Hallo zusammen,
hexhector hat geschrieben:Habe heute mein IDE-IF in meine Nokia-Box eingebaut. Dabei musste ich feststellen, dass der Empfang sich bei eingebautem IF extrem verschlechtert. Baue ich es aus, ist alles eigentlich wieder normal. Woran kann das liegen?
leider verhält sich meine Nokia dbox (Kabel/avia500(Hallenberg Image) genauso, wie die von hexhector. Einen Schaltregler habe ich nicht eingebaut, derzeit verwende ich noch das externe Netzteil von Hallenberg.
Aber auch ohne dass die Festplatte und damit das Netzteil angeschlossen ist, verschlechtert sich mit eingebautem IDE-IF der durchgeschliffene Empfang merklich.
Der Empfang der dbox selber und die Aufnahmen sind tadellos (auch bei ARD mit hohen Datenraten), lediglich das durchgeschliffene Signal leidet bei eingeschalteter dbox mit eingebautem IDE-IF.
Beim Booten der dbox kann man folgenden Effekt beobachten: Erst ist alles normal und (wahrscheinlich) sobald das IDE-IF angesprochen wird, treten besagte Störungen auf.
Entferne ich das IDE-IF treten keine Störungen beim durchgeschliffenen mehr Signal auf.
Hat jemand nen Tipp zur Abhilfe?
danke
tby
Noch eine Ergänzung: es handelt sich um Rev. 1 des IF