IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
Oss
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Oss »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Es wird eine Platine geben, die einfach in den Speicherslot eingesteckt wird. Dann sind noch 5-6 Drähte an ein paar Lötpunkte auf dem Mainboard zu löten und die Sache sollte laufen.

Meiner Meinung nach schaffbar für jeden der den DEBUG Mode hinbekommen hat....

RR4711
Das war der Status vom 23 Oktober 2003!

Wie sieht es eigentlich zur Zeit aus? Wird man die 5-6Drähte noch brauchen
oder sind diese durch ein Redesign weggefallen?

Oss
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Oss hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich zur Zeit aus? Wird man die 5-6Drähte noch brauchen
Eher noch bissle komplizierter. Anzahl Drähte kommt hin. Es müssen jedoch an einigen ICs Pins hochgebogen, und Drähte angelötet werden.

Filigrane Arbeit, aber schaffbar.

RR4711
Oss
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Oss »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:
Oss hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich zur Zeit aus? Wird man die 5-6Drähte noch brauchen
Eher noch bissle komplizierter. Anzahl Drähte kommt hin. Es müssen jedoch an einigen ICs Pins hochgebogen, und Drähte angelötet werden.

Filigrane Arbeit, aber schaffbar.

RR4711

Könnt ihr da schon Infos geben? (Bilder) Somit könnte man schon anfangen die Box vorzubereiten.

Ich glaube das Thema lässt mich jetzt nicht mehr in Ruhe! :D :D

Oss
marlboro
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marlboro »

Super Arbeit - ich bin begeistert.
Die dbox wird noch nen Stückchen 'multimedialer' - Danke!

Kann man schon Aussagen treffen ob sich an der Software auch so einiges ändern wird? Ich meine - was ist denkbar? DVD-Player (reicht der Proz dafür)? Oder wird das Abspielen durch den direkten Plattenzugriff wesentlich besser als übers LAN?

Besten Dank

Marlboro
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ab man auch die Platte von extern, sprich
über Netzwerk/FTP zugreifen kann und um somit die gestreamten Filme
auf den PC zu kopieren. Dann reicht für mich nämlich auch ne "kleine"
Platte mit 20GB.

Filme aufnehmen und dann zum Brennen auf den PC kopieren...

Ich freu mich so drauf :D :D :D

Gruß
____Paule
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ich vermute mal, dass man das kann.
mounte einfach mal ein verzeichnis und greife per ftp auf die dbox zu und schau dir das verzeichnis an. du kannst wild kopieren.
Regloh
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

PauleFoul hat geschrieben:...mich würde mal interessieren ab man auch die Platte von extern, sprich über Netzwerk/FTP zugreifen kann und um somit die gestreamten Filme auf den PC zu kopieren....
natürlich geht das! :D
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

wow, ich verfolg das nun schon die ganze zeit und nun ist es fertig...

super dank an euch!!!

bis wann kann man damit rechnen, das es die öffentlichkeit auch bekommt? und wo?
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Erstmal ein Mega Lob und fetten Respekt an alle die an dem Projekt bis jetzt mitgewirkt haben und mitwirken! Super Arbeit! 8) 8) 8)
Da bin ich ja froh das ich mir doch ne Nokia gekauft habe und keinen Toppi5000 :D

Ich lass mich dann mal überraschen wie es weiter geht und wann alles funktioniert und erhältlich sein wird. :)

Eine kleine OT-Frage hätte ich noch: Wo bekommt man IDE CF-Drives? Schön wäre wenn man davon normale Neutrino Images booten könnte. So könnte man damit nämlich ohne lästiges Flashen etc. on the Fly ein neues Image testen und danach ggf. auch wieder zurück zum alten System wechseln. Und da Ihr ja sagtet das man von der HDD booten kann sollte es ja auch von der CF-Card möglich sein und dann einfach die HDD zu mounten, oder? :)
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

@DarkSoul

Tachchen,

Kuck mal hier in diesen Thread rein, dort ist auch ein Link zu einem IDE CF-Adapter... :)

https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=28426

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

@Aurelius: Danke! 8) Hätte ja auch mal den OT-Thread lesen können... :oops: Habe mir schon die Finger wund gesucht im Internet bzw. den mir bekannten Shops. :D

@IDE-Devs: Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen! Wie schaut das eigentlich mit dem Standby-Betrieb aus? Eine interene 2,5"-HDD wird dann ja wahrscheinlich automatisch ausgeschaltet, aber was ist mit einer 3,5"-HDD extern mit externem Netzteil? Ist es möglich das die beim Standby bzw. Shutdown einen Befehl bekommt sich auf Powermanagement-Ebene auszuschalten? Das würde dann vermeiden das ich zum Ausschalten noch aufstehen muß und da ich gerne den Sleeptimer verwende.... ;)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

DarkSoul hat geschrieben:Ist es möglich das die beim Standby bzw. Shutdown einen Befehl bekommt sich auf Powermanagement-Ebene auszuschalten? Das würde dann vermeiden das ich zum Ausschalten noch aufstehen muß und da ich gerne den Sleeptimer verwende.... ;)
Haben wir nicht probiert. Jede Disk lässt sich mit nem Commando runterfahren. Sollte gehen. Teste ich mal bei Gelegenheit...

