IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

:o :D Der Datendursatz ist ja erheblich höher als ich jemals erhofft hatte! Respekt!
Ist es euch eigentlich auch gelungen non-HD IDE/ATAPI-Devices anzusprechen? Sprich: Laufen evtl. z.B. sogar CD/DVD-ROM Laufwerke etc. am Interface (entspr. Treiber vorausgesetzt)? Wie schaut es mit dem Betrieb von 2 Geräten (Master/Slave) an der Schnittstelle aus?
So ein SlimLine (Notebook) DVD-ROM Laufwerk macht sich in der Nokia sicherlich ganz gut.... :wink:
Es läuft alles was ne IDE Schnittstelle hat und PIO4 oder mehr kann. Zumindest wollen wir da hin. DVD/CDROM hatte ich schon laufen, TS abspielen von DVD ging eigentlich auch ganz gut.

Brenner bitte nur mit BurnProof :wink:

RR4711
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:
:o :D Der Datendursatz ist ja erheblich höher als ich jemals erhofft hatte! Respekt!
Ist es euch eigentlich auch gelungen non-HD IDE/ATAPI-Devices anzusprechen? Sprich: Laufen evtl. z.B. sogar CD/DVD-ROM Laufwerke etc. am Interface (entspr. Treiber vorausgesetzt)? Wie schaut es mit dem Betrieb von 2 Geräten (Master/Slave) an der Schnittstelle aus?
So ein SlimLine (Notebook) DVD-ROM Laufwerk macht sich in der Nokia sicherlich ganz gut.... :wink:
Es läuft alles was ne IDE Schnittstelle hat und PIO4 oder mehr kann. Zumindest wollen wir da hin. DVD/CDROM hatte ich schon laufen, TS abspielen von DVD ging eigentlich auch ganz gut.

Brenner bitte nur mit BurnProof :wink:

RR4711

Schluchz.... ich könnt heulen vor Freude! Wie müsst Ihr euch dann wohl fühlen.... :wink:

Grüssle...
Gruß aUrElIuS

Nachtrag: Natürlich laufen 2 Geräte an dem Bus....

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@zexma
Liontamer hat geschrieben:...Es sollten jetzt alle IDE Devices erkannt und unterstützt werden, sofern diese im PIO Mode 4 arbeiten...
Das sollte doch eigentlich deine erste Frage beantworten. Ich hatte z.B. schon eine CF-Disk am laufen.

zur zweiten Frage: Ja, Master/Slave Betrieb ist möglich. Allerdings würd ich dem Netzteil der box wirklich nur maximal eine 2,5" Disk als Last zumuten, mehr ist bestimmt nicht drin.
Ein Parallelbetrieb von 2,5" Festplatte und optionalem CF-Disk Reader wäre aber machbar.
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Liontamer hat geschrieben:sofern diese im PIO Mode 4 arbeiten...
DMA ist nicht moeglich?
alexW
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Nein, unter keinen Umständen :cry:
Aber natürlich unterstützen DMA Devices auch PIO Modes.
Ich hätte also besser schreiben sollen "alle Devices die mindestens PIO Mode 4 unterstützen"
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Aurelius hat geschrieben:
zexma hat geschrieben:Wie schaut es mit dem Betrieb von 2 Geräten (Master/Slave) an der Schnittstelle aus?
...und wo willst du das Laufwerk einbauen?
Hmmm, da eröffnen sich doch wieder neue Marktlücken! :) Ich denke da so an Modding, mit vernünftigen Cases! Hat da evtl. jemand schon einen Ansatz für ein "Gehäuse"?
Grüssle...
Irgendwo hatte ich mal eine Nokia-Frontblende (im Austausch mit der Originalen) gesehen; diese hatte vorne Platz für insg. 6 Karten (6 Slots). Und nein, es war keine Fake.
Daher war ich jetzt mal ganz dreist davon ausgegangen, dass die Nokia in diesem Bereich ausreichend Platz für ein SlimLine Laufwerk zur Verfügung stellen könnte (nicht verifiziert) :wink:
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

