Yadi Release 2.1.0.0 - Tuxbox CVS Stand vom 16.03.2005

Alles eine Frage des Images
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Was ist Casablanca und was macht dvbnetctrl??
cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

jmittelst hat geschrieben:Was ist Casablanca und was macht dvbnetctrl??
cu
Jens
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35396
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Nein, kann ich aber für den nächsten snap gerne mit aufnehmen
scheinbar reicht das dvbnetctrl allein nicht aus. Der Kernel muß auch entsprechend auf multicast angepaßt werden. Kannst Du Dich evtl. mal mit racker ( http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35396 ) kurzschließen und den nächsten Snap generell für Datendienste tauglich machen?
Wers nicht braucht muß es ja nicht nutzen - ist halt nur für Leute die "heise" oder "stern online" uva. ohne Internetverbindung nutzen wollen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Tommy hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:Was ist Casablanca und was macht dvbnetctrl??
cu
Jens
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35396
Danke. Konnte ja nur sowas sein ;)
cu
Jens
rassow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rassow »

Wow, endlich wieder ein Release - und noch so nah dem Windows nachempfunden. Wie habe ich mich über die Funktionalität gefreut, nach dem Ändern der Skins jedesmal die DBox neu zu starten oder nach dem Flashen des Images erst nach dem neustart die IP zu setzen, dann warten, bis Enigma hochfährt und dann die IP noch einmal setzen zu dürfen. Und dann wieder Box neu starten, weil vorher kein Upload der UCodes möglich ist. Dann die UCodes hochgeladen - Sendersuche schlägt fehl. -Neustart- Nun geht alles - Alles? Nein, wie süß. Stelle ich die Fernbedienungsfunktionen auf Neutrino-Belegung, ist in einigen Menüs die Plus- und Minustaste vertauscht... Naja, man kann das sicherlich ändern. Auch in den Übersetzungen muß noch einiges geschehen. Da gibts es noch so Menüpunkte wie z.B. im Expertenmenü. Ab dem Punkt "Enable History Zapping" sind alle Punkte auf Englisch...
- Vielleicht mal neu Starten???.
OK, ok. Die "Bildliche Benutzer Zwischengesicht" (GUI) ist schon ganz gut gelungen. Und die paar :lol: Neustarts ist man als Windowsuser seit der ersten Generation ja sowieso gewohnt.
meik.melzer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von meik.melzer »

rassow hat geschrieben:Wow, endlich wieder ein Release - und noch so nah dem Windows nachempfunden. Wie habe ich mich über die Funktionalität gefreut, nach dem Ändern der Skins jedesmal die DBox neu zu starten oder nach dem Flashen des Images erst nach dem neustart die IP zu setzen, dann warten, bis Enigma hochfährt und dann die IP noch einmal setzen zu dürfen. Und dann wieder Box neu starten, weil vorher kein Upload der UCodes möglich ist. Dann die UCodes hochgeladen - Sendersuche schlägt fehl. -Neustart- Nun geht alles - Alles? Nein, wie süß. Stelle ich die Fernbedienungsfunktionen auf Neutrino-Belegung, ist in einigen Menüs die Plus- und Minustaste vertauscht... Naja, man kann das sicherlich ändern. Auch in den Übersetzungen muß noch einiges geschehen. Da gibts es noch so Menüpunkte wie z.B. im Expertenmenü. Ab dem Punkt "Enable History Zapping" sind alle Punkte auf Englisch...
OK, ok. Die "Bildliche Benutzer Zwischengesicht" (GUI) ist schon ganz gut gelungen. Und die paar :lol: Neustarts ist man als Windowsuser seit der ersten Generation ja sowieso gewohnt.
Diese in "Humor" verpackten Anregungen zur Programmverbesserung können nicht als Ausdruck von Verärgerung bei der Nutzung von Enigma auf der dBox gemeint sein. Denn eine Verärgerung setzt ja eine Leistung vorraus, welche zuerst erbracht wurde (z.B durch Mitarbeit am "Linux für dBox"-Projekt).
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Das ist eben das Los von Projekten wie tuxbox - hier gibts neben für den User kostenloser Software sogar für den User kostenlosen Support in einem für den User kostenlosen Forum und dafür erntet man für die Mitwirkenden demotivierenden Spott.

Solche Beiträge am besten mit "visible Ignore" behandeln. Zufriedene Anwender posten halt seltener, was auch gut so ist (das Forum würde wohl platzen und die "Macher" hier sind eh nicht auf Bauchpinseleien angewiesen).

