Umfrage zum IDE2-Interface

to stream or not to stream

Ich werde ein IDE2-Interface kaufen..

als getestete Fertigplatine ca. 50 Euro
364
91%
von einem professionellen Einbauservice >70 Euro
18
5%
kein Interesse
18
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 400

DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

MAS3507 hat geschrieben:Gute Augen ist relativ... Ich sehe miserabel, trage normal eine Brille, aber alles was unter 10cm weg ist seh ich ohne Brille sogar besser und konnte schon viele Bauteilbezeichnungen und ähnliches lesen wo die Kollegen allesamt gescheitert sind :-)

Ich hab übrigens auch den Bausatz angeklickt und werde vorerst nur einen mir holen, wenn es funktioniert hab ich aber noch mindestens 3 weitere Leute die dann einen wollen. Für mich persönlich warte ich mit den anderen Boxen darauf ob vielleicht doch noch erweiterte Versionen kommen, auch wenn einem vom "Schöpfer" ja nicht so große Hoffnungen auf USB2 oder Fast-Ethernet gemacht werden. Ich befürchte da wird sich auch nicht so schnell jemand finden der das übernimmt. Oder geht vielleicht doch was mittels so nem IDE-Ethernet oder IDE-USB-Adapter? Gibts sowas? Ist an nem IDE-Kanal nicht grundätzlich mit Master/Slave die Möglichkeit da dass man 2 Geräte anschließt?
Keine Ahnung ob es sowas gibt. Aber ja, im Prinzip kann man an den Bus auch ganz andere Sachen dranhängen. Ich habe vor ein paar Tagen erst einen Artikel in einer Zeitung gelesen, das einer den IDE Bus benutzt um beliebige Hardware anzusteuern (d.h. Port Pins). Für Industrie-PCs zum Beispiel, wenn da kein anderes Interface da ist.
... und der Rest ist dann Software (TM)
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

SoLaLa hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:was ist das fuer eine Rechnung...verstehe ich nicht :gruebel: :gruebel:
ich meine: wenn ich jetzt die ganzen Leute aufschreibe und zusammenzähle wieviele Platinchen wir hier schon brauchen, dann sind das aktuell vielleicht 50 oder so...
wenn das ganze gut funktioniert werden sich hier noch etliche mehr beteiligen und Platinchen haben wollen... sind dann vielleicht 200 oder so...

da müßte sich doch langsam einer finden lassen, der die 1000 Stecker eben aufn Haufen bestellt, weil dann ziemlich sichergestellt ist, daß derjenige die auch wieder los wird... so wie ich hier auch mal
100 stk LNBP20PD bestellt hatte
1000 Nokia es, wir haben aber leider auch noch Sagem und Philips, wobei ich sogar lieber die HDD in der Phili hätte als in der Häßlichen Nokia. Hab ja beides.

Grüße und so
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

DBoxBaer hat geschrieben:
MAS3507 hat geschrieben:Gute Augen ist relativ... Ich sehe miserabel, trage normal eine Brille, aber alles was unter 10cm weg ist seh ich ohne Brille sogar besser und konnte schon viele Bauteilbezeichnungen und ähnliches lesen wo die Kollegen allesamt gescheitert sind :-)

Ich hab übrigens auch den Bausatz angeklickt und werde vorerst nur einen mir holen, wenn es funktioniert hab ich aber noch mindestens 3 weitere Leute die dann einen wollen. Für mich persönlich warte ich mit den anderen Boxen darauf ob vielleicht doch noch erweiterte Versionen kommen, auch wenn einem vom "Schöpfer" ja nicht so große Hoffnungen auf USB2 oder Fast-Ethernet gemacht werden. Ich befürchte da wird sich auch nicht so schnell jemand finden der das übernimmt. Oder geht vielleicht doch was mittels so nem IDE-Ethernet oder IDE-USB-Adapter? Gibts sowas? Ist an nem IDE-Kanal nicht grundätzlich mit Master/Slave die Möglichkeit da dass man 2 Geräte anschließt?
Keine Ahnung ob es sowas gibt. Aber ja, im Prinzip kann man an den Bus auch ganz andere Sachen dranhängen. Ich habe vor ein paar Tagen erst einen Artikel in einer Zeitung gelesen, das einer den IDE Bus benutzt um beliebige Hardware anzusteuern (d.h. Port Pins). Für Industrie-PCs zum Beispiel, wenn da kein anderes Interface da ist.
Apropo Master/Slave:
Wird es möglich sein 2 Geräte (ATAPI(?)/IDE) anzuschließen?
Ist das schon abzusehen?
orkandanny

Beitrag von orkandanny »

ich werde dann nätürlich eins für die sagem brauchen.
Bleibt der Preis auch dann irgendwo im Bereich der Fertigplatine mit Nokia- Layout?