zexma hat geschrieben:Irgendwo hatte ich mal eine Nokia-Frontblende (im Austausch mit der Originalen) gesehen; diese hatte vorne Platz für insg. 6 Karten (6 Slots). Und nein, es war keine Fake.
Daher war ich jetzt mal ganz dreist davon ausgegangen, dass die Nokia in diesem Bereich ausreichend Platz für ein SlimLine Laufwerk zur Verfügung stellen könnte (nicht verifiziert) :wink:
ja, stimmt, bin erst diese Woche beim Googlen auf eine Seite gestoßen wo es sogar Bilder von dieser (Es müssen sogar 8 Slots gewesen sein) Frontbledende zu sehen gab! :)

Aber "SLIMLINE"! Ich glaube das ist das Stichwort! Hatte nicht daran gedacht! :) gute Idee...

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Nachtrag:

Ich habs gefunden (Sind wirklich "nur" 6! Hattest also Recht und ich einen "Augenthaler") :D

http://www.makinterface.de/index_d.php3 ... C8in1.php3

Grüssle...
Gruß aUrElIuS

Beitrag von Liontamer »

Ach wenn es langsam etwas OT wird:
Auf diesen 2 Bildern kann man sehen, daß in der nokia box wirklich noch genug Platz vorhanden ist:
http://liontamer.mag.es.beim.wattwurm.de/cf1.jpg
http://liontamer.mag.es.beim.wattwurm.de/cf2.jpg
Man müßte nur dieses Blech hier etwas bearbeiten, damit man das Laufwerk enbauen kann:
http://www.makinterface.de/sc1ne30.jpg
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Liontamer hat geschrieben:Ach wenn es langsam etwas OT wird:
Auf diesen 2 Bildern kann man sehen, daß in der nokia box wirklich noch genug Platz vorhanden ist:
http://liontamer.mag.es.beim.wattwurm.de/cf1.jpg
http://liontamer.mag.es.beim.wattwurm.de/cf2.jpg
Man müßte nur dieses Blech hier etwas bearbeiten, damit man das Laufwerk enbauen kann:
http://www.makinterface.de/sc1ne30.jpg

Neuer Thread wäre ok! ;) Wie sieht es mit dem Wärmeabbau der Box aus wenn das Alublech dort montiert ist? Deckt ja doch eigentlich relativ viel ab oder?

Ist das da vorne eine Microdrive? :)

Grüssle...
Gruß aUrElIuS

Beitrag von Liontamer »

alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Liontamer hat geschrieben:Nein, unter keinen Umständen :cry:
Mist, so bekommen wir die CPU Last aber dann nicht runter ;)
Liontamer hat geschrieben:Aber natürlich unterstützen DMA Devices auch PIO Modes.
Darum ging es mir eigentlich gar nicht.
alexW
Rudi Ratlos 4711

alexW hat geschrieben: Mist, so bekommen wir die CPU Last aber dann nicht runter ;)
Also MP3 Playback was ja sehr CPU-lastig ist geht bis 320kbit ohne Probleme.

TS Playback geht auch.

Bei Aufnahmen kommt mir der Buffercache in die Quere (beim Schreiben des im Cache angesammelten Datenblocks läuft die Queue im Demuxer über), aber ich denke das sollte in den Griff zu kriegen sein.

RR4711
Oss
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Oss »

Aurelius hat geschrieben: ...egal was es kostet... her damit! :D :D :D :D

Aber mal ersthaft:
Was mich persöhnlich weit mehr interessieren würde ist der ungefähre "Erscheinungstermin" des Controllers, es würde schon eine Quartalsangabe reichen... :D

Grüssle...
Habe gestern alle 20 Seiten gelesen und warte nun auch ganz sehnsüchtig auf den IDE-Controller!
Ein Erscheinungstermin der nicht stimmen muss und ein wenig auf die "SpassBremse" drücken würde, wäre sehr interessant! :wink:

Also bei den 2.5Zoll Festplatten habe ich bisher nur max. 80GB gefunden. Weiss jemand, ob es schon mehr gibt?? :D

Oss
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Oss hat geschrieben:
Also bei den 2.5Zoll Festplatten habe ich bisher nur max. 80GB gefunden. Weiss jemand, ob es schon mehr gibt?? :D

Oss
Mir ist jedenfalls nichts bekannt was größer und vor allem ERSCHWINGLICH wäre! eine 80 GB 2,5" kostet z.Z zwischen 250,- und 300,- Eur!!!!