In meinem letzten Job als DB-Admin habe ich mir lange die Einstellung angewöhnt: "Wenn Du Deine Arbeit gut machst, merkt keiner daß es Dich gibt und Du bekommst auch so gut wie kein Feedback"

Damit lebt es sich weitaus leichter 8)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

DieMade hat geschrieben:"Wenn Du Deine Arbeit gut machst, merkt keiner daß es Dich gibt und Du bekommst auch so gut wie kein Feedback"

Damit lebt es sich weitaus leichter 8)
Leider ist dieses Verhalten heute weder in der Arbeitswelt noch in der verachtenswerten Gesellschaft förderlich, da es in der Praxis oft so ist, dass z.B. die, die eine große Fresse haben (aber nichts dahinter), aufgrund ihrer großen Fresse und dem Wissen der anderen gegenüber Vorgesetzen als die fähigen Mitarbeiter dahstehen, während Leute, die einfach nur ihre Arbeit wie zu erwarten gut machen und deshalb unauffällig sind, dann im Ernstfall den Kürzeren ziehen.

Daher gibt es auch die bekannten Sprüche wie: "Wer schreibt, der bleibt!"

Gruß
mash
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich gehöre halt noch zu der im Aussterben begriffenen Minderheit, die sich mit gutem Gewissen im Spiegel anssehen können mag.

Schaumschläger werden immer "erfolgreicher" sein als ich, aber auch damit kann ich ganz gut leben 8)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
@admin
bitte ab 'meik.melzer' abtrennen und nach Labertasche verschieben.
meik.melzer hat geschrieben:Denn eine Verärgerung setzt ja eine Leistung vorraus
?? wer hat Dir das denn gefluestert?

Anstatt hier Kritikunfaehigkeit zu demonstrieren und die Wunden (die ich nicht nachvollziehen kann) zu lecken, koennte man ja mal sachlich auf die imo sehr locker verpackten Kritikpunkte von 'rassow' eingehen. Ich gehe davon aus das 'rassow' das genauso erlebt hat...aehnliches ist mir auch passiert bei den _Versuchen_ mich mit Enigma anzufreunden.

just my2c,
peter
HorstH
Image-Team

Beitrag von HorstH »

rassow hat geschrieben:Wow, endlich wieder ein Release - und noch so nah dem Windows nachempfunden. Wie habe ich mich über die Funktionalität gefreut, nach dem Ändern der Skins jedesmal die DBox neu zu starten
Nach Skinwechsel und Druck auf Speichern startet die Box von alleine neu, 20sec. bis Bild wieder da. Wo ist das Problem ?
oder nach dem Flashen des Images erst nach dem neustart die IP zu setzen, dann warten, bis Enigma hochfährt und dann die IP noch einmal setzen zu dürfen. Und dann wieder Box neu starten, weil vorher kein Upload der UCodes möglich ist.
Nach dem setzen der IP unter Enigma muss die Box nicht neugestartet werden um die Ucodes einzuspielen!
Ein Klick auf Speichern (grüne Taste) reicht!
Dann die UCodes hochgeladen - Sendersuche schlägt fehl. -Neustart- Nun geht alles - Alles?

Kann ich nicht nachvollziehen. Alle Sender, Astra und Hotbird, werden beim ersten mal sofort gefunden.
Nein, wie süß. Stelle ich die Fernbedienungsfunktionen auf Neutrino-Belegung, ist in einigen Menüs die Plus- und Minustaste vertauscht... Naja, man kann das sicherlich ändern. Auch in den Übersetzungen muß noch einiges geschehen. Da gibts es noch so Menüpunkte wie z.B. im Expertenmenü. Ab dem Punkt "Enable History Zapping" sind alle Punkte auf Englisch...
Sonst noch Probleme? Es gibt noch andere Fernbedienungsbelegungen.

Du kannst gern an der Weiterentwicklung der Images teilnehmen oder deine eigenen bauen.

Mit dem Yadi-Script kein Problem und wenn du ein Image gebaut hast kannst du die "Fehler" beheben.

Oder wartest weiter auf fertige Images

:D

CU
HorstH
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

DieMade hat geschrieben:Ich gehöre halt noch zu der im Aussterben begriffenen Minderheit, die sich mit gutem Gewissen im Spiegel anssehen können mag.
Auch die Schaumschläger sind der Meinung, sich mit gutem Gewissen im Spiegel betrachten zu können.

Um sich einer objektiveren Beurteilung wenigstens zu nähern, müsste man sich selbstkritisch mit dem eigenen Ego befassen. Aber heute ist ja jeder einzelne der größte überhaupt...
DieMade hat geschrieben:Schaumschläger werden immer "erfolgreicher" sein als ich, aber auch damit kann ich ganz gut leben 8)
Je nach dem wie man "erfolgreicher" definiert, halte ich das ebenfalls für wenig erstrebenswert.

So, für mich ist dann auch erst mal Schluß mit der kleinen philosophisch/psychologischen Stunde. Familiäre Verpflichtungen rufen...

