YUV (Componentenausgang) an DBox 2
-
- Interessierter
-
- Developer
Ja, aber bitte macht das mit dem micha_r am besten aus, da der sich damals wohl bestimmt was dabei gedacht hatte und das wohl am besten von uns entscheiden kann, ob deine Aenderung nun Sinn macht. Je schneller ihr euch da einigt, umso schneller kommts ins CVS und somit ins Image :)sox hat geschrieben:das ist interessant - hast du yuv eingestellt und dann am beamer
alexW
-
- Interessierter
würde ich gerne mit micha_r ausmachen - aber leider hab ich keine
adresse...hier ist der nicht registriert und im forum beisammen.de
kann man sich momentan nicht anmelden um ihn zu fragen...
hast du ne adresse von ihm?
btw. hast du deinen beamer auch mit dem scart->rgb kabel verbunden
oder hast du scart->scart und darüber yuv??
adresse...hier ist der nicht registriert und im forum beisammen.de
kann man sich momentan nicht anmelden um ihn zu fragen...
hast du ne adresse von ihm?
btw. hast du deinen beamer auch mit dem scart->rgb kabel verbunden
oder hast du scart->scart und darüber yuv??
-
- Developer
-
- Neugieriger
@alexW and sox
das ist doch alles ganz logisch. Wenn der Beamer über ein scart->scart Kabel angeschlossen ist funktioniert yuv und RGB super, da in diesem Kabeltyp eben auch die horizontal- und vertikal-Sync Signale separat Mitübertragen werden (= 5 Strippen).
Schließt man den Beamer über in scart->rgb Kabel an, das ja nur aus 3 Adern besteht, müssen! die Sync-Signal mit auf der Farbe grün (bei RGB-Betrieb) oder eben auf dem Helligkeitssignal ( Y bei yuv-Betrieb) Mitübertragen und auch so vom saa generiert werden. Ist dies nicht der fall, kann der Beamer unmöglich Synchronisieren und ein stehendes Bild produzieren.
Ich kenne mich mit dem saa nicht so gut aus, aber ich habe Dank den Bemühungen von sox jetzt endlich (wenigsten in yuv-Bertieb mit 3 Strippen) ein high-qualtity Bild am Beamer. Im RGB-Modus (der mir persönlich besser liegt) funktioniert das leider noch nicht.
Man müsste nun eben nur beide Sync-Varianten vorsehen (getrennt oder gemeinsam).
Vielleicht kann da ja micha_r falls auffindbar da etwas nachhelfen.
MfG
RonyCH
das ist doch alles ganz logisch. Wenn der Beamer über ein scart->scart Kabel angeschlossen ist funktioniert yuv und RGB super, da in diesem Kabeltyp eben auch die horizontal- und vertikal-Sync Signale separat Mitübertragen werden (= 5 Strippen).
Schließt man den Beamer über in scart->rgb Kabel an, das ja nur aus 3 Adern besteht, müssen! die Sync-Signal mit auf der Farbe grün (bei RGB-Betrieb) oder eben auf dem Helligkeitssignal ( Y bei yuv-Betrieb) Mitübertragen und auch so vom saa generiert werden. Ist dies nicht der fall, kann der Beamer unmöglich Synchronisieren und ein stehendes Bild produzieren.
Ich kenne mich mit dem saa nicht so gut aus, aber ich habe Dank den Bemühungen von sox jetzt endlich (wenigsten in yuv-Bertieb mit 3 Strippen) ein high-qualtity Bild am Beamer. Im RGB-Modus (der mir persönlich besser liegt) funktioniert das leider noch nicht.
Man müsste nun eben nur beide Sync-Varianten vorsehen (getrennt oder gemeinsam).
Vielleicht kann da ja micha_r falls auffindbar da etwas nachhelfen.
MfG
RonyCH
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
YUV D-Box2 zum Beamer
Hallo, habe auch ein kleines YUV Problem.
