WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)

Network Attached Storage
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben: ;-)...behalt's im Sinn..vielleicht gibt es mal eine Gelegenheit die Wettschuld einzuloesen.
... ist mir eigentlich zu wenig; würde mich lieber sofort richtig bedanken - bei mir sind Wettschulden wirklich noch Ehrenschulden....
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Gorcon hat geschrieben:Ich habe mal zwei Fragen zur neuen Oleg Firmware.

Funktioniert jetzt das runterfahren per Software Befehl? Momentan mach ichdas bei der JockW Firmware über den Befehl:

Code: Alles auswählen

/tmp/harddisk/part1/conf/sbin/halt
Wie lange braucht die Asus WL HDD aus dem ausgeschalteten Zustand bis man mounten kann? (bei der JockW Firmware hat das ca. 65sek gedauert)

Gruß Gorcon
@gorcon
Den "halt"-Befehl kann man jetzt direkt in die Command-Line der Web-oberfläche eingeben. Persönlich halte ich das für einen Fake! Ich zieh einfach den Stecker raus.

Wenn ich die WL und die Dbox gleichzeitig einschalte (hab das gerade für Dich getestet) funktioniert das mounten. Die Wl ist schneller "oben" als die Box. Allerdings ohne den xxhalf-Befehl - das nutze ich nicht.

Mit ryker es Script-Beispiel sollte man beides realisieren können - und zwar deutlich schneller als unter Jocky.

Gruß
rolano
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Hi,

bei mir schmiert die dbox beim Abspielen des aufgenommenen TS-files von der WL-HDD nach ein paar Sekunden ab, d.h. sie schaltet sich komplett aus. Mein Image ist ein Yadi-Image von November 2004. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Image und möchte ungern neu flashen (wen dann wieder irgendwas anderes nicht geht steht mir garantiert auch Ärger mit der Frau Direktorin hier ins Haus ;-))

fraho
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

fraho hat geschrieben:Hi,

bei mir schmiert die dbox beim Abspielen des aufgenommenen TS-files von der WL-HDD nach ein paar Sekunden ab, d.h. sie schaltet sich komplett aus. Mein Image ist ein Yadi-Image von November 2004.
fraho
...bischen wenig Infos. oder??? Rsize zu groß? Wie sind Dbox und WL verbunden? Wl auf 100 oder 10half......
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

funktioniert bei Euch mit der 1.9.2.7-5 das 'System Log' noch?
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

rolano hat geschrieben:
fraho hat geschrieben:Hi,

bei mir schmiert die dbox beim Abspielen des aufgenommenen TS-files von der WL-HDD nach ein paar Sekunden ab, d.h. sie schaltet sich komplett aus. Mein Image ist ein Yadi-Image von November 2004.
fraho
...bischen wenig Infos. oder??? Rsize zu groß? Wie sind Dbox und WL verbunden? Wl auf 100 oder 10half......
Ich habe da auch Probleme mit meiner Nokia 2x Box. Wenn ich einen TS-Stream mit AC3 abspielen will, dann kommt zunächst nur der Ton, Bild ist schwarz. Danach geht dann gar nichts mehr und ich muss die Box booten. Wenn ich nur Streams ohne AC-3 abspiele, gibt es keine Probleme. Habe schon rsize = 8178, 8192, 32768 und wsize = 8192, 32768 probiert. Das hat keine Einfluss darauf. Vielleicht liegt auch am Yady 2.1.0.2, ich weiß nicht mehr wann ich zuletzt ein TS-Stream mit AC-3 erfolgreich abgespielt habe.
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

petgun hat geschrieben:funktioniert bei Euch mit der 1.9.2.7-5 das 'System Log' noch?
Yep, alles drin (leider auch ziemlich viele Warnungen, aber da bin ivh Tolerant. :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

demichve hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:funktioniert bei Euch mit der 1.9.2.7-5 das 'System Log' noch?
Yep, alles drin (leider auch ziemlich viele Warnungen, aber da bin ivh Tolerant. :gruebel:
..ich auch :gruebel: bei mir hoert das log bei