MfG

Orkan
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

bei mir warten 2 Sagems auf Bestückung ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Heavendenied »

Also ich würd allein als Würdigung des Aufwandes mind. eine Platine für Nokia oder Sagem nehmen.
Wenn Timeshift funktioniert wären auch 2 Platinen (1xNokia, 1x Sagem)drin und noch mal 2 für meine Kollegen(auch 1xNokia, 1x Sagem).
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

gmo18t hat geschrieben:bei mir warten 2 Sagems auf Bestückung ...

- GMo -

Dito :)
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
Felidea

Beitrag von Felidea »

Hallo

bei mir würden 4 Platinchen ein neues Heim finden 8)
harald0503

Beitrag von harald0503 »

hi ich bin neu hier
normalerweise halte ich mich auf dem boxcracker board auf
aber zum abstimmen habe ich mich angemeldet
ist eine super Sache mit der HD in der box ich hoffe der Bausatz wird gebaut
guß harald 0503
Double
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Double »

50 € für ne fertige Platine finde ich absolut in Ordnung :D

edit: Philips :wink:
Zuletzt geändert von Double am Freitag 3. Februar 2006, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
SchaSche

Beitrag von SchaSche »

Eine getestete Platine für die Nokia. Ich bin dabei! Bei gefallen brauche ich dann noch eine für meine Sagem ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

@all
nur zur Beruhigung: imo wird auch der unveraenderte Movieplayer mit *.ts files die fehlerlos aufgenommen worden sind und schnell genug angeliefert werden woran mit dem IDE2-Interface kein Zweifel besteht, keine Probleme beim Abspielen haben auch nicht bei sehr hohen Datenraten. Die DBox-CPU Leistung reicht imo sehr wohl aus und die Ruckelproblematik liegt ausschliesslich am Netzwerk Datendurchsatz. Also wird das kommende IDE2-Interface der einzige Weg sein, solche files mit Datenraten >8Mbps ruckelfrei mit dem Movieplayer abzuspielen.
Ein kurzes (9 MByte) Streamfragment mit sehr hoher Datenrate, lokal nach /tmp/fragment.ts kopiert, wird absolut ruckelfrei vom Movieplayer abgespielt....ueber Netz ist das imo zur Zeit unmoeglich!

@gagga/gmo18t
..obige 'Vermutung' basiert nur auf einer logischen Schlussfolgerung und ein ein paar Messungen/Experimenten...und ein vergroesserter Buffer/anderes Bufferhandling fuer den Movieplayer muss imo auch einen positiven Effekt haben wenn es um ruckelfreies abspielen ueber Netz geht.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

@petgun
naja, nicht ganz.
Denn aus dem Ram gibt es ja fast null Zugriffszeiten usw.
Von der Platte schon, einmal Latenz Platte und dann IDE-Treiberoverhead.
Wieviel das im Endstadium sein wird kann man eh erst sagen wenn alles soweit fertig ist und optimiert wurde.
Ich weis ja nicht ob der Movieplayer dann direkt von der Platte liest (z.B. blockweise) oder ob das erst beim IDE Treiber übern Rampuffer zum Player geht...keine Peilung :oops:

Ich lass mich mal überraschen.
Wie gesagt.
Ein Teil muss auf jeden Fall her.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben: naja, nicht ganz.
Denn aus dem Ram gibt es ja fast null Zugriffszeiten usw.
Von der Platte schon...
ja klar, aber ich zweifel nicht an den Aussagen von dboxbaer (12 MByte/sec und noch idletime) und rechne fest damit, dass trotz Festplattenzugriff, genug CPU-Power fuer den alten unveraenderten Movieplayer uebrigbleibt. Es ging mir nur um die Aussage das die Dbox 'Schrott' sei, die zu schwache DBox-CPU Schuld am Ruckelproblem des Movieplayer sein soll, ein groesserer Buffer nix bringen soll beim Abspielen ueber Netz und vor allem dass logisches Denken mit den resultierenden Schlussfolgerungen falsch sein sollen und User-Fragen dazu, vornehmlich von andern Usern/Dev-Seilschaften/Jubel-Persern/Mods als Unsinn diskreditiert werden mit der Empfehlung an Devs, fuer tech. sinvolle Diskussionendoch besser in ein anderes Forum auszuweichen. :cry:
Wieviel das im Endstadium sein wird kann man eh erst sagen wenn alles soweit fertig ist und optimiert wurde.
ja..wobei dann historische, 'merkwuerdig' programmierte Altlasten nicht unantastbar sein sollten.

--
gagga hat geschrieben:Die dbox ist hardwaretechnisch einfach Schrott..
GrownGizmo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von GrownGizmo »

Ich würd erst mal 1 getestete für Nokia nehmen.
Später nochmal 2 für Nokia
Deshalb hab ich einmal gklickt.

ciao

Martin
Rally
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rally »

ne getestete für nokia möcht ich gern haben

gruß

rally
schwa226
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schwa226 »

Hallo zusammen!

Bin auf jeden Fall bereit 50€ für eine getestete Platine für Nokia zu zahlen!!
(Vote hab ich natürlich auch schon abgegeben)

Erst dieses Wochenende habe ich meinen Streamingserver fast beim Fenster raus geschmissen. Wenn mehr als 2 Tonspuren vorhanden sind ist einfach kein ruckelfreises Abspielen eines TS-Files möglich. Vom ORF (da ich aus Österreich komme) brauch ich ja erst gar nichts sagen.