Es besteht mom eine Verbindung der d-bos2 zu meinem beamer über den scartausgang an der box. ich habe vom al-kabelshop einen umgelöteten adapter /Scart auf rot, grün, blau). An meinem Beamer kommt trotz Einstellung der d-box (yuv+cvbs) kein yuv signal an. Vermute es liegt am image der Box. Das habe ich drauf: alexW2xImageV1.7.1.200311041222r.img.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Grüße Flummy
Es besteht mom eine Verbindung der d-bos2 zu meinem beamer über den scartausgang an der box. ich habe vom al-kabelshop einen umgelöteten adapter /Scart auf rot, grün, blau). An meinem Beamer kommt trotz Einstellung der d-box (yuv+cvbs) kein yuv signal an. Vermute es liegt am image der Box. Das habe ich drauf: alexW2xImageV1.7.1.200311041222r.img.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Grüße Flummy
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Hallo Sox,
den Adapter kannst du dir hier mal ansehen: http://www.al-kabelshop.de unter suchen Oehlbach-4515 eingeben. Zum zweiten kann ich leider nichts sagen, ich glaube aber nicht.
Ich habe gerade von einem Bekannten gehört, dass die D-Box2 mit der Flash-Image Version 1.16.10 funktionieren soll. Ein Hinweis wo man sich die runterladen kann wäre nicht schlecht.
den Adapter kannst du dir hier mal ansehen: http://www.al-kabelshop.de unter suchen Oehlbach-4515 eingeben. Zum zweiten kann ich leider nichts sagen, ich glaube aber nicht.
Ich habe gerade von einem Bekannten gehört, dass die D-Box2 mit der Flash-Image Version 1.16.10 funktionieren soll. Ein Hinweis wo man sich die runterladen kann wäre nicht schlecht.
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Habe einen Benq 8220. War zwar nicht billig aber super preiswert. 2000:1 Kontrast und 2100 Ansi Lumen. Hier mal ein Link. http://www.notebooksbilliger.de/product ... cts_id/145 Bei denen hab ich ihn auch gekauft. Sehr seriös und ca. 600-700 Euro unter der Preisempfehlung des Herstellers
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Iss das vielleicht zufällig Micha-R vom http://www.no-access.de - Board ? (Admin)
Der hatte früher bei der DBOX1 viel mit dem Scart und YUV usw. rumgespielt.
Ihr könnt ihn ja mal fragen....
RR4711
Der hatte früher bei der DBOX1 viel mit dem Scart und YUV usw. rumgespielt.
Ihr könnt ihn ja mal fragen....
RR4711
-
- Einsteiger
falls jemand das sonderangebot wahrnehmen will:
http://www.kovac.de/eshop/catalog/produ ... ucts_id=79
gruss aus ffm
http://www.kovac.de/eshop/catalog/produ ... ucts_id=79
gruss aus ffm
-
Ratlos ....
Servus ihr Freaks,
hab jetzt meinen Beamer bekommen, den Sanyo PLV Z2.
Ist ja schonmal ein geiles Gerät, muss man sagen.
So, nun bin ich schlau geworden, dass ich einen "speziellen" Scart-RGB-Adapter benötige und per Komponentenkabel zu gucken. Den hab ich jetzt, und schwups war das Bild auch da *froi* ! Aber nun zu meinen Problem: DAS BILD IST LEIDER NUR SCHWARZ-WEISS ! Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann. Hab schließlich teure Komponentenkabel von Oehlbach gekauft, die wollen ja schließlich auf genutzt werden.
Danke schonmal für die Hilfe!
MFG
DJ
hab jetzt meinen Beamer bekommen, den Sanyo PLV Z2.
Ist ja schonmal ein geiles Gerät, muss man sagen.
So, nun bin ich schlau geworden, dass ich einen "speziellen" Scart-RGB-Adapter benötige und per Komponentenkabel zu gucken. Den hab ich jetzt, und schwups war das Bild auch da *froi* ! Aber nun zu meinen Problem: DAS BILD IST LEIDER NUR SCHWARZ-WEISS ! Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann. Hab schließlich teure Komponentenkabel von Oehlbach gekauft, die wollen ja schließlich auf genutzt werden.
Danke schonmal für die Hilfe!
MFG
DJ
-
- Erleuchteter
http://212.105.197.43/vbportal/forums/i ... 16f105d610
Schau mal dort wenn Du diese Seite noch nicht kennen solltest.
