YADD Mini-Howto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TuxBoxWIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (Bot: Fixing redirects)
 
Zeile 4: Zeile 4:


Eine '''Yadd''' (yet another dbox distribution) ist eine Binary-Distribution der Linux@dbox2 Software.
Eine '''Yadd''' (yet another dbox distribution) ist eine Binary-Distribution der Linux@dbox2 Software.
Eine [[Yadd]] enthält alle Dateien, die zum Betrieb von [[Linux]] auf der Box nötig sind. Sie wird aber nicht in den Flash-Speicher der [[DBox2]] geschrieben, sondern von der Festplatte aus ausgeführt.
Eine [[YADD Mini-Howto|Yadd]] enthält alle Dateien, die zum Betrieb von [[Linux]] auf der Box nötig sind. Sie wird aber nicht in den Flash-Speicher der [[Hardware:dbox2|DBox2]] geschrieben, sondern von der Festplatte aus ausgeführt.
Damit kann man sehr einfach eine neue Version ausprobieren oder eigene Veränderungen testen.  
Damit kann man sehr einfach eine neue Version ausprobieren oder eigene Veränderungen testen.  


Zeile 26: Zeile 26:




Jetzt stellt ihr den [[DBox2]]-[[Bootmanager]] ein:
Jetzt stellt ihr den [[Hardware:dbox2|DBox2]]-[[Bootmanager]] ein:


{|
{|
Zeile 46: Zeile 46:




Ihr könnt die [[Yadd]] auch ohne serielles [[Nullmodem]] starten, allerdings sieht man dann nicht wo es hängt, wenn es nicht funktioniert.
Ihr könnt die [[YADD Mini-Howto|Yadd]] auch ohne serielles [[Nullmodem]] starten, allerdings sieht man dann nicht wo es hängt, wenn es nicht funktioniert.




Dann noch die [[Ucodes]] nach Yadd/cdkroot/var/tuxbox/ucodes kopieren
Dann noch die [[UCodes|Ucodes]] nach Yadd/cdkroot/var/tuxbox/ucodes kopieren


Jetzt auf '''Start''' drücken und die [[DBox2]] starten.
Jetzt auf '''Start''' drücken und die [[Hardware:dbox2|DBox2]] starten.


Die [[DBox2]] sollte jetzt von der Festplatte starten.
Die [[Hardware:dbox2|DBox2]] sollte jetzt von der Festplatte starten.


=Verweise=
=Verweise=
*[[CDK booten]]
*[[Von Yadd oder CDK booten|CDK booten]]
*[[Images und Yadd's erstellen]]
*[[Tuxbox Entwicklungsumgebung|Images und Yadd's erstellen]]


=Weblinks=
=Weblinks=

Aktuelle Version vom 21. August 2011, 21:38 Uhr

Vorlage:Howto sidebar

Eine Yadd (yet another dbox distribution) ist eine Binary-Distribution der Linux@dbox2 Software. Eine Yadd enthält alle Dateien, die zum Betrieb von Linux auf der Box nötig sind. Sie wird aber nicht in den Flash-Speicher der DBox2 geschrieben, sondern von der Festplatte aus ausgeführt. Damit kann man sehr einfach eine neue Version ausprobieren oder eigene Veränderungen testen.


Installation

Das Yadd-Verzeichnis muss mit den Untar-Utils ( http://dbox.feldtech.com ) entpackt werden.

Das Entpacken mit Winzip u.ä. ist nicht möglich, da diese die enthaltenen Symlinks nicht mit entpacken.


Legt das Yadd-Archiv am besten in das gleiche Verzeichnis, in das ihr auch die Untar-Utils gelegt habt. Öffnet nun eine Eingabeaufforderung und wechselt in das entsprechende Verzeichnis. Dort gebt ihr folgendes ein:

gunzip *.gz
tar -xvf *.tar

Nun ist das Archiv entpackt und ihr könnt es (wenn ihr wollt) verschieben, z.B. nach C:\Yadd.


Jetzt stellt ihr den DBox2-Bootmanager ein:

BootP/TFTP-Server starten : Ein
Bootfile für Dbox : Yadd/tftpboot/ppcboot
NFS-Server starten : Ein
Root-Verzeichnis : Yadd/cdkroot (bzw. yaddroot bei neueren yadds)
Com-Port : Ein (optional)
Verbindungsgeschwindigkeit : 9600


Einst yadd.jpg


Ihr könnt die Yadd auch ohne serielles Nullmodem starten, allerdings sieht man dann nicht wo es hängt, wenn es nicht funktioniert.


Dann noch die Ucodes nach Yadd/cdkroot/var/tuxbox/ucodes kopieren

Jetzt auf Start drücken und die DBox2 starten.

Die DBox2 sollte jetzt von der Festplatte starten.

Verweise

Weblinks