An die Autoren der Grab-Programme

Digital Recording
vdfilters
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 19:11

Beitrag von vdfilters »

Hi,
PeterB hat geschrieben:Komischerweise haben dBox1 oder DVB PC Karten Streams nur wenige dieser GOP Fehler
das ist eine Aussage, der ich nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht zustimmen kann. Ich hatte bis vor einigen Wochen eine DVB-C Karte in meinem PC, Abschirmung, Kabel, Software alles variiert und optimiert, und ich hatte _massig_ diese zu langen GOP's, egal bei welchem Sender.

Seit kurzem Streame ich nun per DBox2, und dabei ergibt sich ein sehr gemischtes Ergebnis, bei vielen Sendungen habe ich keinerlei zu lange GOP's, bei anderen wiederum tritt dieser Fehler auf. Auf jeden Fall sind diese Fehler aber deutlich seltener, als sie es mit meiner DVB-C Karte waren !

PeterB hat geschrieben:An der Leistung der dBox2 kann es meines erachtens nicht liegen, da das streamen mit einer dBox1 1a klappt und diese Geräte (von der leistung her) schwächer ist.
Dieses kann man, denke ich so nicht ganz sagen. Natürlich ist die DBox1 von der Leistung her deutlich schwächer, allerding übernimmt da ja auch nicht die CPU die Arbeit der Datenübertragung, sondern der SCSI-Controller. Eine Datenübertragung per Ethernet belastet die CPU eines jeden Rechners enorm, je nach Protokoll/... kann man das selbst auf GHz+ Rechnern durchaus merken.

Bye
VD Filters
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

Hi,

habe auch dieses 21sek Problem. Aber unter Linux mit ggrab (DANKE) funktioniert alles 1A. Also probiert mal ggrab.

cu
terrae
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hallo,
leider sind zu RTL und den 8 ARD-Sendern, jetzt auch noch VOX, RTL2 und SuperRTL (alle Sender vom RTL-Transponder) mit von der Partie :-( und das geringe Interesse an diesem Problem ist mir absolut unverstaendlich....nehmt ihr alle nur von PW-Sendern auf..??

Auch wenn man getrennt Video/Audio aufnimmt, haben die Video-Streams einige kleinere aber haessliche Artefakte meist im unteren Drittel von B-Frames..die Aufnahmen sind fuer die Tonne! Ob das jetzt ein Folgefehler von dem atypischen Audio-Versatz ist der bei gemuxter Aufnahme zu dem 21-Sekunden Problem fuehrt, weiss ich nicht, aber ich denke mittlerweile das sich auch die DEV's der BOX-Soft diesen Fehler mal anschauen sollten...wer weiss, vielleicht bekommt ja auch PW bald so ein Playoutcenter und dann wird das Geschrei sicher etwas lauter werden.

@terrae
kannst Du bitte mal im unteren Drittel aufmerksam auf Artefakte achten bei einer Aufnahme zB. von RTL? Wenn Du da nix feststellen kannst, isses vielleicht doch 'nur' ein Problem fuer die Windows-Grab Autoren...??

cu,
peter

--
"Wirf den Stein als erster, sonst nennt man dich einen Epigonen" (Lec)
sigel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von sigel »

@petgun
Denke schon daß dieses Problem bei mehreren besteht, bei mir z.B. auch (dabei kamen auf SFB1 über Weihnachten so schöne alte Märchen :cry: ),
aber soll jetzt jeder hier reinschreiben daß es bei ihm auch diese Symptome gibt?
Das hilft wohl wenig. Wenn Du den Eindruck hast das das hier keinen interessiert, dann geh doch mal in den dboxII-chat oder den dev-chat und sprich dort die Macher mal direkt an.
Bin mir aber sicher, das wenn das kein Hardwareproblem ist, die Devs irgendwann sich damit befassen werden, und solange warte ich eben.

Gruß
Sigel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

> aber soll jetzt jeder hier reinschreiben daß es bei ihm auch diese
> Symptome gibt? Das hilft wohl wenig..