Schau mal dort wenn Du diese Seite noch nicht kennen solltest.
-
-
Hallo zusammen verfolge euer Thema nun schon einige Zeit aus dem össi-land aus, muss dazu noch anmerken bin zum ersten mal in nen board also entschuldigt bitte wenn ich sch... (was falsch) mach.
so aber eigentlich hab ich ein Problem -
meinn DVD Player am Komponenteneingang meines Optoma Beamers - alles happy. wenn ich die dbox drann stöpsle hab ich bei RGB ein viel, viel zu helles Bild und bei YUV sind die Farben total verfällscht, bei jedem "Kammeraschwenk" dauert es 1-2 sec. dann ändern sich die Farben leicht kommen aber nicht annähernd an das "Original" hin.
hab Scart auf RGB von Conrad (und diesen umgelötet) war das ein Fehler!?
hab schon einige Images ausprobiert aber ohne Erfolg - habt Ihr ne Idee
so aber eigentlich hab ich ein Problem -
meinn DVD Player am Komponenteneingang meines Optoma Beamers - alles happy. wenn ich die dbox drann stöpsle hab ich bei RGB ein viel, viel zu helles Bild und bei YUV sind die Farben total verfällscht, bei jedem "Kammeraschwenk" dauert es 1-2 sec. dann ändern sich die Farben leicht kommen aber nicht annähernd an das "Original" hin.
hab Scart auf RGB von Conrad (und diesen umgelötet) war das ein Fehler!?
hab schon einige Images ausprobiert aber ohne Erfolg - habt Ihr ne Idee
-
- Einsteiger
Hallo,
wie ist den hier der Status der YUV AUsgabe?
Habe mir ein Kabel gemaess
http://212.105.197.43/vbportal/forums/s ... genumber=7
geloetet, aber mein Beamer erkennt das YUV SIgnal lediglich als Composite in Fehlfarben (Einstellung YUV+CVBS) bzw. Composite in s/w (YUV+VBS).
Angeschlossen habe ich das Kabel an die TV SCART Buchse.
Habe eine Sagem 1x, Image vom 4.1 (oder wars 3.1?), alexw.
EDIT1: Image vom 2.2.2004, dasselbe Problem
Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Gruss
Kai
wie ist den hier der Status der YUV AUsgabe?
Habe mir ein Kabel gemaess
http://212.105.197.43/vbportal/forums/s ... genumber=7
geloetet, aber mein Beamer erkennt das YUV SIgnal lediglich als Composite in Fehlfarben (Einstellung YUV+CVBS) bzw. Composite in s/w (YUV+VBS).
Angeschlossen habe ich das Kabel an die TV SCART Buchse.
Habe eine Sagem 1x, Image vom 4.1 (oder wars 3.1?), alexw.
EDIT1: Image vom 2.2.2004, dasselbe Problem
Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Gruss
Kai
-
- Einsteiger
Und wieder hoch mit dem topic
Sorry dass ich so hetze, aber das interessiert mich jetzt wirklich.
Ich habe nochmal versucht den Thread nachzuvollziehen. Wie es aussieht sind die Erweiterungen von micha_r im cvs, ausserdem gibt es einen Adapter samt Pinbelegung im beisammen.de board.
Allerdings scheint es nach wie vor Leute mit Problemen damit zu geben weshalb sox hier im Thread einen patch veroeffentlicht hat, mit dem es zumindest bei ihm funktioniert.
Wenn ich das richtig im cvs verfolgt habe ist dieser patch in keinen der branches dort hineingewandert. Warum?
Funktioniert das jetzt auch ohne bei allen? Haben alle frustriert aufgegeben? Wartet ihr auf Leute die den Patch mal testen?
Ich bin gerne bereit an dieser Stelle mein Scherflein beizutragen (sprich compilieren und yadd mit patch laufen lassen), wuesste aber schon gerne ob sich das nicht inzwischen ueberholt hat und mein Problem vielleicht ganz woanders liegt.
Also: Hat dieser Patch jemandem geholfen? Oder kommen jetzt auch alle ohne aus?
