DirectShow Filter fuer die DBOXII

Digital Recording
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

RoadrunnerXX hat geschrieben:Bei Tuxvision wird kein Videosignal angezeigt, bei Audio ja!
Ic habe unter
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 1041#71041
einige Saetze geschrieben.

BTW: Portadresse (4000) ist nur fuer den Streaming-Betrieb von
Bedeutung.

-Bernd
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter

Beitrag von zapyouzapme »

Erstmal muss ich sagen super teil bernd. Ich hätte da noch einen kleinen verbesserungsvorschlag. ich hab einen echt "tollen" monitor mit dem es wenig probleme gibt, ausser das er viel zu dunkel eingestellt ist. auf dem win desktop gleiche ich das mit der nvidia gamma korrektur aus. bei dem mpeg kram klappt das leider nicht so.

Könntest du vielleicht eine kleine gamma korrektur, eventuell unter dem volume regler einbauen. Das soll nicht nur konfort schnickschnack sein, ich will nämlich auch sehen können ob interlaced oder nicht.

auch wenn es bestimmt schon erwähnt wurde. wenn man tuxvision startet findet er schön alle sender und man könnte sofort loslegen. wenn man jedoch per fernbedienung auf einen anderen kanal zappt, und dann den update knopf in tuxvision drückt, rattert das tool zwar aber die liste bleibt vollkommen leer.

P.S: falls der bug schon bekannt ist...sorry einfach ignorieren meine meldung :wink:
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

zapyouzapme hat geschrieben:ich hab einen echt "tollen" monitor mit dem es wenig probleme gibt, ausser das er viel zu dunkel eingestellt ist. auf dem win desktop gleiche ich das mit der nvidia gamma korrektur aus. bei dem mpeg kram klappt das leider nicht so.
Einige Grafikkarten unterstuetzen getrennte Einstellungen fuer den
Onscreen und das Overlay. (Zumindest die alten SiS konnten das)
D.h. veraenderte Einstellungen fuer die Onscreen-Darstellung sind
im Overlaypfad nicht wirksam.
zapyouzapme hat geschrieben:Könntest du vielleicht eine kleine gamma korrektur, eventuell unter dem volume regler einbauen. Das soll nicht nur konfort schnickschnack sein, ich will nämlich auch sehen können ob interlaced oder nicht.
Da ich fuer TuxVision (bewusst !) nicht den OverlayMixer oder unter
XP das problembehaftete VMR-Filter (kombinierter OverlayMixer und
Renderer) verwende, muesste man etwas tiefer in die Trickkiste greifen
um solche Einstellungen im Overlaybetrieb durchzufuehren. Alternativ
koennte man das natuerlich in einem separaten Filter erledigen
(oder in den VideoRenderer einbauen), aber das wuerde halt auch
einiges an CPU Zeit auffressen. Dabei ist die eigentliche Arithmetik
von untergeordneter Bedeutung, da mehr oder minder die Zugriffe
auf den Hauptspeicher sehr zeitintensiv sind.
zapyouzapme hat geschrieben:auch wenn es bestimmt schon erwähnt wurde. wenn man tuxvision startet findet er schön alle sender und man könnte sofort loslegen. wenn man jedoch per fernbedienung auf einen anderen kanal zappt, und dann den update knopf in tuxvision drückt, rattert das tool zwar aber die liste bleibt vollkommen leer.
Hmm, das sollte eigentlich problemlos funktionieren. (Zur Sicherheit
hab ich es aber gerade auch noch einmal ausprobiert ;))
(Image vom 20.07) Ich werde versuchen es auch nochmal mit dem
aktuellen CDK zu checken.

- Bernd
RoadrunnerXX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RoadrunnerXX »

Hi BSE,

mein Problem, dass Videostream ist erst garnicht vorhanden, jedenfalls zeigt TuxVision keines nur der Audiostream kommt an und wird auch wiedergegeben!

Gruss
Roadrunner
Zuletzt geändert von RoadrunnerXX am Montag 19. August 2002, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Nokia Kabel / 2 X I / Avia500 + 600
RoadrunnerXX
Interessierter
Interessierter

Genial!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi BSE,

habe den Fehler gefunden!