..wieso nicht? Als Prioritaetsverstaerker taugen solche Postings allemal. Ich weiss nicht ob bei den Dev's dieses Problem ueberhaupt richtig angekommen (TheLynx hat's 'nur' bestaetigt) ist und haette das gerne ganz oben in der leider nicht existierenden Bugliste stehen. Wenn ich das klar wuesste, wuerde ich auch leichter auf einen Fix warten koennen und wuerde auch wenn ein User auf das Problem stoesst sehr gerne so argumentieren: '..die Dev's arbeiten dran..' Aber so, ist es nur frustrierend...und bestimmt nicht nur fuer mich. Mein Hauptgrund auf Linux umzusteigen war das streamen und ich will mich nicht damit abfinden auf's falsche Pferd gesetzt zu haben ;-)

> Bin mir aber sicher, das wenn das kein Hardwareproblem ist, die Devs
> irgendwann sich damit befassen werden, und solange warte ich eben.

Und genau dieses 'irgendwann' haette ich gerne etwas praeziser....und ein Hardwareproblem ist es sicher nicht..vorgestern gab's das Problem mit RTL auf _keiner_ Box und wenn Du hier weiter oben liest weisst Du auch warum es kein Hardwareproblem ist.
Du verzichtest heute auf die alten Maerchen auf SFB1..wer weiss worauf Du morgen verzichten musst...und was waere wenn Dein Lieblingssender auf der Liste stehen wuerde?

Die Dev's koennen das fixen..die Frage ist nur wann?

cu,
peter

--
Es ist besser, auch nur eine Kerze anzuzünden, als die Finsternis zu
verwünschen. [Chinesiches Sprichwort]
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Jetzt moechte ich nicht in der Haut der DEV's stecken...denn ich befuerchte das der Druck von uns Usern doch ein wenig groesser wird
Muss man jetzt mit Schlägertrupps vor der Haustür rechnen? :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

> Muss man jetzt mit Schlägertrupps vor der Haustür rechnen?

;-) ich hoffe nicht das es solche User gibt....imho wird aber mehr Druck kommen und je frueher die Dev's sich darum kuemmern und klar sagen das sie an dem Problem dran sind, um so weniger Druck wird kommen....denk' ich mir so...ich will auch nicht, das sich wieder so ein allgemeines 'alles scheisse...streamen geht nicht...wird nie gehen..' breit macht, weil alle Probleme in den selben Topf geworfen werden.

Ausserdem habe ich eine Wette laufen das Ende des Jahres fehlerfreies streamen auf der Box kein Problem mehr ist, und ich will diese Wette unbedingt gewinnen ;-)

cu,
peter

--
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst Du das Unmögliche. [Franz von Assisi]
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 511
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 01:24

Beitrag von fronti »

Der Sourcecode ist ja offen...
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Beitrag von Dirch »

petgun hat geschrieben: Ausserdem habe ich eine Wette laufen das Ende des Jahres fehlerfreies streamen auf der Box kein Problem mehr ist, und ich will diese Wette unbedingt gewinnen ;-)
hmm, welches jahr? :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

> Der Sourcecode ist ja offen...

leider kann ich noch kein C++ und damit waere es auch sicher nicht getan...das wuerde laenger dauern als bis zum 31 Dezember ;-) die Dev's sind da kompetenter und imho auch die richtige Adresse.

> hmm, welches jahr?

:-) ich haette 'Ende _dieses_ Jahres' schreiben sollen....und so lange dauert es sicher nicht bis sich die Dev's erbarmen...oder doch?...nee, ich gewinne meine Wette!

cu,
peter

--
"Wenn alle Stricke reissen, dann haeng ich mich auf..."
[Nestroy]
sigel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von sigel »

@Dirch
Wer hat Dir denn den Titel "arrogant" verpaßt? :P

@petgun
Alles schön und gut, aber was halt immer wieder vergessen wird, ist daß das Projekt eigentlich nie für so eine große Anhängerschar ausgelegt war. Deswegen gibts keine Bug-Trackingliste und ehrlich gesagt, wäre ich Dev hätte ich nicht unbedingt Lust mich durch die mittlerweile wirklich massigen Posts des Boards zu wühlen geschweige denn ne Liste anzufertigen in der ersichtlich ist, wann was gefixt sein wird. Wär doch nicht blöd und würde mich in meiner Freizeit in die Pflicht nehmen lassen.
Mag ja durchaus sein daß Du Recht hast und viele Posts hohe Priorität hervorrufen, aber ich glaub das eher weniger, viele Posts mit gleichen Meldungen hieße für mich viel Zeit verschwenden beim Lesen.
Da finde ich den Weg das mal im Chat anzusprechen besser.
Und wegen den "wichtigen Sendern", ganz ehrlich, wenn ein Stream mal wieder nicht auf der Platte ist, dann regt mich das max. 15 min auf (wenns wirklich was dolles gewesen wäre), dann ist aber auch gut.

So, jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben, liest sich doch jetzt keiner mehr durch :o :P
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Beitrag von Dirch »

@sigel
das ist schon ok so :wink: such einfach mal im forum nach "arrogant" dann verstehst du den hintergrund :D
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@sigel

>ehrlich gesagt, wäre ich Dev hätte ich nicht unbedingt Lust mich durch die mittlerweile wirklich massigen Posts des Boards zu wühlen geschweige denn ne Liste anzufertigen in der ersichtlich ist, wann was gefixt sein wird. Wär doch nicht blöd und würde mich in meiner Freizeit in die Pflicht nehmen lassen.

Neja.... dann wird halt früher oder später einer kommen der Gutes Geld für Gute Programme verlangt.

Und dann ist's halt aus mit "Open Source" oder "Spassprojekt"

Ich wenn Coden könnte, würde ich's versuchen

Cu Tschups

Die freie Marktwirtschaft lässt grüßen!!
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Danke für die WiederBegrüßung petgun :).

Habe ich denn irgendwo erwähnt, daß es mit dBox1 oder ner PC Lösung gar keine Probleme, Fehler gibt? Nö. Und ich kenne auch Leute die es nicht geschafft haben mit einer dBox1 oder PC DVB Karte einen Stream ohne Fehler aufzunehmen, nur lag es häufig an ihren Systemen, was sich aber als Heidenarbeit der Fehlersuche herausstellte. Und ja, es gibt auch Systeme die funktionieren nicht, in keinster weise, obwohl es dafür keinen ersichtbaren Grund gibt. Ist eben mal so.

Der Vergleich dBox1 und dBox2 ist nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man mal meine Ausführung RICHTIG LESEN und VERSTEHEN würde (Motzerbacke). Es ging doch nur um eine Beobachtung, daß die Probleme des Streamens mit solch einer dBox1 weniger sind und auch die überlangen GOPs extrem weniger sind. Und liebe Leute, jenes hat nichts mit der Leistung einer dBox zu schaffen. Um es mal eben zu verdeutlichen :
Originalstream, so wie er zum Uplink geschickt wird = 89 überlange GOPs
Nach dem Downlink = 112 überlange GOPs (auf SAT Seite)
Nach dem Downlink und einspeisen ins Kabel = 134 überlange GOPs
so und nun bei mir im Kabel (Signalstärke ist die beste bei mir, da ich als erster am Verteiler der Straße bin und auch erster nach dem Übergabepunkt, laut Messungen 1a Signal)
dBox1 (SAT) = 112 überlange GOPs
dbox1 (Kabel) = 136 überlange GOPs

dBox2 (SAT) (verschiedene Modelle) = 321 überlange GOPs
dBox2 (Kabel) (Sagem) = 392 überlange GOPs

PC DVB (SAT) = 114 überlange GOPs
PC DVB (Kabel) = 113 überlange GOPs

So und nun möchte ich dafür nur ne simple Erklärung, denn wie schon erwähnt es wurden die gleichen Rechner verwendet (also gleiche Hardware), die gleiche Kabel-/SAT-Anlage und gleichen Grab Programme etc.

Zugleich wurden in 7 verschiedenen Städten zur gleichen Zeit, die gleiche Sendung (und noch etliche andere, an anderen Tagen) mit den gleichen Testaufbauten gestreamt, sodaß eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Teststreams angefertigt wurden. Die Ergebnisse waren ähnlich.

Und wie ich auch schon in meiner ersten Ausführung erwähnt hatte, ist mir klar das der Aufzeichnungsweg zwischen dBox1 und 2 anders ist, aber in meinen Augen ist er bei der 1er Box sinnvoller gelöst worden.

Achja und weil ja nun etliche Probleme mit den ganzen FTA (Privaten) Sender haben, die haben nun umgestellt. Irgend so eine "Verordnung" hatte das verlangt um den Weg für irgend etwas zu ermöglichen. Ich glaube bei digitv in den Foren darüber etwas gelesen zu haben (aber ohne Gewähr).
Mit herzlichem Gruß
Peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Guten Morgen,

<OT>
sorry, wenn ich gestern das 'Problem' mal wieder etwas zu ernst genommen habe.

