Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Deswegen ja der Unterschied zwischen mänlich und weiblich. [/quote]Gorcon hat geschrieben:naja bei steckern kann man das schonmal verwechseln
richtig.
Nur ist es ja eben so das die buchse meines empfohlenen steckers eine vertiefung hat und der stecker keine.
Da man die "stangen" nicht direkt sieht kann man da durchaus mal durcheinander kommen.
-
- Tuxboxer
Zum Thema:
Ich bitte nochmal diejenigen die in dieser Woche eine Bestellung/Anfragen mir hier im Forum geschrieben haben, dies zu wiederholen.
Ich habe, weil mein Postfach voll war beim löschen einzelner PNs, aus versehen den Eingang komplett gelöscht.
Die Bestellungen die ich schon letzte Woche bekommen habe sind nicht betroffen (die sind ja bis auf diejenigen die noch immer nicht bezahlt haben schon alle verschickt).
Gruß Gorcon
PS: bei Einer Bestellung bitte gleich die Adresse angeben, das reduziert den Schreibverkehr.
Hier nochmal die Preise:
Schaltregler für 2,5" Platten 15€
Netzfreioschalter 16€
+
Porto
3,90€ fürs Päckchen
6,90€ fürs versicherte Paket.
Ich bitte nochmal diejenigen die in dieser Woche eine Bestellung/Anfragen mir hier im Forum geschrieben haben, dies zu wiederholen.
Ich habe, weil mein Postfach voll war beim löschen einzelner PNs, aus versehen den Eingang komplett gelöscht.
Die Bestellungen die ich schon letzte Woche bekommen habe sind nicht betroffen (die sind ja bis auf diejenigen die noch immer nicht bezahlt haben schon alle verschickt).
Gruß Gorcon
PS: bei Einer Bestellung bitte gleich die Adresse angeben, das reduziert den Schreibverkehr.
Hier nochmal die Preise:
Schaltregler für 2,5" Platten 15€
Netzfreioschalter 16€
+
Porto
3,90€ fürs Päckchen
6,90€ fürs versicherte Paket.
-
- Einsteiger
Hinweis
Hallo Gorcon,
und natürlich auch hallo an alle anderen,
könntet Ihr netterweise mal folgenden Thread anschauen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42716
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
@Gorcon: Siehst Du ne Chance, dass daraus was wird? Könntest Du eine Art Umbauanleitung liefern, sodass das Ding aus dem Link auch an der dbox2 in Verbindung mit Deinem Netzfreischalter funktioniert?
Danke und Grüße,
qm
und natürlich auch hallo an alle anderen,
könntet Ihr netterweise mal folgenden Thread anschauen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42716
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
@Gorcon: Siehst Du ne Chance, dass daraus was wird? Könntest Du eine Art Umbauanleitung liefern, sodass das Ding aus dem Link auch an der dbox2 in Verbindung mit Deinem Netzfreischalter funktioniert?
Danke und Grüße,
qm
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Noch ein wichtiger Hinweis:
Wer an der Netzteilplatine der D-Box arbeitet, sollte die Box vorher mehre Stunden vom Strom abgeklemmt haben denn der Elko an der Primereseite ist sonst noch teils sehr hoch aufgeladen.
Habe deswegen schon öfters einen Stromschlag bekommen (der so manch einen anderen die Haare zu Berge stehen lassen hätte. )
Gruß Gorcon
Edit: Habe noch ein Bild für die Sagem hochgeladen mit dem weißem Netzteil.
So kann man ohne die Plat6inen herauszunehmen die drei Kabel für den Schaltregler oder die Netzabschaltplatine direkt an drei Brücken anlöten.
Die Farben der Kabel dürfte zu erkennen sein.
Nur noch für die 230V bei der Netzteilplatine muss das Netzteil herausgenommen werden und die beiden Kabel (eins von der Relaisplatine und eins von der Kaltgeräte Buchse an der Netzeingangsbuchse) angelötet werden. Ein Bild ist auch davon vorhanden.
Wer an der Netzteilplatine der D-Box arbeitet, sollte die Box vorher mehre Stunden vom Strom abgeklemmt haben denn der Elko an der Primereseite ist sonst noch teils sehr hoch aufgeladen.
Habe deswegen schon öfters einen Stromschlag bekommen (der so manch einen anderen die Haare zu Berge stehen lassen hätte. )
Gruß Gorcon
Edit: Habe noch ein Bild für die Sagem hochgeladen mit dem weißem Netzteil.
So kann man ohne die Plat6inen herauszunehmen die drei Kabel für den Schaltregler oder die Netzabschaltplatine direkt an drei Brücken anlöten.
Die Farben der Kabel dürfte zu erkennen sein.
Nur noch für die 230V bei der Netzteilplatine muss das Netzteil herausgenommen werden und die beiden Kabel (eins von der Relaisplatine und eins von der Kaltgeräte Buchse an der Netzeingangsbuchse) angelötet werden. Ein Bild ist auch davon vorhanden.
-
- Interessierter
Also beim Schaltnetzteil , meine damit die Relaisplatine (Philips Box Sat) den roten Draht der Relaisplatine an 22V+, den Schwarzen auf GND, und den braunen? schätz mal auch auf GND?
