mkdvd-0.06: jetzt mit Streamingserver
-
- Erleuchteter
@Frank0711
RESEND's unter Linux sind absolut ungewöhnlich. Mit "hdprams" (oder so ähnlich) hat die schon mal jemand weg bekommen. Da gibt's einen Thread hier im Forum.
Das einteilige VOB-File, dass Du mit "mkdvd -onevob" ist praktisch ein MPEG-Program-Stream und sollte sich mit jedem Programm abspielen lassen.
@Xenon-777
Schau Dir mal unter tonsel.xyz-soft.de (ohne www!) die 0.04-Version an. Da hatte ich die Timer-Steuerung reingepackt, die ich auch jetzt noch benutze. Dort schreibt man alle Termine in ein Textfile. Das kannst Du sicher an deine Bedürfnisse anpassen.
@petgun
Ich hab schon alles probiert um udrec dazu zu bringen, dass es unter Windows NICHT läuft (insbesondere verschiedenste cygwin1.dll's). Es hat alles nichts genutzt, es läuft nach wie vor perfekt. Und ohne Zugang zu einem System auf dem es nicht läuft, werde ich den Fehler wahrscheinlich nicht finden.
tonsel
RESEND's unter Linux sind absolut ungewöhnlich. Mit "hdprams" (oder so ähnlich) hat die schon mal jemand weg bekommen. Da gibt's einen Thread hier im Forum.
Das einteilige VOB-File, dass Du mit "mkdvd -onevob" ist praktisch ein MPEG-Program-Stream und sollte sich mit jedem Programm abspielen lassen.
@Xenon-777
Schau Dir mal unter tonsel.xyz-soft.de (ohne www!) die 0.04-Version an. Da hatte ich die Timer-Steuerung reingepackt, die ich auch jetzt noch benutze. Dort schreibt man alle Termine in ein Textfile. Das kannst Du sicher an deine Bedürfnisse anpassen.
@petgun
Ich hab schon alles probiert um udrec dazu zu bringen, dass es unter Windows NICHT läuft (insbesondere verschiedenste cygwin1.dll's). Es hat alles nichts genutzt, es läuft nach wie vor perfekt. Und ohne Zugang zu einem System auf dem es nicht läuft, werde ich den Fehler wahrscheinlich nicht finden.
tonsel
-
- Interessierter
@ tonsel
danke für den tip, über die suchfunktion hab ich folgendes gefunden:
damit treten die resends nur noch höchst selten auf, auch nicht über hundert pakete sondern höchstens 5-10.hdparm -d1 -u1 -m16 -c3 /dev/hda
-d1: DMA einschalten
-u1: unmaskirq einschalten
-m16: multiple sector count 16
-c3: I/O support = 32-bit w/sync
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@jrl: Sorry ... hnalhart verlesen ... *In die ecke stell und schäm*
@tonsel: Ich werd jetzt erstmal abwarten ob mein Freund das mit den STRG-C hinbekommt ... wenn er es hinbekommt ist die Sache sowieso gegessen. Auserdem ist die 0.04 doch YADD abhängig ... das war ja auch der Grund warum mkdvd für mich nie in Frage kamm.
Ich hab auch hinbekommen das er mit STRG-C das Programm schliest indem ich den signal Befehl und den DummyHandler auskomentirt habe. Leider schreibt er dann ja nicht die Puffer fertig. *Seuftz* Ich muss jetzt erstmal warten was mein Freund zusammenflickt. *Ungeduldig mit den Fingernägeln auf der Tischplatte tippel*
@tonsel: Ich werd jetzt erstmal abwarten ob mein Freund das mit den STRG-C hinbekommt ... wenn er es hinbekommt ist die Sache sowieso gegessen. Auserdem ist die 0.04 doch YADD abhängig ... das war ja auch der Grund warum mkdvd für mich nie in Frage kamm.
Ich hab auch hinbekommen das er mit STRG-C das Programm schliest indem ich den signal Befehl und den DummyHandler auskomentirt habe. Leider schreibt er dann ja nicht die Puffer fertig. *Seuftz* Ich muss jetzt erstmal warten was mein Freund zusammenflickt. *Ungeduldig mit den Fingernägeln auf der Tischplatte tippel*
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Tuxboxer
hiho,
Ich koennte Dir zB. so einen vermuellten Streamschnipsel schicken...wenn Du eine Chance siehst darueber Erkenntnisse zu gewinnen ?
