mkdvd-0.06: jetzt mit Streamingserver

Digital Recording
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Router-Fan »

dafür muss ich mal meine platte "entmüllen" was ich schon ein geschlagenes jahr am machen bin :lol:

ich guck mal wie ich das auf die schnelle hinkriege
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Router-Fan hat geschrieben:dafür muss ich mal meine platte "entmüllen" was ich schon ein geschlagenes jahr am machen bin :lol:

ich guck mal wie ich das auf die schnelle hinkriege
:D :D super !

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
@Tonsel, all windoofis

:D die cygwin Installation ueber cygwin.com hat's gebracht !
Es funktioniert einwandfrei imho so wie bei den Linux-Usern !
Eine erste Testaufnahme (1min ARD) war ohne Artefakte und liess sich problemlos mit Wingrabz muxen und danach mit DVD-Lab weiterverarbeiten :D :D
Danke an Tonsel !
Jetzt kann ich in aller Ruhe laengere Tests machen und werde danach hier berichten....besonders gespannt bin ich auf laengere Aufnahmen mit mkdvd, der bekannten Problemsender (ARD Transponder) mit den oft hohen Datenraten und sogar Artefakten bei abgeschaltetem Playback waehrend der Aufnahme mit ggrab und auch mit wingrab(x)

cu,
peter
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Router-Fan »

hmmm seltsam bei mir nicht

hab noch artefakte drin :(
Levithan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Levithan »

Bei mir auch nicht. Habe letzte Woche erst ne Installation gemacht. Keine Besserung. Sehr seltsam...

LEvi
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
ich war auf cygwin.com und habe mir das Installationspaket (ca 10MB) runtergeladen und auf meiner Kiste installiert...nach der Installation hatte ich einen Ordner 'cygwin' auf C: der etwa 50MB hat. Dann einmal cygwin aufgerufen...bash irgendwas Fenster ;-) wieder geschlossen und danach sofort sserver gestartet und alles hat funktioniert !!
Auch weitere Testaufnahmen (max 10min) der ARD (Playback=off) haben ohne Artefakte funktioniert.

cu,
peter
Levithan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Levithan »

Hmm, stimmt. Habe mal ne komplett neue Installation gemacht.
Die cygwin Install. die ich letzte Woche neu gemacht hatte, war noch mit einer älteren setup.exe. Ich dachte das wäre Latte, aber offensichtlich doch nicht.
Wie dem auch sei, mit der neuen Installation mit einer frischen setup.exe funktioniert es wunnerbar.
Das blöde daran ist, nur die neue cygwin1.dll reicht nicht aus. Ich habe mal die RegSchlüssel für cygwin entfernt und schon war der Stream wieder im Eimer. RegSchlüssel wieder rein --> Alles i.O.
Wäre interessant zu wissen, welche dll da noch ne Rolle spielt...

Levi
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Wäre interessant zu wissen, welche dll da noch ne Rolle spielt...
....das ist alles sehr geheimnisvoll: der RegKey zeigt nur in das Installationsverzeichnis...bei mir C:\cygwin....aber ich kann zB. das komplette Verzeichnis loeschen und trotzdem funktioniert es jetzt ?
Any idea ?

cu,
peter
dsfdsf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dsfdsf »

Oh Wunder, oh Wunder! :D
Das funktioniert (seltsamerweise) tatsächlich!
Sogar Südwest RP!!
Endlich streamen wie es sein sollte!

Was anderes:
PowerDVD 5 spielt nur das VOB gescheit ab (obwohl das mit
wingrabe gemuxte mpeg VÖLLIG ok ist),
was aber daran liegt, daß PowerDVD 5 eh sch.... ist! :evil:
(Der Codec läßt sich etwa nicht ohne Absturz in ZoomPlayer
verwenden.)

Was habt IHR für einen MPEG2-Codec installiert??

Ein erfreuter
dsfdsf
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

Die Installation von cygwin bringt es tatsächlich .... :D :D

In der modifizierten cdk.cramfs vom 13.09. ist ja ein Mini-System mkdvd dabei, mit dem bei mir das Streamen sehr gut klappt. Habe aber den Eindruck es gibt noch vereinzelt ein paar Artefakte. Dabei sollte doch helfen, Playback abzuschalten.

Wie schalte ich per telnet in dem mkdvd-System den Playback ab ? kill -?

[ Habe es jetzt gefunden. Steht im readme der mkdvd sources dabei: pzapit -p]
Zuletzt geändert von torres am Sonntag 28. September 2003, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
diese Installation ueber cygwin.com hilft offensichtlich gegen die absolut unbrauchbaren Streams bei den Windoofis mit mkdvd.
Die Streams unter mkdvd sind bisher bei meinen Tests perfekt ! genau so, wie Tonsel es in Aussicht gestellt hat.

