Ich versuche mal zu erkären, warum das nicht geht. Dazu muß man sich den Bootvorgang der Box ansehen:Tahtu hat geschrieben:Sicherlich wird es in der Zukunft immer mehr Menschen ohne RS232 Schnittstelle geben - da hatte ich schon fast den Vorschlag irgendwo eine Option einzubauen, die das Bootlog in eine Datei schreibt.
Zuerst startet der Bmon. Der gibt, wenn er im Debug-Modus ist, Meldungen auf der seriellen Schnittstelle aus. Das haben die Entwickler von Betaresearch so eingebaut und das kann hier auch keiner ändern. Bmon weiß auch nichts von beschreibbaren Dateisystemen. Bmon kann also nichts in irgendwelche Dateien schreiben.
Danach startet u-boot. Möglicherweise könnte man u-boot so modifizieren, daß es in Dateien schreiben kann. Dazu müßte /var aber gemountet sein. Ob u-boot /var mounten könnte, weiß ich nicht. Es ist aber vielleicht keine so gute Idee. Man muß dann nämlich /var auch wieder sauber aushängen, bevor der Linuxkernel das Kommando übernimmt, sonst haut es dir bei jedem Bootvorgang die Einstellungen weg, weil /var inkonsistent ist.
Jetzt startet Linux. Linux mountet /var relativ spät. Das macht aber eigentlich nichts, da Linux sein Bootlog irgendwo im RAM ablegt. Dieses Log und nur dieses kannst du dir mit dmesg ansehen.
Es ist also wohl doch nicht so einfach, wie du dir das denkst. Am Bootvorgang sind First-Stage-Bootloader (Bmon), Second-Stage-Bootloader (u-boot) und Linux beteiligt.
Du hast jetzt von mehreren Leuten, unter anderem auch von mir, die Empfehlung bekommen, dir einen USB -> seriell Adapter und ein Nullmodemkabel zuzulegen, weil es die einzige Möglichkeit ist, Probleme zu diagnostizieren. Warum ist das keine Option für dich? Wenn du in einem Heimwerkerforum fragst, wie man Hängeschränke montiert und die Antwort bekommst, daß du für die Dübellöcher eine Bohrmaschine brauchst, antwortest du dann auch, daß du die nicht hast und dir auch nicht zulegen willst? Erwartest du dort dann ernsthaft, daß dir jemand einen Weg aufzeigt, ohne Bohrmaschine Löcher in Wände zu bohren? Jede Arbeit braucht das richtige Werkzeug. Ohne geht es nicht.