Code: Alles auswählen

.
Jan  1 01:00:02 kernel: PDC20265: IDE controller on PCI bus 01 dev 08
Jan  1 01:00:02 kernel: PCI: Enabling device 01:01.0 (0004 -> 0007)
Jan  1 01:00:02 kernel: PDC20265: chipset revision 2
auf...mehr kommt nicht....auch die Buttons 'clear', 'save', refresh' fehlen.. :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Den "halt"-Befehl kann man jetzt direkt in die Command-Line der Web-oberfläche eingeben. Persönlich halte ich das für einen Fake!
Den Unterschied hört man aber sehr deutlich.
Denn wenn ich der Asus den Strom klaue macht die Platte extrem laute Geräusche. Mit dem Befehl (bei der JockW Firmware) logischerweise nicht.

Ach ja, ist jetzt das Problem mit Dateien größer 2GB die auf Windows Rechnern nicht sichbar waren "Geschichte"?

Gruß Gorcon
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Ich habe da auch Probleme mit meiner Nokia 2x Box. Wenn ich einen TS-Stream mit AC3 abspielen will, dann kommt zunächst nur der Ton, Bild ist schwarz. Danach geht dann gar nichts mehr und ich muss die Box booten. Wenn ich nur Streams ohne AC-3 abspiele, gibt es keine Probleme. Habe schon rsize = 8178, 8192, 32768 und wsize = 8192, 32768 probiert. Das hat keine Einfluss darauf. Vielleicht liegt auch am Yady 2.1.0.2, ich weiß nicht mehr wann ich zuletzt ein TS-Stream mit AC-3 erfolgreich abgespielt habe.
Inzwischen habe ich die WL-HDD mal von FAT32 nach Ext3 formatiert. Das hat spürbar Verbesserung gebracht: Keine Ruckler und auch keine Abstürze der Box.
Was AC3 betrifft, so habe ich ohnehin in den Aufnahmeeinstellungen "Alle Audiopids aufnehmen" abgeschaltet.

Dennoch bricht bei mir die Aufnahme manchmal ab (Message: Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden). Die 100MbitHalf habe ich am WL500g eingestellt. Behält der Router das eigentlich dauerhaft bei oder müsste man das nach jedem Neustart wieder einstellen?

fraho
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
mein 'Problem' mit dem log und den Buttons hat sich erledigt...keine Ahnung warum das so war/weshalb es wieder funktioniert.. :gruebel:
Gorcon hat geschrieben:Ach ja, ist jetzt das Problem mit Dateien größer 2GB die auf Windows Rechnern nicht sichbar waren "Geschichte"?
nein, leider nicht...einen NFS-Client verwenden, oder damit leben...Oleg weiss darueber Bescheid.
fraho hat geschrieben:Dennoch bricht bei mir die Aufnahme manchmal ab (Message: Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden).

Netzwerkproblem(Switch??), exports, mount optionen der DBox...
Die 100MbitHalf habe ich am WL500g eingestellt. Behält der Router das eigentlich dauerhaft bei oder müsste man das nach jedem Neustart wieder einstellen?
ryker hat weiter oben eine Loesung dafuer gepostet.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:hi,
mein 'Problem' mit dem log und den Buttons hat sich erledigt...keine Ahnung warum das so war/weshalb es wieder funktioniert.. :gruebel:
@petgun
.. funktioniert heute - gestern hatte ich das gleiche Problemchen :gruebel: ; m.E. nicht tragisch.