Das 'Schlimme' ist, dass jetzt bei mir (im Moment? ) auch die _letzten_ seltenen Artefakte unter ggrab verschwunden sind, die ich nur bei Aufnahmen vom ARD-Transponder hatte !
Ich bin sehr gespannt ob das so bleibt.
Wenn ja, werde ich wieder ggrab unter JtG verwenden...nicht nur wegen der Nachbearbeitung der Streams oder des direkt moeglichen LiveView mit VLC...

sorry Tonsel !

cu,
peter
Levithan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Levithan »

Eine komplette Installation von cygwin ist nicht erforderlich.
Es reicht dieser Regschluessel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Cygnus Solutions]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Cygnus Solutions\Cygwin]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Cygnus Solutions\Cygwin\mounts v2]
"cygdrive flags"=dword:00000022
Ich habe mein Cygwin Directory zum Test auch mal umbenannt, es ging immernoch.
Kann das vielleicht mal jemand testen, der noch kein CygWin installiert hat ?

Levi
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Router-Fan »

hab zumindest mal die gegenprobe gemacht und die registry schlüssel entfernt und siehe da nix geht mehr
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Levithan hat geschrieben:Ich habe mein Cygwin Directory zum Test auch mal umbenannt, es ging immernoch.
Kann das vielleicht mal jemand testen, der noch kein CygWin installiert hat ?
jau, das waere wichtig um 100% zu sagen dass es das wirklich war. Ich habe wie gesagt sogar das komplette Verzeichnis geloescht und es hat noch funktioniert.

cu,
peter

PS: Und es funktioniert immer noch auch mit ggrab ohne jegliche Artefakte:Eben die 'Sportschau-Live' aufgenommen mit Datenraten ueber 9000kbit/sek....alles sauber, kein Resync und keine Artefakte :D
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

Also 100%ig die Aufnahmen mit udrec.
Mit dem modifizierten cdk.cramfs vom 13.09. und dem Mini-System mit abgeschalteten playback habe ich gerade Herr der Ringe mit allen drei tonspuren gestreamt und kein einziger Fehler/resync. :D :D

Das ist mir vorher noch nie mit meiner Sagem1x unter Windows XP oder Linux gelungen. Nach vielen Programmen, Updates, Flashes etc. habe ich jetzt mein grab-tool gefunden.

Ein Hoch auf tonsel !
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Ein Hoch auf tonsel !
jau !!! und mit ggrab habe ich nach dem cygwin-regpatch auch keine Probleme mehr....sowas:
Bild
ist mit der wingrabengine unmoeglich ! Keine Resyncs und _keinerlei_ Artefakte !

cu,
peter
latsat
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von latsat »

Bingo, das ist es, ich bin entcygt!
Hatte bis vor einiger Zeit W2K mit Cygwin auf'm Rechner (brauchte ich mal zum mcrec-kompilieren), und Tonsels mkdvd wurde zu meinem bevorzugten Streaming-Tool, lief super. Dann kan irgendwann XP auf den Rechner, natürlich ohne Cygwin, und nichts ging mehr wie vorher. Hab alles mögliche ausprobiert und wollte schon einen verzweifelten Hilferuf ins Forum posten, da kam Petguns entscheidender Hinweis. Naja, nun könnte ich ja eigentlich wieder wunschlos glücklich weiterstreamen...

Aber ich habe da doch noch einen Punkt:
Ich bin bekennender Enigma-User. Mit der Yadd ging das gerade noch, je nachdem ob ich gucken oder streamen wollte, habe ich halt unterschiedlich gebootet. (so werde ich das wohl jetzt auch weiter machen). Aber vorher auch noch flashen, das ist mir dann doch zu viel (ich benutze Lucgas' Neutrino-freies Image, weil es schön stabil ist).

Fragen:
Ist es denkbar, Tonsels Segnungen auch in Enigma verfügbar zu machen?
Oder geht das womöglich schon, und ich weiß nur nicht, wie?
Was sagt die Enigma-Fraktion?

Erstmal vielen Dank an Tonsel für die Super-Lösung für ruckelfreies dbox-Streamen, und danke den Cygwin-Testern!

