TMDB-Anbindung aktivieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TuxBoxWIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Text eingefügt)
(Ergänzt, Typos gefixt)
Zeile 2: Zeile 2:
[[Category:HowTo]]
[[Category:HowTo]]


Um '''[[TMDB]]-Informationen''' nutzen zu können, wie das in [[NeutrinoHD#Zusatzinformationen_.28TMDB-Informationen.29|EPG-Informationen]] von [[Neutrino-HD]] möglich ist, wird ein '''API-Key''' benötigt. Dieser Key kann bereits vorhanden sein, aber falls nicht kann dieser "nachgerüstet" werden.
Um '''[[TMDB]]-Informationen''' nutzen zu können, wie dies in [[NeutrinoHD#Zusatzinformationen_.28TMDB-Informationen.29|EPG-Informationen]] von [[Neutrino-HD]] möglich ist, wird ein '''API-Key''' benötigt. Dieser Key kann bereits vorhanden sein. Falls nicht kann dieser "nachgerüstet" werden.


__TOC__
__TOC__


== Voraussetzung ==
== Voraussetzung ==
Um einen eigenen '''API-Key''' zu bekommen, ist ein Benutzerkonto bei [[TMDB]] erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos und recht simpel und kann unter https://www.themoviedb.org/account/signup erfolgen.
Um einen eigenen '''API-Key''' zu bekommen, ist ein Benutzerkonto bei [[TMDB]] erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos, recht simpel und kann unter https://www.themoviedb.org/account/signup erfolgen.
Eine Registrierung ermöglicht es vor allem, dass man an der Datenbank selbst mitwirken kann.
Eine Registrierung ermöglicht es ausserdem, dass man an der Datenbank selbst mitwirken kann.


== API-Key anfordern ==
== API-Key anfordern ==
Zeile 15: Zeile 15:




Anschließend befolgt man die jeweiligen Anweisungen. Nach der Generierung wird dann der API-Key angezeigt und kann verwendet werden.
Anschließend befolgt man die jeweiligen Anweisungen. Nach der Generierung wird der API-Key angezeigt und kann verwendet werden.
[[Datei:Tmdb_key.png|none|thumb|500px|API-Key Anzeige]]
[[Datei:Tmdb_key.png|none|thumb|500px|API-Key Anzeige]]




== API-Key in Neutrino-HD anwenden ==
== API-Key in Neutrino-HD anwenden ==
Der Key kann nicht über die GUI eingefügt werden, aber es ist auch kein Problem, dies händisch zu machen, sofern man mit einem FTP-Client (z.B. [https://filezilla-project.org/ Filezilla]),  auskennt. Hierfür loggt man sich damit auf die Box ein und berabeitet die Neutrino-Konfigurationsdatei.
Der Key kann leider nicht über die GUI eingefügt werden. Es ist aber generell kein Problem, dies händisch zu machen, sofern man sich mit einem FTP-Client (z.B. [https://filezilla-project.org/ Filezilla]),  auskennt. Hierfür loggt man sich damit auf die Box ein und berabeitet die dafür zuständige Neutrino-Konfigurationsdatei:


  /var/tuxbox/config/neutrino.conf
  /var/tuxbox/config/neutrino.conf
Zeile 32: Zeile 32:
  tmdb_api_key=a55c55ec55fbd5fc5f5ee5cf5f5d555d
  tmdb_api_key=a55c55ec55fbd5fc5f5ee5cf5f5d555d


Dann Datei speichern und zurück auf die Box spielen. Ein normales runterfahren würde die soeben gemachten Einträge allerdings wieder löschen. Damit diese Änderungen nun auch wirksam werden, ist ein Kaltstert notwendig. Ein Reset über die Fronttasten sollte daher reichen. Stecker kurz ziehen oder Netzschalter kurz umlegen sollte es auch tun. Beim nächsten Start der Box sollten dann die TMDB-Daten zur Verfügung stehen.
Die Datei speichern und zurück auf die Box laden.  
'''WICHTG:''' Ein normales runterfahren würde die soeben gemachten Einträge wieder löschen. Damit diese Änderungen nun auch wirksam werden, ist ein Kaltstart notwendig. Ein Reset über die Fronttasten sollte daher reichen. Stecker kurz ziehen oder Netzschalter kurz umlegen sollte es auch tun. Beim nächsten Start der Box sollten dann die TMDB-Daten zur Verfügung stehen.

Version vom 6. Juli 2016, 17:21 Uhr


Um TMDB-Informationen nutzen zu können, wie dies in EPG-Informationen von Neutrino-HD möglich ist, wird ein API-Key benötigt. Dieser Key kann bereits vorhanden sein. Falls nicht kann dieser "nachgerüstet" werden.

Voraussetzung

Um einen eigenen API-Key zu bekommen, ist ein Benutzerkonto bei TMDB erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos, recht simpel und kann unter https://www.themoviedb.org/account/signup erfolgen. Eine Registrierung ermöglicht es ausserdem, dass man an der Datenbank selbst mitwirken kann.

API-Key anfordern

Man wechselt auf seinen Account und wählt im Menü den Eintrag "API":

Anforderungs-Link


Anschließend befolgt man die jeweiligen Anweisungen. Nach der Generierung wird der API-Key angezeigt und kann verwendet werden.

API-Key Anzeige


API-Key in Neutrino-HD anwenden

Der Key kann leider nicht über die GUI eingefügt werden. Es ist aber generell kein Problem, dies händisch zu machen, sofern man sich mit einem FTP-Client (z.B. Filezilla), auskennt. Hierfür loggt man sich damit auf die Box ein und berabeitet die dafür zuständige Neutrino-Konfigurationsdatei:

/var/tuxbox/config/neutrino.conf

Der zu suchende Eintrag lautet:

tmdb_api_key=

Hier wird lediglich der Key nach dem Gleichheitszeichen angefügt:

tmdb_api_key=a55c55ec55fbd5fc5f5ee5cf5f5d555d

Die Datei speichern und zurück auf die Box laden. WICHTG: Ein normales runterfahren würde die soeben gemachten Einträge wieder löschen. Damit diese Änderungen nun auch wirksam werden, ist ein Kaltstart notwendig. Ein Reset über die Fronttasten sollte daher reichen. Stecker kurz ziehen oder Netzschalter kurz umlegen sollte es auch tun. Beim nächsten Start der Box sollten dann die TMDB-Daten zur Verfügung stehen.