GNU-Tuxbox Projekt: Unterschied zwischen den Versionen
(Text aktualisiert) |
Dbt (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Das Projekt hatte ursprünglich das Ziel, auf der [[DBox2]] ein alternatives [[Betriebssystem]] bzw. eine entsprechende Software basierend auf [[Linux]] und offenen Standards bereitzustellen. Dazu wurden u.a. bereits vorhandene [[DVB]]-Umsetzungen wie z.B. der Firma Convergence ([[Linux]] [[DVB]] [[API]]) verwendet und auf die [[Hardware]] der [[DBox2]] portiert. | Das Projekt hatte ursprünglich das Ziel, auf der [[DBox2]] ein alternatives [[Betriebssystem]] bzw. eine entsprechende Software basierend auf [[Linux]] und offenen Standards bereitzustellen. Dazu wurden u.a. bereits vorhandene [[DVB]]-Umsetzungen wie z.B. der Firma Convergence ([[Linux]] [[DVB]] [[API]]) verwendet und auf die [[Hardware]] der [[DBox2]] portiert. | ||
[[Bild:Dbox2_logo.jpg|175px|right]] | [[Bild:Dbox2_logo.jpg|175px|right]] | ||
Die [[DBox2]] ist eine Settop-Box für den Empfang von digitalen TV- und Radio-Programmen im [[DVB]]-Format. Die [[DBox2]] ist sowohl für Kabel-, als auch Satellitenempfang erhältlich. | Die [[DBox2]] ist eine Settop-Box für den Empfang von digitalen TV- und Radio-Programmen im [[DVB]]-Format. Die [[DBox2]] ist sowohl für Kabel-, als auch Satellitenempfang erhältlich und wurde hauptsächlich von Premiere (jetzt: Sky) vertrieben, ist jedoch auch von Mediavision oder als einfacher Digital-Receiver bei verschiedenen Händlern erhältlich gewesen. | ||
Hersteller der [[DBox2]] waren [[Nokia]], [[Philips]] und [[Sagem]]. | Hersteller der [[DBox2]] waren [[Nokia]], [[Philips]] und [[Sagem]]. | ||
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
=Weblinks= | |||
= | |||
*[http://www.tuxbox.org Tuxbox Homepage] | *[http://www.tuxbox.org Tuxbox Homepage] | ||
*[http://forum.tuxbox.org Tuxbox Forum] | *[http://forum.tuxbox.org Tuxbox Forum] | ||
Version vom 24. November 2009, 10:21 Uhr
Allgemeines
Das Projekt hatte ursprünglich das Ziel, auf der DBox2 ein alternatives Betriebssystem bzw. eine entsprechende Software basierend auf Linux und offenen Standards bereitzustellen. Dazu wurden u.a. bereits vorhandene DVB-Umsetzungen wie z.B. der Firma Convergence (Linux DVB API) verwendet und auf die Hardware der DBox2 portiert.
Die DBox2 ist eine Settop-Box für den Empfang von digitalen TV- und Radio-Programmen im DVB-Format. Die DBox2 ist sowohl für Kabel-, als auch Satellitenempfang erhältlich und wurde hauptsächlich von Premiere (jetzt: Sky) vertrieben, ist jedoch auch von Mediavision oder als einfacher Digital-Receiver bei verschiedenen Händlern erhältlich gewesen.
Hersteller der DBox2 waren Nokia, Philips und Sagem.
Inzwischen wurde die Tuxbox-Software auch für andere Set-Top-Boxen portiert und es dürften noch weitere folgen. Die Entwicklung dürfte also noch einiges bereithalten. Ein besonderes Augenmerk besteht deshalb auf die Unterstützung für HDTV-fähige Geräte.
Das Projekt verfolgt keinerlei finanzielle Interessen und stellt für die Entwickler nur ein Hobby dar. Die Entwicklung der Tuxbox-Software erfolgt als Open-Source unter der GNU Public License (GPL).
Weblinks
Grundlagen - Installation - Debug-Mode - Hardware - CDK/Development
LCars - Neutrino - Enigma - Plugins - Spiele - Software - Tools - Howto - FAQ - Images
Hauptseite - News - Alle Artikel - Bewertungen - Gewünschte Seiten - Index - Neue Artikel - Impressum - Team
Hilfeportal - Seite bearbeiten - Bilder - Links - Tabellen - Textgestaltung