Durch meine Unachtsamkeit ist mir im Audiomenü der Fehler unterlaufen als ich den Capture-Audio aktivierte.

Dies ist ja nur für die Weiterverarbeitung des reinen Audiosignals da, MP3 usw. oder?

Auf jedem Fall ist das Tool einfach Spitze, keine Fehler super klasse Bild!

Toll, dass das Signal gleich in MPG gewandelt wird.
Dadurch brauche ich nicht mehr 4Stunden beim Umwandeln warten.

Würde mich freuen, wenn Ihr die Möglichkeit einbindet den DD oder auch den Eng.Original-Ton mit zu speichern!

Da ich auf DVD+R speicher, fehlt mir der DD und der Eng.Ton.

Super Klasse Arbeit!

TuxVision hat einen vorteil als Ngrab!

Gruss
Roadrunner
RoadrunnerXX
Interessierter
Interessierter

Das mit dem 4Stunden bleibt natürlich!

Habe vergessen, dass es sich hierbei nur um ein abspielbares MPG-File
handelt.

Gruss
Roadrunner
Jadefuchs
Interessierter
Interessierter

divx-Probleme

Beitrag von Jadefuchs »

@all

Mit Graphedit und den entsprechenden Filtern habe ich es durch ausprobieren hinbekommen MPEG1 und MPEG2 Filme auf der Box anzusehen. Leider habe ich das mit divx nicht hinbekommen. Könnte mal jemand schreiben wie er die Filter konfiguriert hat bei dem es funktioniert?
Ich bekomme das einfach nicht hin.
Zwen
Developer

Re: divx-Probleme

Beitrag von Zwen »

Jadefuchs hat geschrieben:Mit Graphedit und den entsprechenden Filtern habe ich es durch ausprobieren hinbekommen MPEG1 und MPEG2 Filme auf der Box anzusehen. Leider habe ich das mit divx nicht hinbekommen.
Ich glaube nicht das das z.Zt. möglich ist. Die Box kann ja nur MPEG1/2-Video darstellen. Dann bräuchtest du einen DirectShow-Filter, der dir dein AVI in MPEG2 konvertiert, sprich einen MPEG2 encoder, der das ganze noch in Echtzeit fertig bringt. So einen Filter ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen...

Zwen
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Re: divx-Probleme

Beitrag von BSE »

Zwen hat geschrieben:Ich glaube nicht das das z.Zt. möglich ist. Die Box kann ja nur MPEG1/2-Video darstellen. Dann bräuchtest du einen DirectShow-Filter, der dir dein AVI in MPEG2 konvertiert, sprich einen MPEG2 encoder, der das ganze noch in Echtzeit fertig bringt. So einen Filter ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen...
Doch, doch, das ist sehrwohl moeglich ! Liegt das Eingangsmaterial
in der "richtigen" Aufloesung vor, kann man durchaus nach
MPEG1 (jawohl, auch MPEG1 352x288 kann die Box problemlos handhaben)
oder MPEG2 (Aufloesung je nach Prozessorpower) in Echtzeit
transcoden.

- Bernd
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

O.K. MPEG1 bei der mini Auflösung könnte klappen. Für MPEG2 in höherer Auflösung muss es dann schon ein ordentlicher Prozessor sein, das DivX muss ja schliesslich auch noch decodiert werden. Das hat meinen alter PII-300 schon nicht mal ordentlich geschafft :( (also nur decodieren in Realtime). Allerdings kann man sich beim MPEG2-encoden ja auf CBR beschränken, was dann auch wieder fixer ist - Bandbreite haben wir ja (fast) genug.

Das ganze käm mal auf einen Versuch an. Also, was gibt es denn nun für Direct-Show Filter MPEG encoder ? Ohne einen solchen ist es ja alles für die Katz.

Zwen
jcee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jcee »

Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier den Überblick verlier. Bitte nochmal einen kurzen Status:
Geht Streamen zur Box (Clipmode) jetzt mit GTX?
Oder geht immernoch nur Ton / nur Video?
Goldfisch

....