Da ich mich eher als End-Nutzer betrachte:
Kann man die TS-Files dann auch irgendwie herunter speichern. Ich erstelle mir öfters DVDs mit Kult-Filmen. Über die 10MBit Netzwerkkarte wird das ja langweilig.

Der Hardware Einbau wird nicht das große Problem für mich sein (Löterfahrungen mit z.B. PS2-Chips habe ich genug) aber wie wird die Software realisierung aussehen? Linux bewandelt bin ich eigentlich auch nicht so. Datein im Image austauschen/bearbeiten geht noch.

Habe mit Interesse schon mal das erste IDE Projekt verfolgt, dass aber eingeschlafen ist. Wenn's jetzt soweit wird, juhu, endlich!!

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die an diesem Projekt beteiligt sind!

schwa226
psychotunte

Beitrag von psychotunte »

hab auf einen getesteten bausatz gewotet.
kann zwar ganz gut löten, müsste dass auch hinbekommen, bleibt noch der rest angst vorm verhauen.
ausserdem bin ich ein bissl faul, und 20€ hin oder her find ich nicht ganz so wild. obwohl dass basteln ja auch einen reiz hat :lol:

also her mit den dingern!!! :P
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Da offesichtlich Interesse besteht, bitte ich auch hier mal um Mithilfe. (Im anderen Thread wohl untergegangen... :( )

Es wäre nett, wenn ein paar Leute mal das PDF aus http://rapidshare.de/files/13187662/ide.zip.html oder http://s50.yousendit.com/d.aspx?id=1ZH6 ... W0SQ7ZHRUI ausdrucken (Größenanpassung ausschalten, ist richtig skaliert), ausschneiden und testen, obs passt (auch an den Seiten mit den Bauteilen). Es passt bei mir recht knapp, aber es scheint ja mehrere Ausführungen auch eines Herstellers zu geben. Wer weiß, was für Gemeinheiten die sich ausgedacht haben... (oder auch einfach nie bedacht haben) Es wäre jedenfalls nicht sehr gelungen, wenn die Platine dann ein Loch im Deckel braucht :P
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Es geht rein aber: der Deckel setzt auf, da ist kein mm Luft mehr zwischen.
Dann habe ich das Gefühl, das was mit dem Rastermaß der Anschlusspins nicht stimmt, aber das kann auch an der Pappe liegen..
Test
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

gurgel hat geschrieben:Es geht rein aber: der Deckel setzt auf, da ist kein mm Luft mehr zwischen.
Kannst du mal genauer klären, wieviel zu groß?
gurgel hat geschrieben:Dann habe ich das Gefühl, das was mit dem Rastermaß der Anschlusspins nicht stimmt, aber das kann auch an der Pappe liegen..
Also das Rastermaß stimmt. Habe ich zwei Datenblätter zu gefunden. Was ich nicht weiß, ob sie insgesammt richtig sind. Ich habe keins gefunden, was die Position zum Rand oder den Aussprarungen eindeutig zeigt.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das Rastermaß passt doch, hab nochmal genau geguckt.
Also wenn der IDE-Anschluss mit dran ist, dann geht es gerade so rein. Allerdings muss man ja später noch das Kabel darüber ziehen, weil man aus Platzgründen nur auf der Netzteilseite die Platte verbauen kann.

Warum hast du eigentlich die Masse-Polygone so fürchterlich umständlich gesetzt? Die gehen ja alle um 10000 Ecken rum. Einmal um die Platine reicht völlig...

Mein Vorschlag für das Sagemdesign wäre, für den IDE-Conenctor SMD-Technik zu nehmen, und ihn quasi hinter den CPLD zu setzen. Es wäre nämlich toll, wenn die Platine nicht höher wie 33mm würde.

Im Schaltplan ist mir dann noch aufgefallen, dass du CPU-Datenleitungen mit dem Erweiterungsport und IDE-Port gemischt hast: das wird vermutlich Probleme geben, genau deswegen musste ich auch mein Design komplett ändern (dafür ist es jetzt aber kleiner, die Leitungen kürzer und kommt mit viel weniger Durchkontaktierungen aus als vorher :D ).
Test
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TDFKAOlli »

Getestet für Nokia wäre eine wirklich feine Sache. Bei 50€ wär eich dabei.

Gruß, Olli
badziu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von badziu »

Bei 50-70€ bin ich dabei.
Gruß Badziu
stulle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von stulle »

hallo,
wäre erst einmal mit einer Nokia-Fertigplatine dabei, obwohl ich keine Scheu vor einem Bausatz hätte. Wenn mich die Schnittstelle überzeugt, könnte ich schon noch mehr gebrauchen evtl. auch für Philips.

Verfolge das IDE-Projekt von Anfang an (als stiller Leser) und habe trotz der langen Zeit immer darann geglaubt. Respekt an die Entwickler!!!

mfg

stulle