@fraho
.... den Router auf 100half zu stellen bringt m.E. nichts - die WL sollte in diesem Mode arbeiten...; ansonsten habe ich Dir schon gleiche Frage gestellt wie petgun.... ohne Infos stochert man nun mal im Nebel rum; und das Du die Kiste mit fat32 formatiert hattest........ :evil:
wernas21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50

Beitrag von wernas21 »

Hallo erstmal@all
Also hier mein Ergebnis mit der Sagem Dbox2 Sat, das war mit dem W-Switsch noch schlechter wie bei mir Testfile 60MB w/79 r/1:49 . Dann ohne Switch mit 1:1 Patch Kabel w/73 ; r/79 trotz dieser letzen Werte war ein fast ruckelfreies Schauen möglich. Image war ein dietmarw vom letzen Jahr. Hier wurde auch mit Switch 100half und ohne 10half eingegeben! :(

petgun hat geschrieben: :D jetzt fehlt nur noch ein positives Feedback von wernas21 und Gorcon..
So nun wieder zu Hause an meiner DBox2 Nokia sat und neuer Oleg Firmware :D meine Werte w/59 ; r/62 super werde gleich heute noch watt aufnehmen und morgen anschauen. Meine Konfig: 1:1 Patch Kabel zwischen Dbox und WL-Hdd und 'et -i eth0 speed 10half' :D

Gruss Werner
petgun hat geschrieben: .dann koennte man die Anleitung im Wiki aendern..oder?
ich denke ja :D
wernas21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50

Re: Post-boot Script Beispiel

Beitrag von wernas21 »

petgun hat geschrieben:hi,
auch mit der Oleg-Firmware ist es moeglich individuelle Scripts vor oder nach dem booten ablaufen zu lassen. Exemplarisch hat Ryker mal ein Script fuer 100half duplex gemacht und erklaert wie man das auf der WL-HDD sinnvoll einbindet:
Ryker hat geschrieben:Ich mache es jetzt so. Ich habe auf der Festplatte zwei Files liegen:

1. post-boot
2. install-post-boot
Beide brauchen natürlich ein chmod +x

post-boot:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
#LAN wird geaendert auf 100Mbit HalfDuplex... 
et -i eth1 speed 100half 
install-post-boot:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
###Copy script### 
mkdir -p /usr/local/sbin 
cp post-boot /usr/local/sbin 
###store scripts in flash### 
flashfs save 
flashfs commit 
flashfs enable 
Änderungen mache ich dann in Zukunft nur noch auf der Platte und installiere das post-boot script mittels install-post-boot anschließend im flash.
Danke an Ryker!

cu,
peter

Hallo petgun, Ryker
könntest du (ihr) das mal genauer Erklären wie das gestartet wird, (Für alle Linux Anfänger) kommen die beiden files auf die WL-Hdd wie werden Sie gestartet und ?? :o wie geht denn das??? :gruebel:

Könnte man danach die WL-HDD, Dbox und Fernseher mit einer Master Slave Steckerleiste betreiben? (Wie beim PC) Also so >> Fernseh Master, Dbox und WL Slave, schalte ich den Fernseher aus geht die Box und die WL mit aus, Schalte ich den Fernseher wieder ein geht Box und WL auch wieder an ??? Oder gibt es da Probleme ?? wenn ja welche!
Gruss Werner
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Netzwerkproblem(Switch??), exports, mount optionen der DBox...
Die dbox hängt direkt am Switch des WL500G.
Mein Export: /tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)
Meine Mount-Optionen auf der Box: rw,soft,udp,async, rsize,wsize=8192

Ich hatte mal versucht wie weiter oben beschrieben die Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu ermitteln. Das Testfile konnte ich erstellen, nur passiert wenn ich die Ergebnisse nach /dev/null ausgeben will nix mehr. Ich bin dann nach einiger Zeit in Telnet einfach wieder am command prompt. Oder wie soll das funktionieren?

