button [Fertig] dieses Menü.

  • Bouquet locken

Mit einem Klick auf das Yweb schloss button.png vor dem Bouquetnamen wird das Bouquet gelocked und ist nun vor automatischen Änderungen bei der Kanalsuche gesichert. Die Farbe des Schlosses zeigt den Staus an: grau = Bouquet unlocked; orange = Bouquet locked

  • Bouquet verstecken

Mit einem Klick auf das Yweb auge gr button.png vor dem Bouquetnamen wird das Bouquet versteckt. Dies hat zur Folge das dieses Bouquet nun in der Neutrino-GUI und in der Bouquetansicht von Y-Web nicht mehr angezeigt wird. Je nach Status ändert sich die Farbe des Auges: rot = Bouquet versteckt; grün = Bouquet sichtbar

  • Bouquet umbennen

Mit einem Klick auf das Yweb aendern button.png hinter dem Bouquetnamen kann man den Namen des Bouqets ändern.

  • Reihenfolge der Bouquets ändern

Mit den Yweb up down button.png kann die Position des Bouquets in der Liste ändern

  • Bouquet löschen

mit dem Klick auf Yweb loeschen button.png lässt sich das Bouquet löschen. Es erfolgt nochmals eine Sicherheitsabfrage zur Bestätigung.

  • die gemachten Änderungen in der D-BOX speichern

Beim Klick auf [save] werden die gemachten Änderungen in der D-Box gespeichert.

Synchronisation

yWeb Settings Neutrino Synchronisation

Damit Neutrino und yWeb mit den gleichen Einstellungen arbeiten ist es wichtig, dass diese beiden synchronisiert werden. Dies geschieht wie folgt.

Wurden die Einstellungen in yWeb geändert muss Neutrino mit der Fernbedienung [d-box] -> [5] Service -> [3] Neutrino neustarten zum Einlesen der neuen Einstellungen gebracht werden.

Wurden die Einstellungen in Neutrino geändert müssen die Änderungen mit der Fernbedienung [d-box] -> [4] Einstellungen -> [rot] Einstellungen jetzt speichern zunächst gespeichert werden. Dann muss man die Seiten von yWeb im Browser neu laden.

Jugendschutz

yWeb Settings Neutrino Jugendschutz

Hier können die Einstellungen zum Jugendschutz unter Neutrino geändert werden.

Aufnahme

yWeb Settings Neutrino Aufnahme

Hier können die Einstellungen für die Aufnahme von der D-Box geändert werden. Die einzelnen Punkte entsprechen den Aufnahmeinstellungen unter Neutrino.

Direktaufnahme

yWeb Settings Neutrino Direktaufnahme


Hier können die Einstellungen für die Direktaufnahme der D-Box geändert werden. Die einzelnen Punkte entsprechen den Einstellungen für die Direktaufnahme unter Neutrino.

Movieplayer

yWeb Settings Neutrino Movieplayer

Hier können die Einstellungen für den Movieplayer in der D-Box geändert werden. Die einzelnen Punkte entsprechen den Einstellungen für den Movieplayer unter Neutrino.

Audioplayer

yWeb Settings Neutrino Audioplayer

Hier können die Einstellungen für den Audioplayer in der D-Box geändert werden. Die einzelnen Punkte entsprechen den Einstellungen für den Audioplayer unter Neutrino.

Bildbetrachter

yWeb Settings Neutrino Bildbetrachter

Hier können die Einstellungen für den Bildbetrachter in der D-Box geändert werden. Die einzelnen Punkte entsprechen den Einstellungen für den Bildbetrachter unter Neutrino.

Bootoptionen

yWeb Settings Neutrino Treiber- und Bootoptionen

Hier können Einstellungen zum Bootverhalten von Neutrino und dem Laden von Treibern gemacht werden. Es entspricht in Teilen dem Abschnitt Treiber- und Bootoptionen von Diverse Einstellungen unter Neutrino. Dort sind auch die Erklärungen der einzelnen Funktionen zu finden. Nach gemachten Änderungen wird ein Synchronisieren von yWeb und Neutrino, ggf. sogar ein Reboot der D-Box, dringend empfohlen.

Diverse

yWeb Settings Neutrino Diverse Einstellungen

Es entspricht dem Abschnitt Allgemein von Diverse Einstellungen unter Neutrino. Dort sind auch die Erklärungen der einzelnen Funktionen zu finden. Nach gemachten Änderungen wird ein Synchronisieren von yWeb und Neutrino, ggf. sogar ein Reboot der D-Box, dringend empfohlen.

Plugins

VNC

yWeb Settings Plugins VNC

Hier werden die Einstellungen für das VNCViewer-Plugin unter Neutrino gesetzt.

  • Server: Hier muss die IP-Adresse des VNC-Servers angegeben werden
  • Port: Hier muss der Port angegeben werden auf den die gewünschte Sitzung des VNC-Servers reagiert.
  • Skalierung: Hier wird der Vergrößerung der Bildschirmeinstellung des VNC-Servers eingestellt