Vorlage:Mount unmount scripts
Unter Umständen ist es notwendig, beim Ein- oder Aushängen, diverse Prozesse, die von einem eingehangenem Laufwerk ausgehen, zu "behandeln". Für diesen Zweck kann man benutzerdefinierte Scripte beim Mounten/Unmounten ausführen lassen, die bei Wartungsvorgängen, welche mit dem Menü durchgeführt werden, gwisse notwendige Aufgaben übernehmen können. Diese Scripte werden immer nur dann ausgeführt, wenn sie vorhanden und ausführbar sind. Das Schema für die Benennung ist variabel und richtet sich nach den lokalen Gegebenheiten, d.h. es kann für jede Partition ein eigenes Script verwendet werden.
Das Schema für die Scriptnamen erfolgt quasi konform zur Partitionstabelle, wobei Laufwerke und Partitionen beginnend bei 0 nummeriert werden. Die Laufwerke und Partitionen sind also wie folgt nummeriert:
- HDD-Master 0
- HDD-Slave 1
- MMC/SD 2
Für Partitionen:
- 1.Partition 0
- 2.Partition 1
- 3.Partition 2
- 4.Partition 3
Aushängen wird notwendigerweise immer automatisch beim Prüfen, Löschen, Übernehmen, Formatieren ausgeführt, also immer dann wenn es systembedingt erforderlich ist.
Sollte beispielsweise ein NFS-Client mit einer eingehangenen Partition verbunden sein, ist es allerdings ratsam, die Verbindung vom Clienten aus zu trennen. Sollte solch eine Verbindung bestehen, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist.Partition aushängen
/var/tuxbox/config/before_unmount_[LAUFWERK 0...2]_[PARTITION 0...3].sh
Partition einhängen
/var/tuxbox/config/after_mount_[LAUFWERK 0...2]_[PARTITION 0...3].sh
Beispiel
Es soll auf einem MMC-Laufwerk die 2.Partition verarbeitet werden, dann werden die Scripte so benannt:
/var/tuxbox/config/before_unmount_2_1.sh /var/tuxbox/config/after_mount_2_1.sh