fraho
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben: Meine Mount-Optionen auf der Box: rw,soft,udp,async, rsize,wsize=8192
mit der neuen Firmware ist rsize,wsize=32768 moeglich....teste das mal.
Das Testfile konnte ich erstellen, nur passiert wenn ich die Ergebnisse nach /dev/null ausgeben will nix mehr. Ich bin dann nach einiger Zeit in Telnet einfach wieder am command prompt. Oder wie soll das funktionieren?
?? /dev/null ist wie ein Papierkorb der direkt geleert wird...Du musst die Zeiten mit der Stoppuhr messen...von 'Enter/Return' bis der Telnet Prompt wieder erscheint.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Habe nun mal gestoppt:

geschrieben hat er in 99 Sekunden, asugelesen in 107 Sekunden. Das ist ja wohl mehr als schlecht. Keine Ahnung was da bei mir schief läuft......
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:Habe nun mal gestoppt:

geschrieben hat er in 99 Sekunden, asugelesen in 107 Sekunden. Das ist ja wohl mehr als schlecht. Keine Ahnung was da bei mir schief läuft......
jau, total inakzeptabel...Du hast die WL-HDD/DBox mit Patchkabeln direkt mit Deinem Router (WL-500g) verbunden, oder? Laeuft WLAN/DHCP/DSL/?? wie ist die WL-500g konfiguriert...hast Du UPnP disabled?
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Ein Rückschlag für mich:

Hab gestern "Rossini" von WDR gestreamt. Leider kam es alle paar Minuten zu Aussetzern in der Bild-/Tonwiedergabe
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Du hast die WL-HDD/DBox mit Patchkabeln direkt mit Deinem Router (WL-500g) verbunden
yepp
Laeuft WLAN/DHCP/DSL/??
Alles, nur auf DHCP könnte ich zur Not verzichten
hast Du UPnP disabled?
Nee, soll das was bringen? Es stellt sich doch eh die Frage an wieviel Schrauben man eigentlich drehen muss, bis das mal läuft.....Ich werde jetzt noch ein bißchen testen mit 100half, wsize,rsize=32768 und von mir aus werde ich auch mal UPnP disablen.

fraho
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@fraho,manfred2k
sorry, aber ich kann Eure Probleme wirklich nicht mehr nachvollziehen...es nuetzt Euch zwar nicht viel, aber ich kann nur wiederholen dass es bei mir absolut sauber laeuft..egal was ich aufnehme/abspiele.

viel Erfolg,
peter
wernas21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50

Beitrag von wernas21 »

ManfredK2 hat geschrieben:Ein Rückschlag für mich:

Hab gestern "Rossini" von WDR gestreamt. Leider kam es alle paar Minuten zu Aussetzern in der Bild-/Tonwiedergabe
Hallo haste immer noch die Konfiguration Dbox > WL-HDD ohne Switch oder ?

cu. Werner
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Ja, wie exakt so wie schon mal weiter oben beschrieben. Dass "Rossini" Probleme gemacht hat wundert mich, das der Film nur die orig. Stereo-Tonspur hatte. Vor einigen Tagen hatte ich von Premiere 1 einen Film mit DD 5.1 absolut fehlerfrei aufgezeichnet.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Dass "Rossini" Probleme gemacht hat wundert mich, das der Film nur die orig. Stereo-Tonspur hatte. Vor einigen Tagen hatte ich von Premiere 1 einen Film mit DD 5.1 absolut fehlerfrei aufgezeichnet.
Leider kam es alle paar Minuten zu Aussetzern in der Bild-/Tonwiedergabe
..was heisst das ueberhaupt genau...meinst Du jetzt Aufnahmeunterbrechungen oder Probleme beim Abspielen mit dem Movieplayer oder was meinst Du damit? Bei 'falschen' Ucodes kann es bei Sendern des ARD-Transponders zu 'Aussetzern in der Bild-/Tonwiedergabe' kommen die nix mit der Netzwerkbandbreite/Aufnahme/NFS-Server zu tun haben.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Der Film wurde als ein TS-File gestreamt, also dürfte es ein Abspielproblem mit dem Movieplayer sein. Die heutige "Lindenstraße"-Aufnahme war 1a - den "Tatort" muss ich erst noch begutachten