@sigel
>Da finde ich den Weg das mal im Chat anzusprechen besser.

ja, wuerde ich ja machen wenn ich eine Flat haette und einigermassen schnell tippern koennte ;-)

> Und wegen den "wichtigen Sendern", ganz ehrlich, wenn ein Stream mal
> wieder nicht auf der Platte ist, dann regt mich das max. 15 min auf
> (wenns wirklich was dolles gewesen wäre), dann ist aber auch gut.

;-) eigentlich ist das bei mir auch so....aber das haeuft sich halt jetzt und war vor der Umstellung der Sender besser. Jetzt haben wir schon 12 Sender die auf der Black-List stehen, und morgen geht's vielleicht bei keinem Sender mehr fehlerfrei...das faend ich dann allerdings richtig sch.... Klar koennten sich die DEV's in die Schmollecke zurueckziehen und sagen 'leckt mich alle mal...', aber es wuerden andere in die Bresche springen die sich ihre 'Lorbeeren' verdienen wuerden...es geht bei den Dev's sicher nicht nur um Spass und Hobby, sondern auch um Anerkennung/Lob/Ruhm/Ehrgeiz/Bewunderung und es ist doch bestimmt ein geiles Gefuehl zB. mit so einem Fehler fertig zu werden...oder?

Ich wuerde mir mehr Transparenz von Seiten der Dev's wuenschen und ein Hilferuf zB. nach irgendwelchen exotischen MPEG2-Spezifikationen/Besonderheiten oder was auch immer, ohne die man nicht weiterkommt bei einem Problem, ist fuer mich kein Eingestaendnis von Schwaeche und allemal besser als dieses Schweigen. Ausserdem denke ich das es unter den Usern viele Ahnungs-Ideentraeger und Spezialisten gibt die sehr gerne helfen wuerden..sie muessten nur angesprochen und motiviert werden..

</OT>

zum Thema faellt mir leider nix mehr ein...im Moment ;-)

cu,
peter

--
"Nur wer gute Nerven hat kann diesen Blödsinn für Voll nehmen"
[Lupus Santauda]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

.... ehrlich liebe Dev's!

Ein bischen mehr Transparenz von Euch, ist wirklich nicht zu viel verlangt


Cu Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@PeterB

> So und nun möchte ich dafür nur ne simple Erklärung, denn wie schon
> erwähnt es wurden die gleichen Rechner verwendet (also gleiche
> Hardware), die gleiche Kabel-/SAT-Anlage und gleichen Grab Programme

Deine/Eure Messungen sind sehr schwierig unter einen Hut zu bekommen...mir faellt nur direkt auf das es fast exakt 3 mal soviele GOP's bei den 2er Boxen gibt im Vergleich zum Einspeisepunkt. Was ich nicht ganz verstehe ist:

> Nach dem Downlink und einspeisen ins Kabel = 134 überlange GOPs
> PC DVB (Kabel) = 113 überlange GOPs

wieso sind das weniger geworden ???

Die fast exakte Verdreifachung halte ich allerdings fuer einen Softwarefehler und nicht fuer einen Hardwarefehler auf Grund des unterschiedlichen Signalwegs.

>Zugleich wurden in 7 verschiedenen Städten...Die Ergebnisse waren ähnlich.

Super, diese Gemeinschaftsarbeit....bitte sag mir Bescheid wenn ihr noch mal was testen wollt. Habt ihr sonst noch irgendwelche Ergebnisse von dem Test...was war mit Resyncs...gab's da zeitliche Uebereinstimmungen?

>..die haben nun umgestellt. Irgend so eine "Verordnung" hatte das verlangt
> um den Weg für irgend etwas zu ermöglichen. Ich glaube bei digitv...

Leider finde ich da nix....bitte krame noch mal in Deiner Erinerung. 'Verordnung' kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ausser monetaeren Zwaengen (Bandbreite kostet Geld) die zu so einem Schritt animieren faellt mir nix ein....und es wird enorm an Bandbreite gespart: bei RTL gab's vorher eine konstante Datenuebertragungsrate von ca 4300kbit/sek und jetzt ist es sehr dynamisch und schwankt zwischen 1000-6000 Kbit/sek, aber unterm Strich sind die Filme deutlich kleiner.

cu,
peter

--
Keep it simple, as simple as possible but not simpler.
[Albert Einstein]
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Howdy petgun,

jo, mach mal aus den 113 ein 131, war ein Zahlendreher.
Die Tests laufen noch und ja, es gibt auch ReSynvs zu vermelden und zwar bei einigen Streams, zur selben Zeit die gleiche Fehlermeldung mit ReSync, ob nun SAT oder Kabel, dann aber auch wieder nur bei Kabel oder bei SAT.