@Petgun
Dein Bild oder was immer Du da gepostet hast ist nicht sichtbar, anscheinend broken link.

latsat
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
ich bin entcygt!
:D :D super ! Hast Du nur den RegPatch gemacht ? Ist imho noch nicht 100pro klar ob das wirklich reicht...?
Dein Bild oder was immer Du da gepostet hast ist nicht sichtbar, anscheinend broken link.
hmm...der link zu dem Bild stimmt....wenn's interessiert geh mal da http://record.mkplace.de/viewtopic.php?t=650 hin :D
Ist ein Snapshot eines Streams mit ggrab unter JtG....sowas hab't ihr noch nicht gesehen ! Datenrate >9000 kbit/sek, VLC-LiveView im Hintergrund, keine Resyncs, keine Artefakte, einfach nur traumhaft :D

@Gandalfx
Jetzt leuchtet Dein Juwel auch endlich mit voller Leuchtkraft bei den Windoofis :D :D mir stinkt nur das es ein halbes Jar bis dahin gedauert hat ;-)

cu,
peter
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@latsat

Das Programm udrec selbst müsste auch mit Enigma funktionieren, wenn Du die PID's von Hand angibst. Bsp.:

udrec -vp 1ff -ap 200 -ap 201 -ap 203

Falls auf der DBox der RAM-Speicher ausgeht, benutze die "-buf"-Option mit einem Wert kleiner 18. Enigma selbst müsste in den Snapshot-Images ebenfalls laufen.

Das alles ist Theorie - ich hab's bisher nicht ausprobiert.

tonsel
Levithan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Levithan »

Also, ich habe das jetzt nochmal unter vmware mit XP und w2k getestet. Ohne o.a. RegKey geht nischt. RegKey rein, alles im grünen Bereich.
Super Sache.
Habe heute nacht auch mal etliche Sendungen mit udrec aufgenommen. Saubere Sache ! Wenn mir jetzt noch das Setzen der manuellen CutPoints mit mkdvd aufgeht :idea: bin ich begeistert :D
rasta21
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rasta21 »

...ich hab jetzt mal 1std gestreamed dabei im inet dl und noch gesurft. die resends gingen zwar von 5 bis 120 hoch teilweise aber der stream ist perfekt...habs selbst kaum geglaubt :o :P ich hab nichtmal den mkdvd mode des images benutzt...einfach normal über neutrino

@tonsel

...mich würde jetzt mal die tiefere bedeutung der resends interesieren, und was es bedeutet wenn der wert bis auf 120 hochgeht. die resends kommen immernoch alle 2-3 sekunden aber der stream ist super
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.
dsfdsf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dsfdsf »

Hi.

Habe gestern das SWR-3-Konzert auf ZDF mit udrec gestreamt.
Alles ok bis nach 55 Minuten. Dann wird der Stream fehlerhaft.
Wenn ich mit wingrabe muxe gibt's an der Stelle resyncs und
mit mkdvd sieht man später Artefakte und der Ton ist ganz weg.

Anscheinend liegt's am Ton, denn wenn ich mir das pure Video-File
unter MPEG-VCR ankucke und abspiele, so ist es völlig ok!

Bei der Aufnahme hatte ich wie rasta21 alle paar Sekunden
resends (unter W2k).

Wie kann man die reduzieren und sind die überhaupt schuld an den Fehlern?

Gruß,
dsfdsf
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@dsfdsf
Für Streamfehler gibt's natürlich noch andere Ursachen, als Fehler bei der Datenübertragung DBox-PC. Die wichtigsten dürften Empfangsprobleme sein. Bei mir habe ich erstmal die ganze Hausverkabelung erneuern müssen, damit störungsfreier Digital-Empfang möglich war.

Die Resends wirken sich nicht aus, solange keine "packets lost" Meldung kommt.

Die nächste Version von mkdvd soll mit solchen Fehlern zurechtkommen. Bis es soweit ist wird es aber noch einige Wochen dauern, weil dazu große Änderungen notwendig sind.

@rasta21
Jedes Paket, das nochmal gesendet wird (=RESEND) hat 1500 Byte zusätzliches Datenaufkommen zur Folge. Das geht solange gut, bis ca. 9,5 MBit/s (normaler Stream + Resend) erreicht werden.

tonsel
dsfdsf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dsfdsf »

@tonsel:
Nun, weiß nicht, ob "packets lost" dabei waren.
Habe nicht immer(!) hingekuckt.
Kann man das nachträglich feststellen?
Was ich eigentlich damit wissen will, ist, ob
der Stream von gestern abend noch zu retten ist.
Wie gesagt, Video sieht ok aus unter MPEG-VCR...

@petgun, Levithan:
Dann schickt mir doch mal das neue ggrab!! :wink:

Gruß,
dsfdsf
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Dann schickt mir doch mal das neue ggrab!!
? es gibt kein neues ggrab.

cu,
peter