@alle Windows mkdvd User
bei wem von Euch funktioniert udrec so perfekt wie bei Tonsel und wer hat die beschriebenen Probleme mit den Streams ? Vielleicht finden wir ja doch hier durch vergleichen der Konfiguration den Fehler.....wie gesagt habe ich im Moment ein frisches System ohne eine Minimal-Installation von cygwin, also nur die cygwin.dll
cu,
peter
danke fuer Dein reply und die Muehe. Was sollen wir machen ?Ich hab schon alles probiert um udrec dazu zu bringen, dass es unter Windows NICHT läuft (insbesondere verschiedenste cygwin1.dll's). Es hat alles nichts genutzt, es läuft nach wie vor perfekt. Und ohne Zugang zu einem System auf dem es nicht läuft, werde ich den Fehler wahrscheinlich nicht finden.
Ich koennte Dir zB. so einen vermuellten Streamschnipsel schicken...wenn Du eine Chance siehst darueber Erkenntnisse zu gewinnen ?
@alle Windows mkdvd User
bei wem von Euch funktioniert udrec so perfekt wie bei Tonsel und wer hat die beschriebenen Probleme mit den Streams ? Vielleicht finden wir ja doch hier durch vergleichen der Konfiguration den Fehler.....wie gesagt habe ich im Moment ein frisches System ohne eine Minimal-Installation von cygwin, also nur die cygwin.dll
cu,
peter
-
- Einsteiger
@Petgun
>@alle Windows mkdvd User
bei wem von Euch funktioniert udrec so perfekt wie bei Tonsel und wer hat die beschriebenen Probleme mit den Streams ?
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit auseinandersetzen. Habe inzwischen ein frisches XP System. (Ohne cygwin.dll, oder Minimalinst.)
Habe aber zur Zeit viel um die Ohren. Arbeitstechnisch......
Eine Frage vorneweg. Eine YAdd brauche ich ja offentsichtlich nicht mehr.
Wie sieht es aus mit den IP Adressen? Ich fahre im Moment einen 100 MB Router. Muss ich alle meine IP Adressen auseinanderreissen?
CU Tschups
>@alle Windows mkdvd User
bei wem von Euch funktioniert udrec so perfekt wie bei Tonsel und wer hat die beschriebenen Probleme mit den Streams ?
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit auseinandersetzen. Habe inzwischen ein frisches XP System. (Ohne cygwin.dll, oder Minimalinst.)
Habe aber zur Zeit viel um die Ohren. Arbeitstechnisch......
Eine Frage vorneweg. Eine YAdd brauche ich ja offentsichtlich nicht mehr.
Wie sieht es aus mit den IP Adressen? Ich fahre im Moment einen 100 MB Router. Muss ich alle meine IP Adressen auseinanderreissen?
CU Tschups
-
- Tuxboxer
Hi,
Einfach das cramfs von Tonsel auf die Box flashen, alles wie gewohnt einstellen und Dir mkdvd 0.06 runterladen...sserver starten und die blaue Taste und dann die rote Taste druecken...einfacher geht's nimmer
Das sollte auch jeder Windoofi/Mausschieber hinbekommen und ich bin etwas entaeuscht und verwundert ueber die geringe Resonanz hier ?
Da liefert uns Tonsel eine neue sehr einfach zu bedienende Version die laut seiner Beschreibung die Loesung _aller_ Streamingprobleme verspricht und nur sehr wenige Leute testen das wenigstens mal...das kapiere ich nicht ?
cu,
peter
--
"...es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen
genug ist zuwenig - oder es wird so wie es war
stillstand ist der tod..." (H.Groenemeyer)
nein..immer diese rethorischen Fragen ;-)Eine YAdd brauche ich ja offentsichtlich nicht mehr.
sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht !Wie sieht es aus mit den IP Adressen? Ich fahre im Moment einen 100 MB Router. Muss ich alle meine IP Adressen auseinanderreissen?
Einfach das cramfs von Tonsel auf die Box flashen, alles wie gewohnt einstellen und Dir mkdvd 0.06 runterladen...sserver starten und die blaue Taste und dann die rote Taste druecken...einfacher geht's nimmer
Das sollte auch jeder Windoofi/Mausschieber hinbekommen und ich bin etwas entaeuscht und verwundert ueber die geringe Resonanz hier ?
Da liefert uns Tonsel eine neue sehr einfach zu bedienende Version die laut seiner Beschreibung die Loesung _aller_ Streamingprobleme verspricht und nur sehr wenige Leute testen das wenigstens mal...das kapiere ich nicht ?
cu,
peter
--
"...es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen
genug ist zuwenig - oder es wird so wie es war
stillstand ist der tod..." (H.Groenemeyer)
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
hi,
viel Erfolg,
peter
jau, sind ca. 60 min lang genug? Das habe ich schon ohne jegliche Fehlermeldung getestet und ich bin mir sicher das es auch noch mehrere Stunden so weiter gegangen waere.tonsel hat geschrieben:@all mit Windows-Problemen
Könnt Ihr lange Streams (mehrere Stunden) aufnehmen, ohne dass udrec Fehlermeldungen außer RESEND's bringt?...
viel Erfolg,
peter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
PS: ich mache heute Abend mal eine Basis-Installtion von cygwin....vielleicht hilft das ja doch.