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

*freu* :D

Habe mir heute nämlich schonmal ein externes Gehäuse von der Arbeit mitgebracht in das ich dann die HDD mit nem Wechselrahmen einbaue um sie auch mal schnell in den PC schieben zu können! :) Dann würde nämlich auch fast nix mehr gegen eine externe Lösung für mich sprechen! :)
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

man kann die Platte doch bestimmt über hdparm konfigurieren oder?

hdparm -Y /dev/hda :)
Philips Sat
Astra 19.2°
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:...Haben wir nicht probiert...
Klar haben wir! :D
Und ja, das geht :)

@Sepp776
Ja, das geht auch
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Klasse! 8)

Dann werde ich jetzt mal weiter mein externes Gehäuse modifizieren... ;)
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Ich glaub ich bin wie alle anderen, soooowas von heiß auf das Teil. Gibt es denn schon einen Zeitplan wann das IDE Interface erhältlich ist?

Und natürlich auch die Frage, wie sieht es mit dem Preis aus?

Bin ich zu früh mit den Fragen dann sorry :)

Grüße
Blubb
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

blubb hat geschrieben:
Bin ich zu früh mit den Fragen dann sorry :)
Moin,

Zu früh nicht, aber der 2millionste der frägt! :D

Grüssle...
Gruß aUrElIuS

Beitrag von Liontamer »

Im Prinzip könnten wir schon die ersten Platinen für Sagem fertigen lassen.
Bisher können wir aber noch keine definitive Aussage treffen, ob das Streamen wirklich funktioniert. Dafür muß noch etwas an der Software getan werden.
Wir wollen es vermeiden, diese Platinen in der Hoffnung rauszugeben, daß das mal funktionieren könnte, und dann evtl. doch nie tun wird.

Außerdem gibt es ja noch das kleine Problem, daß das alles ja auch vorfinanziert werden muß. Dabei besteht immer das Risiko, daß man später auf diesen Kosten sitzenbleibt.

Zum Preis eine ganz vorsichtige Schätzung (bitte nicht steinigen, wenn das jetzt nicht stimmt):
Ich würd sagen ein interface könnte ca. 40 bis 50 Euro kosten, wenn wir in großen Stückzahlen einkaufen und produzieren.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Okay, wohin kann ich meine 100€ Vorfinanzierungsbeitrag überweisen?

Gruß
mash
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

@Liontamer: Schließe mich Mash4077 an. Schick einfach (per PM) ne Bankverbindung und die 50 Euronen machen sich zur Vorfinanzierung auf den Weg! :) Allerdinx habe ich ne Nullkia (Avia500) und keine Sagem! Der Preis ist OK und keinesfalls zu teuer - vor allem nicht wenn man bedenkt wie lange ihr schon daran bastelt! :D
Sind bei den Nokia eigentlich Speichererweiterungen verbaut so das ich mir Gedanken um ein Umlöten des RAMs machen muß, oder ist der Slot immer frei? Habe noch nicht in die Box geschaut...

Das Risiko das das Streamen evtl. nicht funktioniert bin ich gerne bereit zu tragen! Lohnen würde sich das alleine schon wegen der Möglichkeit das OS von einer CF-Karte oder HDD zu booten da ich mit den 8MB der Box schon ein paar mal an die Grenzen des Möglichen gestoßen bin und keine Plugins o.Ä. mehr installieren konnte! :-?

Mal am Rande: Ist ne CF-Card eigentlich schneller oder langsamer als das interne Fläsch-Gerümpel der Box?
Zuletzt geändert von DarkSoul am Freitag 6. Februar 2004, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Liontamer hat geschrieben: Ich würd sagen ein interface könnte ca. 40 bis 50 Euro kosten, wenn wir in großen Stückzahlen einkaufen und produzieren.

Preis finde ich angemessen! Ohne jetzt auch gleich gesteinigt zu werden:

ich persöhnlich rechnete mit bis zu 100,- Eur! (bedingt durch eine evtl. geringe Stückzahlanfertigung)
Was aber auch wirklich noch betont werden sollte ist doch sicherlich die Tatsache das es mit den "aktuellen" Images sicherlich noch nicht "Benutzertauglich" ist! Was ich damit sagen will: Einbauen, Neutrino starten und geht, dürfte wohl erst nicht sein, dazu müssten doch die Dev's sicherlich noch ein "paar" Änderungen an den Images machen oder Irre ich mich da? Und sollte es so sein, kann man doch erst dann wirklich die EndTests laufen lassen (Beispielsweise auf Streaming bezogen!)?!?

Grüssle...
Zuletzt geändert von Aurelius am Freitag 6. Februar 2004, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aUrElIuS
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

DarkSoul hat geschrieben:
Mal am Rande: Ist ne CF-Card eigentlich schneller oder langsamer als das interne Fläsch-Gerümpel der Box?

Wenn ich mir die "neuen" CFII ULTRA ankucke mit bis zu 10MB/sec :) :) :) Dürfte diese Frage geklärt sein...

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Aurelius hat geschrieben:
DarkSoul hat geschrieben:Wenn ich mir die "neuen" CFII ULTRA ankucke mit 10MN/sec :) :) :) Dürfte diese Frage geklärt sein...
Ja gut, aber die Performance wird der Controller ja wahrscheinlich nicht schaffen. Ich frage mich nur wie hoch der Datendurchsatz der ROMs ist und ob die erwarteten 500kB-3MB/s des IDE-Controllers trotzdem noch schneller sind und somit evtl. ein schnelleres Booten ermöglichen.
Einer der DEVS hatte doch schonmal eine YADD per IDE gebootet, war das schneller, langsamer oder genauso schnell wie vom internen Speicher?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Es existiert schon ein CVS, mit welchem wir funktionierende Images erstellen können.
All das, was wir bisher schon an funktionen erwähnten befindet sich in einem Image, welches ständig erweitert und verbessert wird. Da haben DieMade und RR4711 gute arbeit geleistet :)