Grüße
Mikey
Grüße
Mikey
Zuletzt geändert von MikeyFFB am Donnerstag 31. August 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Philips DBox2 (die Gute) ;-)
JTG IDE Image
aktueller Snap
JTG IDE Image
aktueller Snap
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Hallo, Gorcon!Gorcon hat geschrieben:Wenn es Fragen zum Einbau gibt, bitte fragen.
(möglichst hier im Thread und nicht in einem anderen.)
Gruß Gorcon
Erstmal nochmal vielen Dank für Deine Mühe und die prompte Lieferung der Teile!
Meine Bitte:
Könntest Du nicht für beide Varianten noch eine Anleitung erstellen? Ich habe doch ein bisschen Angst bei falschem Verlöten meine dboxen zu himmeln und/oder mich selbst zu brutzeln...
Besonders der Einbau des Netzfreischalters birgt ja doch einige Gefahren.
Habe mir schon die Bilder auf der ersten Seite dieses Threads angeschaut, aber so richtig schlau fühle ich mich immer noch nicht.
Also, bitte für beide Varianten: Welches Kabel gehört an welchen Lötpunkt? Und wie schließt man insbesondere die Kaltgerätebuchse richtig an?
Danke im Voraus,
Grüße,
qm
-
- Tuxboxer
Die Kabel die an die jeweiligen Platinen gehen (mit dem dreipoligen braunen Stecker) sind bei beiden Platinen gleich beschaltet und werden auch an die gleichen Punkte angeschlossen.
Nur die 230V und der 5V Ausgang unterscheiden sich. (das dürfte aber auf keinen Fall zu Iritationen führen.)
Aber gut ich könnte das noch trennen, mal schauen...
Die Bilder werden dann nach und nach aktualisiert.
Ich werde das aber wieder im ersten Beitrag reinsetzen damit man nicht so viel suchen muss.
Gruß Gorcon
Nur die 230V und der 5V Ausgang unterscheiden sich. (das dürfte aber auf keinen Fall zu Iritationen führen.)
Aber gut ich könnte das noch trennen, mal schauen...
Die Bilder werden dann nach und nach aktualisiert.
Ich werde das aber wieder im ersten Beitrag reinsetzen damit man nicht so viel suchen muss.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Sorry, Gorcon, aber wenn ich bisher unsicher war, hilft mir das leider auch nicht weiter.Gorcon hat geschrieben: Nur die 230V und der 5V Ausgang unterscheiden sich. (das dürfte aber auf keinen Fall zu Iritationen führen.)
Gruß Gorcon
Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin.
Vielleicht stellst Du Dir einfach vor, dass ich keine Ahnung habe, und fängst bei Adam und Eva an
Mir ist z.B. die Reihenfolge der Kabel bei der zusätzlichen Kaltgerätebuchse auch nicht klar - was wird denn da wie geschaltet?
Gruß,
qm
-
- Erleuchteter
und als solcher, solltest du nach meiner Meinung die Finger von solchen (gefährlichen?) Bastellösungen lassen wenn 220V im Spiel sind. 220V können in einem ungünstigen Fall tödlich sein.quarkmark hat geschrieben:Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin.
@Gorcon
bist du eigentlich gut versichert?
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Das man Grundkenntnisse mitbringen sollte habe ich im Beitrag aber geschrieben.new.life hat geschrieben:und als solcher, solltest du nach meiner Meinung die Finger von solchen (gefährlichen?) Bastellösungen lassen wenn 220V im Spiel sind. 220V können in einem ungünstigen Fall tödlich sein.quarkmark hat geschrieben:Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin.
@Gorcon
bist du eigentlich gut versichert?
Gruß Gorcon
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Bei den Sagem's steht hinten folgendes:quarkmark hat geschrieben: Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich absoluter Laie bin.
Vielleicht stellst Du Dir einfach vor, dass ich keine Ahnung habe, und fängst bei Adam und Eva an
CAUTION
RISK OF ELECTRICAL SHOCK
DO NOT OPEN
Dieser Text sollte von jedem Laien berücksichtigt und befolgt werden. Daher verstehe ich nicht, warum du dich darüber hinweg setzt...
-
- Erleuchteter
Der Schaltregler/Netzfreischalter zählt aber nicht als Bausatz. Das ist ein fertiges Gerät, da es vollständig bestückt ist.kosl hat geschrieben:Es wird doch lediglich ein Selbstbausatz angeboten.
Dafür aber sehr ordentliche Arbeit, sehr schnelle Abwicklung incl. Kleinteile und auch optisch ansprechend. Außerdem ließ es sich sehr gut (ent-)löten...
Hab aber die Leiterplatte erst einmal um 1/3 gekürzt...
Noch eine Frage an Gorcon:
Hab leider die zweipolige Stiftleiste für die 5V vermisst... War das beabsichtigt?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Meinst Du den 2 Poligen Stecker? Eingentlich braucht man den ja nicht, da man die Stecker (weiblich) direkt auf den Adapter der 2,5" Platten stecken kann.eule hat geschrieben: Noch eine Frage an Gorcon:
Hab leider die zweipolige Stiftleiste für die 5V vermisst... War das beabsichtigt?
Ich hatte allerdings erst viel später gesehen das es auch noch andere Adapter gibt bei den das nicht möglich ist.
Gruß Gorcon