...die Streams sind bei mir ob kurz (1min) oder lang (60min) immer absolut vermuellt.Ich weis schon, dass immer nur einzelne Bytes falsch sind. Wenn man nun lang genug streamt, muss mein 8 von 1500 Byte Paket-Header irgendwann so gestört sein, dass es einen Fehler gibt.
cu,
peter
PS: ich mache heute Abend mal eine Basis-Installtion von cygwin....vielleicht hilft das ja doch.
-
- Erleuchteter
bei mir leider das gleiche egal wie langepetgun hat geschrieben:hi,...die Streams sind bei mir ob kurz (1min) oder lang (60min) immer absolut vermuellt.Ich weis schon, dass immer nur einzelne Bytes falsch sind. Wenn man nun lang genug streamt, muss mein 8 von 1500 Byte Paket-Header irgendwann so gestört sein, dass es einen Fehler gibt.
cu,
peter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
hi,
@Tonsel
Du schreibst:
cu,
peter
--
Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts.
[Albert Einstein]
@Tonsel
Du schreibst:
...Du hast kein frisches XP/W2k-System auf dem _nur_ die cygwin.dll ist _ohne_ cygwin Installation ? Ich denke (hoffe ;-) ) dass da dieser Fehler auftreten muesste...was passiert wenn Du temporaer mal alle cygwin.dll's inklusive des cygwin-Ordners (von Deiner Cygwin-Installation) entfernst und nur die cygwin.dll in Deinem mkdvd-Ordner vorhanden ist ? Sind die Streams dann auch noch in Ordnung ?Ich hab schon alles probiert um udrec dazu zu bringen, dass es unter Windows NICHT läuft (insbesondere verschiedenste cygwin1.dll's). Es hat alles nichts genutzt, es läuft nach wie vor perfekt. Und ohne Zugang zu einem System auf dem es nicht läuft, werde ich den Fehler wahrscheinlich nicht finden.
cu,
peter
--
Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts.
[Albert Einstein]
-
- Einsteiger
Also bei mir das Gleiche. Ausser gelegentlich ein ReSend von 1-5 Paketen, gibts keine Fehlermeldung. Die Streams sind aber nach wie vor unbrauchbar.
Ich habs auch mal, unter vmware, mit einem frischen XP SP1 und W2K SP4 probiert, da das Gleiche.
Unter Linux, auch vmware, absolut top. Allerdings hatte ich eine Aufnahme (Debian sid), welche 90 min lief, aber nach dem Muxen nur ca. 5 min Film übrig bleib Es gab während des Streamens auch keine Fehlermeldung. Dies war noch mit der 0.05.
Levi
Ich habs auch mal, unter vmware, mit einem frischen XP SP1 und W2K SP4 probiert, da das Gleiche.
Unter Linux, auch vmware, absolut top. Allerdings hatte ich eine Aufnahme (Debian sid), welche 90 min lief, aber nach dem Muxen nur ca. 5 min Film übrig bleib Es gab während des Streamens auch keine Fehlermeldung. Dies war noch mit der 0.05.
Levi
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört
-
- Einsteiger
@petgun
>Zitat:
>Wie sieht es aus mit den IP Adressen? Ich fahre im Moment einen 100 >MB Router. Muss ich alle meine IP Adressen auseinanderreissen?
>sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht !
Lieber Petgun
Bei der "Yadd-Version" von tonsels mkdvd musste man die Ip's anpssen. Auf 192.168.99.100 glaube ich.
Offentsichtlich ist das nicht mehr so.
Also, werde ich, wenn's meine Zeit zulässt, Mkdvd auf meinem XP System schmeissen, testen, und meine Erfahrungen hier posten.
Cu Tschups
>Zitat:
>Wie sieht es aus mit den IP Adressen? Ich fahre im Moment einen 100 >MB Router. Muss ich alle meine IP Adressen auseinanderreissen?
>sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht !
Lieber Petgun
Bei der "Yadd-Version" von tonsels mkdvd musste man die Ip's anpssen. Auf 192.168.99.100 glaube ich.
Offentsichtlich ist das nicht mehr so.
Also, werde ich, wenn's meine Zeit zulässt, Mkdvd auf meinem XP System schmeissen, testen, und meine Erfahrungen hier posten.