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Sonntag 27. März 2005, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Blöde Frage am Rande: kann Enigma denn inzwischen eigentlich _mehrere_ IR-Befehle per lirc an einen VCR senden?
rassow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rassow »

An dieser Stelle möchte ich mich ernsthaft bei den Entwicklern, Programmierern und allen Förderern des DBox-Projektes für mein Posting von heute Morgen entschuldigen.
Ich respektiere die Leistungen, die das gesammte Team erbracht hat und möchte niemanden angreifen.
Aus eigenen Erfahrungen (ich habe Anfang der 90er Jahre in GW-Basic programmiert, und es ist heute nicht leichter, etwas zu produzieren - im Gegenteil) kann ich die Anstrengungen nachvollziehen, die das Team auf sich nimmt, um die Entwicklung voranzutreiben.

Ich hatte keinesfalls die Absicht, destruktive Kritik zu üben. Ich wollte auf satirische Art zusammenfassen, welche Erfahrungen ich in den ersten 30 Minuten mit der Installation des neuen Enigma-Images gemacht habe. Es wird keiner Abstreiten, daß es Unterschiede im Handling zwischen Enigma und Neutrino gibt.

Zu meinem persönlichen Ärger kommt hinzu, daß meine Hardware sich gegenseitig das Leben schwer macht, und Enigma dabei keine kleine Nebenrolle spielt, wenn es um Netzwerkprobleme geht.
Meine DBox ist vom Typ Sagem, 2x AMD, Kabel, und da ich kein 20m Netzwerkkabel durch meine Neubauwohnung ziehen kann, hängt an der Wand ein DSL-WLAN-Router (der Routet zwar nicht wirklich, aber die Telekom nennt das Ding halt so) Teledat 1054. Jedesmal, wenn die DBox einen Reset oder Bootvorgang durchführt, hängt sich das WLAN-Modul im Router auf oder das ganze Ding spielt verrückt (plötzlich kein DSL-Sync mehr, WLAN schaltet sich zyklisch ein und aus, usw.).
Unter Neutrino hielt sich das auf Bootvorgänge und Reset's der DBox beschränkt, unter Enigma macht das WLAN-Modem, was es will, obwohl die Features wie WOL deaktiviert sind.
Das führte bei mir natürlich dazu, dass ich nach Netzwerkeinstellungen in der Box keine UCodes mehr uploaden konnte, weil bei jedem Initialisieren der Netzwerkschnittstelle der DBox mein Netzwerk zusammenbricht und ich den WLAN-Router aus- und wieder einschalten muß.

Da ich DBox-Seitig keinen Lösungsansatz sehe, werde ich wohl das WLAN-Dingsda dem TeleKomposthaufen zuführen und mir ein anderes kaufen müssen. Außerdem werde ich mir wieder das Neutrino-Image aufspielen. Einfach der Gewohnheit bei der Bedienung halber. Mir gefällt die Oberfläche besser - Und das Webinterface.
Bei Enigma hängt sich das WLAN (fast) grundsätzlich beim Laden des Enigma-Webinterface auf. Keiner eine Idee???

OK. Ich wünsche allen frohe Ostern und hoffe, meine Entschuldigung wird angenommen.
Grüße,

Markus Rassow, Leipzig.

Sorry für den Edit:
DasWLAN-DSL-Ding heißt natürlich "Sinus 1054 DSL"
Zuletzt geändert von rassow am Sonntag 27. März 2005, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rassow hat geschrieben:..Ich wollte auf satirische Art zusammenfassen, welche Erfahrungen ich in den ersten 30 Minuten mit der Installation des neuen Enigma-Images gemacht habe..
...und genauso ist es bei mir auch ruebergekommen...und destruktiv fand ich's auch nicht.
HorstH
Image-Team

Beitrag von HorstH »

@rassow

Wie genau ist jetzt deine Dbox mit dem Router verbunden, über Wlan oder Patchkabel?

Wenn Wlan, was hängt an deiner Dbox (Bridge?).

Übrigens, es sei dir verziehen :)

PS: Meine Dboxen laufen alle mit Enigma und Wlan :wink:

CU
HorstH , Leipzig :wink:
rassow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rassow »

Die DBox hängt an einem kleinen Minihub (10MBit) und das direkt mit Kabel am WLAN. Der PC hat eine WLAN-Karte und steht drei Zimmer weiter.
Am Hub hängt normalerweise die DBox alleine, nur hin und wieder wird noch ein Laptop drangehängt, z.B. zum Stream aufzeichnen. Das schafft das WLan nicht wegen der Baulichen Verhältnisse.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Mißverständnis ausgeräumt - sehr schön.

Satiere sollte man in nonverbalen Medien am besten mit mind. 1 Smilie zieren, zumindest bis man den entsprechenden Ruf hat (Kishon als Nick wäre aber wirklich übertrieben) ;)
HorstH
Image-Team

Beitrag von HorstH »

Hast du DHCP laufen? Schon mal ohne Hub probiert?

Es gibt glaub ich auch ein Firmware-Update für den Sinus 1054 DSL, vllt. bringt das was.

CU
HorstH
CU
HorstH