Beitrag von Goldfisch »

...würde mich auch interessieren! Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

Gruss,
Mario
Jadefuchs
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jadefuchs »

Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier den Überblick verlier. Bitte nochmal einen kurzen Status:
Geht Streamen zur Box (Clipmode) jetzt mit GTX?
Oder geht immernoch nur Ton / nur Video?
Nö, mit GTX gehts wohl nicht. Bei ENX gehts bei mir ganz gut, allerdings nur mit Baseimage 1.6, wo ich dafür aber das Startproblem habe. :cry:

@BSE
könntest du mir 'nen Tip geben was ich für Filter brauche für divx. Mein P4 müsste das eigentlich schaffen, wenigstens in MPEG I.
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

Da mach ich mir schon die Muehe und krakel ein paar Gedanken
nieder, und keiner findet es.
Alle die es interessiert koennen ja mal unter

http://transputer.dyndns.org/src/dboxII/doc/

nachsehen. Die GIFs in dem Verzeichnis illustrieren einige
Beispielgraphen.

- Bernd
Jadefuchs
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jadefuchs »

@BSE

Danke. Leider funktioniert das bei mir nicht so wie auf dem Screenshot:
File->AVI Splitter->DV Video Decoder->MPEG1RTCompress->DBOXII Render

Wenn ich den Videoausgang vom AVI Splitter mit dem DV Video Decoder verbinden will kommt immer folgende Fehlermeldung: ... Es wurden keine Zwischenfilter für die Verbindung gefunden. (Return code: 0x80040217)

Durch Probieren habe ich zwar eine Konfiguration gefunden die bei mir funktioniert, jedoch auch bei der niedrigsten Qualität mit Aussetzern von einer Sekunde:
File->AVI Splitter->DivX Decoder Filter->Sample Scaler->MPEG1RTCompress->DBOXII Render

Ich habe einen Pentium 4 1.6 GHz und teste mit einer Phillips Avia600. Wäre toll wenn du noch eine Idee hättest.

jadefuchs
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

Einen DVDecoder soll man ja auch nur fuer ein DV-AVI nehmen :):):)
Je nach Eingangsmaterial muss natuerlich der "passende" Dekoder
verwendet werden ...

Wie schon mehrfach erwaehnt ist der Clipmode (und alles was sich
darum rankt) halt noch pre alpha. Auf meiner GTX Box habe ich
ersteinmal aufgegeben Audio und Video gemeinsam zu streamen.
Evtl. werde ich mal das VideoOut ins TuxVision einbauen.

- Bernd
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

@Jadefuchs
Ein DivX kann man auch schlecht mit nem DV Codec decoden :wink:
Jadefuchs
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jadefuchs »

Sorry, habe halt nicht so die Ahnung von diesen ganzen Formaten.

@BSE
Doch, doch, das ist sehrwohl moeglich ! Liegt das Eingangsmaterial
in der "richtigen" Aufloesung vor, kann man durchaus nach
MPEG1 (jawohl, auch MPEG1 352x288 kann die Box problemlos handhaben)
oder MPEG2 (Aufloesung je nach Prozessorpower) in Echtzeit
transcoden.
Aber wie? Was ist an meiner zweiten Konfiguration, die ich oben beschrieben habe falsch? Mit einer Enx-Box sollte das doch funktionieren. Das ist ja auch nur Video, kein Audio. Komischerweise liegt die Prozessorauslastung dann bei 100%. Wenn ich aber das Video mit dem DivX-Player anschaue (auf PC), liegt sie bei unter 50%. Also habe ich wohl die falschen Filter genommen? (s.u.)

@all
Ich wäre dankbar, wenn mal jemand seine (funktionierende) Konfiguration posten könnte. Also wie gesagt, ich habe es folgendermaßen versucht:

File->AVI Splitter->DivX Decoder Filter->Sample Scaler->MPEG1RTCompress->DBOXII Render
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Ich habs noch nicht probiert, aber warum da ein Unterschied zw. normalem abspielen und auf die Box schicken ist doch klar:

Code: Alles auswählen

Wenn Du ein DivX abspielst ist hinter DivX Decoder Filter eigtl. Schluss, da wird das Teil dann nur noch auf einen Ausgabefilter geschickt.