Cu Tschups
-
- Erleuchteter
@Leviathan
Bei mkdvd gibt's eine automatische Schnittfunktion, die dafür sorgt, dass bei Premiere 1/2 die Trailer automatisch rausfliegen. Wenn die auf ein unbekanntes Video-/Audioformat stösst kann das passieren. (Welcher Sender, hast Du das mkdvd-log noch?) Mit Wingrab müssten sich die Streams aber normal muxen lassen.
tonsel
@Tschups
Im einfachsten Fall (=eine Netzwerkkarte) musst Du einfach nur "sserver" starten - sonst nichts.
tonsel
Bei mkdvd gibt's eine automatische Schnittfunktion, die dafür sorgt, dass bei Premiere 1/2 die Trailer automatisch rausfliegen. Wenn die auf ein unbekanntes Video-/Audioformat stösst kann das passieren. (Welcher Sender, hast Du das mkdvd-log noch?) Mit Wingrab müssten sich die Streams aber normal muxen lassen.
tonsel
@Tschups
Im einfachsten Fall (=eine Netzwerkkarte) musst Du einfach nur "sserver" starten - sonst nichts.
tonsel
-
- Einsteiger
Also..... Hier die ersten Testergebnisse
System Windoof XP (Kein SP1), Alle Systemlücken per Hand zugestellt.
Nokia Sat 2x / Soho Router
Cramfs rauf auf die Box. Neu booten.
Einige Sender fehlten (XXP,VIVA usw.)
Aufnahmetest
MkDVD konnte Box zwar connecten, legte auch 2 Streamverzeichnisse an, die aber bedauerlicherweise leer blieben. Also mit 0 Bytes gekennzeichnet waren
Weitere Tests folgen
cu Tschups
System Windoof XP (Kein SP1), Alle Systemlücken per Hand zugestellt.
Nokia Sat 2x / Soho Router
Cramfs rauf auf die Box. Neu booten.
Einige Sender fehlten (XXP,VIVA usw.)
Aufnahmetest
MkDVD konnte Box zwar connecten, legte auch 2 Streamverzeichnisse an, die aber bedauerlicherweise leer blieben. Also mit 0 Bytes gekennzeichnet waren
Weitere Tests folgen
cu Tschups
-
- Einsteiger
@tonsel: Das war ein Film von SciFi (Metaluna), welcher auch schon angefangen war. Der automatische Schnitt dürfte eigentlich nichts zum schneiden finden, da dort permanent mit 4:3 gesendet wird. Auch am Audio dürfte sich nichts ändern. Aber stimmt, ich hatte das mit mkdvd gemacht. Das Log habe ich seit vorgestern nicht mehr, da ich Linux neu installiert hatte ;-( Aber das Wochende steht ja vor der Tür, da werde ich mich intesiv mit Deinem Tool beschäftigen.
Levi
Levi
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört
-
- Tuxboxer
hiho,
ich kann erst diese Nacht die cygwin Installation machen und testen, aber ich habe mir den Kram schon mal runter geladen:
die neue cygwin1.dll hat die Version 1005.5.0.0 im Gegensatz zu 1003.18/22 bei Tonsel/Levithan
Das ist ja ein deutlicher Unterschied in der Version....vielleicht klappt's ja alleine mit dieser neueren Version.....
cu,
peter
ich kann erst diese Nacht die cygwin Installation machen und testen, aber ich habe mir den Kram schon mal runter geladen:
die neue cygwin1.dll hat die Version 1005.5.0.0 im Gegensatz zu 1003.18/22 bei Tonsel/Levithan
Das ist ja ein deutlicher Unterschied in der Version....vielleicht klappt's ja alleine mit dieser neueren Version.....
cu,
peter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
danke fuer den Hinweis ! Dann heisst es also direkt die komplette cygwin Installation zu machen...mit der Hoffnung das es dann funktioniert.Router-Fan hat geschrieben:version 1005.6.0.0 gibts bei den nightly snapshots aber genau die selben probleme...
Das hast Du doch noch nicht ausprobiert, oder ?
cu,
peter
--
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu.
[Ödön von Horvárth]
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
jau, ich auch ! Das ist ja nur der Strohhalm an den ich mich klammere....'damals' bei ggrab war das ja auch die Loesung fuer viele Windoofis ;-) und ich habe immer noch keine Ahnung von Linux...kannst Du das nicht auch mal probieren...Du kennst Beides...und ich koennte mich jetzt schon freuen wenn's klapptRouter-Fan hat geschrieben:ne komplette installation hatte ich mal vor urzeiten aber das ganze war mir zu lahm zum compilieren deshalb bin ich ganz auf linux umgestiegen
lass mich mal überraschen was dein test mit ner kompletten installation sagt
cu,
peter
--
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis zu klagen.
[Aus China]