Zum Sommer hin wird wohl die ganzen Tests abgeschlossen sein und ne HP im Netz stehen, wo jeder das ganze nachlesen kann (wer will).

Ich habe auch nie behauptet das es ein Hardwareproblem ist, meiner persönlichen Vermutung/Meinung nach ist es ein Problem am Image, den Grabbing Progs und der verwendten Libs. Dazu kommt dann das Nadelör Hardware bei der dBox 2 (Netzwerk) und Timingsachen beim PC.
Beim einen führt das ganze zur Katastrophe, beim anderen gibt es nur leichte Probs und der dritte im Bunde sagt "Wie Bitte?".

Für mich ist es der beste Beweis mit dem Image von AlexW - er hat ja (soweit es mir bekannt ist) ne Kabel Sagem und daraufhin sind ja auch seine Images optimiert. Nur kenne ich auch wieder zig Kabel/Sagem 1xintel Besitzer die Fluchen wie nichts gutes, weil nichts klappt. Egal welches Basisimage und cdk = Freezes, Standby ohne Wiederkehr, spontane Resets, zuckeln&ruckeln usw. - die Hardware ist aber völlig in Ordnung, wie auch die Signalzugänge. Es kann keiner ne Erklärung dafür abliefern.
Mit herzlichem Gruß
Peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

> Zum Sommer hin wird wohl die ganzen Tests abgeschlossen sein und
> ne HP im Netz stehen, wo jeder das ganze nachlesen kann..

geht's nicht etwas frueher? Kannst Du denn schon hier ein kleines Vorabfazit ziehen...auch wenn die Tests noch laufen? Hast Du vielleicht neue ueberraschende Erkentnisse aus den bisherigen Messungen?

> meiner persönlichen Vermutung/Meinung nach ist es ein Problem am
> Image, den Grabbing Progs und der verwendten Libs. Dazu kommt dann
> das Nadelör Hardware bei der dBox 2 (Netzwerk) und Timingsachen
> beim PC.

;-) also alles ausser die Boxhardware...seh ich aber auch so...Timingprobleme beim PC allerdings eher nicht...und wenn Tonsel schreibt das er 9,5 Mbit/sek dauerhaft _fehlerfrei_ per FTP uebertragen kann, scheint mir das Nadeloer Netzwerk prinzipiell gross genug zu sein.

> Egal welches Basisimage und cdk = Freezes, Standby ohne
> Wiederkehr, spontane Resets, zuckeln&ruckeln usw. - die Hardware
> ist aber völlig in Ordnung, wie auch die Signalzugänge. Es kann
> keiner ne Erklärung dafür abliefern.

;-) vielleicht doch ein Boxgeist? Ich werde weiter nach ihm suchen und sag hier Bescheid wenn ich ihn gefunden habe.

cu,
peter

--
Sprichst du zu Gott, so betest du.
Spricht Gott zu dir, so bist du schizophren.
[Thomas S. Szasz]
nepu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2002, 19:10

Beitrag von nepu »

Hallo allerseits

@PeterB
Verdammt interessant das Messprojekt.

>Egal welches Basisimage und cdk = Freezes, Standby ohne Wiederkehr,
>spontane Resets, zuckeln&ruckeln usw. - die Hardware ist aber völlig in
>Ordnung, wie auch die Signalzugänge. Es kann keiner ne Erklärung
>dafür abliefern.

Folgendes:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=15435
scheint zwar nix mit der Diskussion hier zu tun zu haben.
Aber bei einigen PC's haben zu geringe Spannungen (z.B. I/O Voltage)
schon fast zur Bestellung neuer Fensterscheiben geführt.

Sind die Elkos, Spannungsregler, eben die Netzteile mancher boxen
nicht Kandidaten zum Boxgeist ?

Konkret:
macht ihr nur Software mässige Messungen oder checkt ihr dazu auch Temperaturen u./o. elektrische Daten ?