@sox: Hast du das Thema noch weiterverfolgt und noch Verbesserungen o.ä. vorgenommen?
@alle: Hat inzwischen einer Kontakt zu diesem micha_r aufnehmen können? Scheinbar hakt es ja hier.
Vielen Dank schon mal
Ein ungeduldig scharrender
alsuffndruff
PS: Jetzt bin ich doch unsicher wegen der Belegung geworden. Ich hatte verstanden:
Y (grün) = 19/17
Cb (U, blau) = 7/5
Cr (V, rot) = 15/13
Allerdings wird man aus dem Bild nicht unbedingt schlau, wenn man nicht die Originalverschaltung des Adapters kennt, war vielleicht gemeint, Y von
19/17 auf 11/9 umzulöten?
Sorry dass ich so hetze, aber das interessiert mich jetzt wirklich.
Ich habe nochmal versucht den Thread nachzuvollziehen. Wie es aussieht sind die Erweiterungen von micha_r im cvs, ausserdem gibt es einen Adapter samt Pinbelegung im beisammen.de board.
Allerdings scheint es nach wie vor Leute mit Problemen damit zu geben weshalb sox hier im Thread einen patch veroeffentlicht hat, mit dem es zumindest bei ihm funktioniert.
Wenn ich das richtig im cvs verfolgt habe ist dieser patch in keinen der branches dort hineingewandert. Warum?
Funktioniert das jetzt auch ohne bei allen? Haben alle frustriert aufgegeben? Wartet ihr auf Leute die den Patch mal testen?
Ich bin gerne bereit an dieser Stelle mein Scherflein beizutragen (sprich compilieren und yadd mit patch laufen lassen), wuesste aber schon gerne ob sich das nicht inzwischen ueberholt hat und mein Problem vielleicht ganz woanders liegt.
Also: Hat dieser Patch jemandem geholfen? Oder kommen jetzt auch alle ohne aus?
@sox: Hast du das Thema noch weiterverfolgt und noch Verbesserungen o.ä. vorgenommen?
@alle: Hat inzwischen einer Kontakt zu diesem micha_r aufnehmen können? Scheinbar hakt es ja hier.
Vielen Dank schon mal
Ein ungeduldig scharrender
alsuffndruff
PS: Jetzt bin ich doch unsicher wegen der Belegung geworden. Ich hatte verstanden:
Y (grün) = 19/17
Cb (U, blau) = 7/5
Cr (V, rot) = 15/13
Allerdings wird man aus dem Bild nicht unbedingt schlau, wenn man nicht die Originalverschaltung des Adapters kennt, war vielleicht gemeint, Y von
19/17 auf 11/9 umzulöten?
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Hi sox,
erstmal danke fuer die Antwort.
Wenn du sagst du hast ein ein einfaches SCART-RGB Kabel dann bedeutet das, du verwendest Pin 11 für Y (grün) (anstelle von 19 wie im beisammen forum beschrieben?)
Ich habe ausserdem mal micha_r daraufhin angespochen. Er scheint nicht der "Verursacher" der Treiber zu sein, d.h. ihn zu fragen bez. der Patches von sox hat leider keine Aussage gebracht wie oben gefordert.
Also gut. ich setze mich heute abend mal hin, compiliere und teste mal deine Änderungen. Schaun wir mal , und schon mal danke für die Patches. Wenn das funktioniert....... (schwärm)
Gruss
Kai
erstmal danke fuer die Antwort.
Wenn du sagst du hast ein ein einfaches SCART-RGB Kabel dann bedeutet das, du verwendest Pin 11 für Y (grün) (anstelle von 19 wie im beisammen forum beschrieben?)
Ich habe ausserdem mal micha_r daraufhin angespochen. Er scheint nicht der "Verursacher" der Treiber zu sein, d.h. ihn zu fragen bez. der Patches von sox hat leider keine Aussage gebracht wie oben gefordert.
Also gut. ich setze mich heute abend mal hin, compiliere und teste mal deine Änderungen. Schaun wir mal , und schon mal danke für die Patches. Wenn das funktioniert....... (schwärm)
Gruss
Kai