Aviaext: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TuxBoxWIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Links, Typos und Umformulierungen)
(archiviert)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Category:Archiv]]
[[Category:Register]]
[[Category:Register]]
[[Category:dbox2]]
[[Category:DBox2 Software]]
[[Category:DBox2 Software]]
{{DBox2_Software_sidebar}}
{{DBox2_Software_sidebar}}
Zeile 9: Zeile 11:


Dazu gehört z.B.:
Dazu gehört z.B.:
*Die Stummschaltung des [[Anschl%C3%BCsse|digitalen Ton-Ausgangs]] (Optisch, IEC-958) der [[DBox2]] bei der Wiedergabe von Audiomaterial mit dem [[Neutrino]]-[[Neutrino:Audioplayer|Audioplayer]].
*Die Stummschaltung des [[Hardware#Anschl%C3%BCsse|digitalen Ton-Ausgangs]] (Optisch, IEC-958) der [[Hardware:dbox2|DBox2]] bei der Wiedergabe von Audiomaterial mit dem [[Neutrino]]-[[Neutrino:Audioplayer|Audioplayer]].
*Die dynamische Umschaltung zwischen [[DualPES|DualPES-Mode]] und [[SPTS-Mode]] des [[Innenleben#MPEG-2_Audio.2FVideo_Decoder_Chip|MPEG2-Dekoders]].
*Die dynamische Umschaltung zwischen [[DualPES|DualPES-Mode]] und [[Neutrino:Einstellungen:Treiber- & Bootoptionen#SPTS-Mode_Treiber_laden|SPTS-Mode]] des [[Hardware#MPEG-2_Audio.2FVideo_Decoder_Chip|MPEG2-Dekoders]].




Er war ursprünglich als Workaround anzusehen, der notwendig wurde, weil der [[Anschl%C3%BCsse|digitale Ton-Ausgang]] über die [[API]] aufgrund einer fehlenden entsprechenden Schnittstelle nicht stummgeschaltet werden kann.  
Er war ursprünglich als Workaround anzusehen, der notwendig wurde, weil der [[Hardware#Anschl%C3%BCsse|digitale Ton-Ausgang]] über die [[Programmierschnittstelle|API]] aufgrund einer fehlenden entsprechenden Schnittstelle nicht stummgeschaltet werden kann.  


Da die Wiedergabe über den [[Neutrino:Audioplayer|Audioplayer]] aber aufgrund des Signalverlaufs (hardwarebedingt) nicht am [[Anschl%C3%BCsse|digitalen Ton-Ausgang]] ausgegeben werden kann, kommt es häufig zu störenden Nebeneffekten bei gleichzeitig aktiviertem [[Anschl%C3%BCsse|digitalen Ton-Ausgang]].  
Da die Wiedergabe über den [[Neutrino:Audioplayer|Audioplayer]] aber aufgrund des Signalverlaufs (hardwarebedingt) nicht am [[Hardware#Anschl%C3%BCsse|digitalen Ton-Ausgang]] ausgegeben werden kann, kommt es häufig zu störenden Nebeneffekten bei gleichzeitig aktiviertem [[Hardware#Anschl%C3%BCsse|digitalen Ton-Ausgang]].  




'''Die Funktion zur Stummschaltung ist nur bei Boxen mit AViA600 als MPEG2-Dekoder verfügbar, da nur er die technische Voraussetzung dafür mitbringt.'''
'''Die Funktion zur Stummschaltung ist nur bei Boxen mit [[Hardware#AViA600|AViA600]] als MPEG2-Dekoder verfügbar, da nur er die technische Voraussetzung dafür mitbringt.'''




Zeile 24: Zeile 26:
Zum Testen ist ein entsprechendes gleichnamiges Tool verfügbar.
Zum Testen ist ein entsprechendes gleichnamiges Tool verfügbar.


*Voraussetzung ist eine [[DBox2]] mit [[Innenleben#AVIA600|AVIA600]].  
*Voraussetzung ist eine [[Hardware:dbox2|DBox2]] mit [[Hardware#AViA600|AViA600]].  
*Auch muss das [[Kernel]]-Modul ''aviaEXT.o'' geladen sein.
*Auch muss das [[Kernel]]-Modul ''aviaEXT.o'' geladen sein.



Aktuelle Version vom 4. Mai 2018, 19:19 Uhr


Allgemeines

AviaExt ist ein Erweiterungstreiber zur Umsetzung diverser Funktionen, die im eigentlichen Treiber nicht gut oder gar nicht unterzubringen waren.

Dazu gehört z.B.:


Er war ursprünglich als Workaround anzusehen, der notwendig wurde, weil der digitale Ton-Ausgang über die API aufgrund einer fehlenden entsprechenden Schnittstelle nicht stummgeschaltet werden kann.

Da die Wiedergabe über den Audioplayer aber aufgrund des Signalverlaufs (hardwarebedingt) nicht am digitalen Ton-Ausgang ausgegeben werden kann, kommt es häufig zu störenden Nebeneffekten bei gleichzeitig aktiviertem digitalen Ton-Ausgang.


Die Funktion zur Stummschaltung ist nur bei Boxen mit AViA600 als MPEG2-Dekoder verfügbar, da nur er die technische Voraussetzung dafür mitbringt.


Aviaext-Tool

Zum Testen ist ein entsprechendes gleichnamiges Tool verfügbar.

  • Voraussetzung ist eine DBox2 mit AViA600.
  • Auch muss das Kernel-Modul aviaEXT.o geladen sein.


aviaext version 1.1
commandline tool for the aviaEXT-module 

Usage: aviaext <command>
Commands:
    --help                     : displays this text

    --iec-on                   : turn optical output on
    --iec-off                  : turn optical output off
    --iec-state                : returns state of IEC
    --avia-dualpes             : sets Avia to DualPES mode
    --avia-spts                : sets Avia to SPTS mode
    --avia-playback-mode-state : returns current Avia playback mode