Bin gespannt auf Ergebnisse
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Hallo,

natürlich ist es etwas ärgerlich, dass man momentan mit der dbox2 neben den Sendern der ARD nun auch das RTL-Paket auf Astra nicht mehr vernünftig grabben kann, allerdings ist dass ein Problem der dbox2 bzw. der Grab-Programme. Mit meiner DVB-S Karte habe ich keine Probleme das Signal korrekt zu speichern.
petgun hat geschrieben: Mein geliebter Referenzsender RTL mit der bisher immer konstanten Datenrate von ca 4500Kbit/sek, produziert jetzt auch diese periodischen Resyncs! Vieleicht haben die das Schrott-Playoutcenter eines der 8-Sender gekauft oder was auch immer. Fest steht das die Datenrate jetzt niedriger und aehnlich dynamisch wie bei vielen anderen Sendern ist und jetzt das 21-Sekunden Problem auftritt..natuerlich mit der bekannten Eingangsfehlermeldung:

....vielleicht sind's ja ueber Nacht auch noch mehr Sender geworden die sich einen neues Playoutcenter vom Flohmarkt gekauft haben...
hier würde ich mal gerne die Signatur von Zexma bemühen. Auch wenn die Datenrate jetzt zum teil kleiner ist als vorher, so ist die Signalqualität sowohl hinsichtlich der Auflösung (vorher 480x576, jetzt 704x576) als auch von der subjektiven Bildqualität wesentlich besser (wenn man dafür ein Auge hat. :wink: ) Dies ist natürlich nur mit modernen Encoding-Equipment möglich, dass heute selbstverständlich einen statistischen Multiplexer besitzt, der die vorhandene Datenrate des Transponder je nach Bildinhalt dynamisch auf die einzelnen Programme aufteilt.

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit (und Lust ) auch dieses Problem zu fixen

Viele Grüße
henry
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@all

ich glaube ich spinne!!

Hab grad mal DboxTimer2 von Cobra2000 ausprobiert, und

RIESENÜBERRASCHUNG!!!!

ich hatte keinerlei Sync's! Nicht einmal das berühmte 21 Sek. Sync. Jetzt bin ich echt geplättet.
Werde es noch ausführlicher testen. Und euch berichten. Doch hatte ich nach 2 Stunden intensives Testen auf allen möglichen und unmöglichen Sendern nicht einen einzigen Sync. Und mein System ist übermpfindlich! Sync schon ab 4500'er Bitrate
Jetzt glaube ich auch an einem Boxgeist!

Cu Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@all

Halt alles zurück auf Null

Das 21Sek Sync ist doch noch da. Aber von den anderen keine Spur!

Cu Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

@henry12

> allerdings ist dass ein Problem der dbox2 bzw. der Grab-Programme.

dachte ich mir auch so...

> Dies ist natürlich nur mit modernen Encoding-Equipment....

Ich habe nichts gegen die Bildqualitaet gesagt...und das sich RTL natuerlich nichts vom Flohmarkt kauft ist eigentlich auch klar ;-)
Dann hatte ich wohl auch eine falsche Info nach der sich die 8-Ard Sender ab Maerz ein neues Playoutcenter anschaffen wo das Audio/Video Muxing so laueft wie bei allen anderen Sendern die beim streamen nicht das 21-Sekunden-Problem haben.....kann also sein das der 'Super-Gau' eintritt, wenn alle Sender modernisiert haben und die Dev's bis dahin ihre Programme nicht gefixt haben....

> Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit (und Lust ) auch dieses
> Problem zu fixen.

...Ja!

cu,
peter

--
Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen. [Niels Bohr]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@Tschups

>Jetzt glaube ich auch an einem Boxgeist!

>Das 21Sek Sync ist doch noch da. Aber von den anderen keine Spur!

der Boxengeist war anscheinend gnaedig mit Dir und hat bei den Aufnahmen an der Datenratenschraube gedreht, oder Dir eine Resync-Filter-Brille mit Resync-Filter-Ohrenschuetzer aufgesetzt als Du den Film angeschaut hast....DBoxTimer nutzt die Wingrabengine!
Mit Wingrab haettest Du die gleichen Ergebnisse gehabt: Kleine Stuecke der Aufnahme fehlen komplett, also Bild und Ton. Ich hab's eben auch noch mal mit dem DBoxTimer getestet...und die Fehler waren hier bei mir nicht zu uebersehen....

cu,
peter

--
Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better.