... kannst ja 2 Stück einbauen! :D 160GB... lechz!

Grüssle...
Oss
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Oss »

Aurelius hat geschrieben: Mir ist jedenfalls nichts bekannt was größer und vor allem ERSCHWINGLICH wäre! eine 80 GB 2,5" kostet z.Z zwischen 250,- und 300,- Eur!!!!

... kannst ja 2 Stück einbauen! :D 160GB... lechz!

Grüssle...
OT: Dann wäre dies das nächste Projekt, ein stärkeres Netzteil. Oder der Umbau des jetzigen! :D

Oss
Rudi Ratlos 4711

Also entweder ich hab hallus oder bei EBAY gibts 60GB 2,5" Disks für 129 Öre. So teuer isses dann auch wieder nicht....

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Oss
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Oss »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Also entweder ich hab hallus oder bei EBAY gibts 60GB 2,5" Disks für 129 Öre. So teuer isses dann auch wieder nicht....

RR4711
Ich sehe gerade die 80GB Toshiba MK8025GAS bei Mindfactory für 183.89 Euros :o

Oss
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Also entweder ich hab hallus oder bei EBAY gibts 60GB 2,5" Disks für 129 Öre. So teuer isses dann auch wieder nicht....

RR4711
Ja, 60GB aber nicht 80 GB! :) Und selbst bei den 60GB gibts preisliche Unterschiede zwischen 5400U/min und 4200U/min Ist alles eine Frage des Bedarfs! ;)

Grüssle...
Gruß aUrElIuS

Die billigste tut! Wir werden keine Performance Rekorde aufstellen. Selbst 4200er disks haben > 10MegaByte/s Transferrate.

Ich bin froh wenn ich 2MB/s HÄTTE....

Außerdem find ichs geil, jahrelang mit 8MB Flash ausgekommen, und jetzt jammern schon die ersten daß 60GB zu wenig sind 8)

RR4711
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Die billigste tut! Wir werden keine Performance Rekorde aufstellen. Selbst 4200er disks haben > 10MegaByte/s Transferrate.

Ich bin froh wenn ich 2MB/s HÄTTE....

Außerdem find ichs geil, jahrelang mit 8MB Flash ausgekommen, und jetzt jammern schon die ersten daß 60GB zu wenig sind 8)

RR4711
:D :D :D :D :D Man(n) will ja auch streamen können! Aber selbst mir würden schön 10/20GB langen! Man muss ja nicht gleich 50 Filme auf der Platte haben! ;) War ja auch nur eine Preis-Spielerei...

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

So, jetzt habt ihrs endlich geschafft, ich habe mir gerade vor Freude in die Hose gemacht! :oops: :lol:

Gruß
mash

P.S. Extreme off topic posting!
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

mash4077 hat geschrieben: P.S. Extreme off topic posting!

Extreme!!!! Aber auch Extreme Zutreffend! geht uns glaube ich allen so hier! :D :D :D :D :D
Einfach nur Goil! *Schluchz* *Freudenwein*

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Neugieriger

Beitrag von zcarsten »

Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit. Ich habe selbst 2 Sat Boxen (Sagem, Nokia) umgebaut und bin begeistert von dem Neutrino Project. Ich kann nur sagen, klasse Leistung der Devs hier. Ich weiss was da fuer Arbeit drin steckt. Nun kommt aber der Hammer, ne Festplatte in der dbox. Das ist eine super Leistung.
Also dann, an alle die hier aktive SW + HW entwickeln:
prima, danke und weiter so.

Gruss,
Carsten