Vorlage:NeutrinoHD Aufnahme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufnahme hinzugefügt)
(kein Unterschied)

Version vom 1. Oktober 2011, 22:15 Uhr

Sofern der Receiver mit einer Festplatte oder schnellem USB-Laufwerk bestückt ist, können Aufnahmen auch vorgenommen werden. Voraussetzung ist auch die korrekte Zuweisung der Laufwerke und diverser anderer Aufnahme-Einstellungen, um die Aufnahme korrekt ablegen zu können.

Direktaufnahme starten

Dies geschieht in der Regel durch Drücken der Aufnahmetaste auf der Fernbedienung.

Aufnahmetaste

Die Aufnahmefunktion wird dann durch eine kurze Einblendung der Programminformation quittiert und ist durch die blinkende Anzeige des Aufnahme-Symbols Rec1x.png erkennbar. Ab Version >2.03 sind mehrere Aufnhamen gleichzeitig möglich und die nebenstehende Info 1x zeigt an, wieviele Aufnahmen gerade laufen. Sollte man auf einen anderen Kanal umschalten wollen, geht dies in der Regel innerhalb einen Transponders und das Symbol ändert sich entsprechend Rec1x gray.png

Um Aufnahmen zu starten, hat man verschiedene ergänzende Möglichkeiten.

Im laufenden Betrieb

Dazu wechselt man entweder auf den jeweiligen Kanal welcher aufgenommen werden soll oder öffnet die Kanalliste, wählt einen Sender aus und drückt die Aufnahmetaste. Die Anzeige der Kanalliste zeigt dann ebenfalls an, auf welchem Kanal derzeit Aufnahmen laufen.

Aufnahmetaste

In der Kanalliste können direkt weitere Aufnahmen zur Aufzeichnung ausgewählt werden. Sollte man versuchen, einen Sender aufzunehmen, für den dies nicht möglich ist, z.B. weil er nicht auf dem gleichen Transponder liegt, wird dies mit einer entsprechenden Meldung quittiert.


Stop hand.png Hinweis: Aus dem laufendem Betrieb gestartete Aufzeichnungen, werden automatisch entsprechend den in den EPG-Daten vorhandenen Informationen verarbeitet, also so, als hätte man dafür einen Timer angelegt. Das heist, dass die Aufnahme automatisch auch endet, wenn die Stop-Zeit erreicht ist. '

Direktaufnahme beenden

Aufnahmen werden mit der Stop-Taste beendet, jedoch nicht sofort. Man muss dies zur Sicherheit bestätigen.

Stoptaste

Im laufenden Betrieb

Nach drücken der Stoptaste öffnet sich im laufenden Betrieb, also ohne irgendwelche GUI-Fenster geöffnet zu haben, ein Auswahlmenü, welches die laufenden Aufnahmen anzeigt.

Auswahlmenü: Aufnamen beenden

Unter der Sektion Stop, wählt man die gewünschte Aufnahme aus und folgt der nachfolgenden Aufforderung, die Beendigung zu bestätigen.

Hat man mehrere Aufnahmen laufen, hat man auch die Möglichkeit alle Aufnahmen am Stück zu beenden.

Auswahlmenü: Alle Aufnamen beenden

Nach Auswahl in der Kanalliste

Auch in der Kanalliste kann man die Aufnahme gezielt auswählen und diese beenden. Hier öffnet sich allerdings kein Auswahlmenü, sondern kann sofort die Beendigung bestätigen.