Wenn das aber die Box spielen soll, muss es ja skaliert (Sample Scaler) und in Echtzeit in ein MPEG encoded werden und das ist natürlich extrem rechenaufwendig.
Jadefuchs
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jadefuchs »

@chkdesign

Mist, da hat man schon 'nen P4 und er ist immer noch zu langsam. :cry: Dann muss ich mir wohl doch 'ne Dreambox holen wenn die rauskommt. Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

@Jadefuchs
ne Grafikkarte mit Video Out ist da glaub ich um einiges günstiger.
Oder ne Realmagic Xcard wäre auch ne alternative.
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

@Jadefuchs
Insofern das Video die "richtige" Groesse hat, kann auf den Scaler
verzichtet werden. Dann sollte auch der Echtzeitfall kein Problem
(fuer entsprechend starke Prozessoren) darstellen.
(Ab ca. 1.6 GHz sollte volle D1 Aufloesung (720x576) ohne Probleme
funktionieren)
Ich hatte mal mit einem schnellen Scaler angefangen, war aber mit der
Qualitaet nicht ganz zufrieden.

@chkdesign
Eine Ausgabe ueber der DBox ist qualitativ deutlich besser als ueber
die Ausgabe durch die Grafikkarte. (DeBlocking/DeRinging im
MPEGDecoder der DBox, DeInterlacing wird ueberfluessig).
Das macht z.B. auch den Unterschied zu der
Darstellung von TuxVision aus. Der dort verwendetet Decoder arbeitet
ohne Abstriche in der Dekodierungsgenauigkeit, aber ein fehlendes
Postprozessing wie in der DBox laesst schon deutliche Unterschiede
zur Ausgabe via DBox Hardware erkennen.

- Bernd
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

@BSE
Naja, wie mans nimmt. Dei Ausgangsmaterial MPEG bestimmt, aber ein DivX erst decoden und dann mit nem Echtzeit Encoder in MPEG wandeln ist bestimmt auch über die DBox nicht prickelnd. Deshalb ist die Xcard die wohl beste Alternative, da die auch MPEG4 onboard decoden kann und ein sauberer Video Ausgang dran ist. Aber ich bin mit meiner GraKa mit TV out mehr als zufrieden, hatte auch immer gedacht, dass mies ist, aber ich bin echt positiv überascht, wie gut das über SVideo ist. Klar an die DBox bzw. nen DVD-Player kommt es nicht ganz ran, schon wg. dem fehlenden Fields. Aber DivX hat sowieso keine Fields :-( und dafür ist das bombig. Und für MPEG hab' ich ja meinen DVD Player.
Jadefuchs
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jadefuchs »

@BSE

Wenn ich den Scaler weg lasse bekomme ich gar kein Bild. Allerdings sehe ich am Switch dass ungefähr eine halbe Minute Daten übertragen werden. Das kann aber auch an meinem Video liegen, denn der Mediaplayer spielt es nur mit Störungen ab, mit dem DivX-Player funktioniert es dagegen einwandfrei und in bester Qualität. Ich werds einfach noch mal mit einem anderen Video probieren. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

@chkdesign

Die Qualität von einer TV-Karte würde mir auf jeden Fall reichen, nur steht mein Computer leider ganz woanders als meine dbox und ich habe keine große Lust überall noch mehr Kabel zu verlegen. Insofern wärs über das Netzwerk schon besser.
leunam25

Hi leute

Beitrag von leunam25 »

Ich hab mich hier jetzt dumm und dämlich gelesen, und doch net die antwort auf meine frage gefunden.
Wie starte ich die "enx_dvr.o" den jetzt genau mit telnet? des wird hier nirgends richtig beschrieben.
Das selbe is mit der "fbclear", da steht zwar irgendwas von "chmod +x fbclear", doch was soll ich als unwissender damit anfangen?
Ich möchte mir jetzt die 1.6 version draufspielen, da ist die "enx_dvr.o" ja schon drinn wie ich hier gelesen habe, muß sie nur noch starten, aber wie??????
Reicht es dann beim clipmode aus nur die trex treiber zu installieren, oder muß ich mir da selber welche basteln oder die "dboxII_0_18.zip" von Bse noch mit draufhauen???
Ich hoffe es kann mir jemand das mal genauer erklären, wie man jetzt so schritt für schritt ind den Clipmode kommt
Mfg Daniel