mkdvd-0.06: jetzt mit Streamingserver
-
- Einsteiger
Ich hab hier was für euch ...
http://www.augusta.de/~slice/mkdvd-0.06-macosx.tar.gz
aber mit vorsicht genissen bitte ... 1. hat der der das gemacht hat keine DBox (eigentlich solte er für mich ne FreeBSD Version machen aber er hatte gerade sein IBook da und keine freeBSD-Kiste) und 2. hab ich keinen Mac ... ergo ist nicht in betrieb getestet. er konnte es starten ... er konnte es mit strg-c abbrechen aber mehr hat er leider nicht testen können.
http://www.augusta.de/~slice/mkdvd-0.06-macosx.tar.gz
aber mit vorsicht genissen bitte ... 1. hat der der das gemacht hat keine DBox (eigentlich solte er für mich ne FreeBSD Version machen aber er hatte gerade sein IBook da und keine freeBSD-Kiste) und 2. hab ich keinen Mac ... ergo ist nicht in betrieb getestet. er konnte es starten ... er konnte es mit strg-c abbrechen aber mehr hat er leider nicht testen können.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Einsteiger
Hab jetzt mal udrec und mkdvd (mit JtG) ausprobiert und muss sagen, dass ich von der Streaming-Engine echt begeistert bin. Vielen Dank Tonsel für die spitzen Leistung.
Bei mkdvd ist mir aufgefallen, dass es Premiere 1 und 2 Streams super schneidet, jedoch ist ca. die erste Sekunde des Tons noch die erste Sekunde des aufgenommenen Materials. Soll heißen, dass das Audio nicht richtig geschnitten wird. Nach dieser Sekunde passt das Audio zum Bild und bleibt auch syncron dazu.
Vielleicht kannst Du dir das bei Gelegenheit ja mal anschauen.
Cu leth
Bei mkdvd ist mir aufgefallen, dass es Premiere 1 und 2 Streams super schneidet, jedoch ist ca. die erste Sekunde des Tons noch die erste Sekunde des aufgenommenen Materials. Soll heißen, dass das Audio nicht richtig geschnitten wird. Nach dieser Sekunde passt das Audio zum Bild und bleibt auch syncron dazu.
Vielleicht kannst Du dir das bei Gelegenheit ja mal anschauen.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Jack the Grabber 0.6.6 mit mkdvd Unterstuetzung !
hiho,
ich kann mich nur dem Dank an Tonsel anschliessen und zusaetzlich Levithan fuer die schnelle Unterstuetzung von mkdvd in seiner neuen JtG-Version 0.6.6 bedanken !
cu,
peter
--
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. [Franz von Assisi]
ich kann mich nur dem Dank an Tonsel anschliessen und zusaetzlich Levithan fuer die schnelle Unterstuetzung von mkdvd in seiner neuen JtG-Version 0.6.6 bedanken !
cu,
peter
--
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. [Franz von Assisi]
-
- Einsteiger
@ Tonsel
Welche Voraussetzungen mussen Streams erfüllen um mit mkdvd gemuxxt werden zu können.
Nachdem ich das oben genannte (einige Poste höher) Problem entdeckt habe, hab ich die Files händisch umbenannt (MPV, MP2 und AC3) und anschließend mit Wingrab gemuxxt. Danach hab ich das neue File mit Project-X geschnitten und demuxxt und die neuen Files wieder manuell umbenannt (V0, A0 bis A2), doch leider war es nicht möglich diese mit mkdvd (von JtG asu) wieder muxxen zu lassen.
Woran könnte dies gescheitert sein?
Cu leth
Welche Voraussetzungen mussen Streams erfüllen um mit mkdvd gemuxxt werden zu können.
Nachdem ich das oben genannte (einige Poste höher) Problem entdeckt habe, hab ich die Files händisch umbenannt (MPV, MP2 und AC3) und anschließend mit Wingrab gemuxxt. Danach hab ich das neue File mit Project-X geschnitten und demuxxt und die neuen Files wieder manuell umbenannt (V0, A0 bis A2), doch leider war es nicht möglich diese mit mkdvd (von JtG asu) wieder muxxen zu lassen.
Woran könnte dies gescheitert sein?
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Einsteiger
leth: mit WinGrab und mkdvd kannst Du nur PES Streams muxen. Nachdem Du händisch mit WinGrab gemuxxt hast, hast Du MPEG-Elementary-Streams bekommen, diese lassen sich nicht mehr mit mkdvd muxen.
Levi
Levi
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört
-
- Einsteiger
Jetzt steh ich ja ganz nett blöd da
Danke für den Hinweis, hatte ja keine Ahnung
Mal schauen, dann werde ich mal mit Project-X rumspielen. Schauen was es da für Output Möglichkeiten gibt.
Cu leth
Danke für den Hinweis, hatte ja keine Ahnung
Mal schauen, dann werde ich mal mit Project-X rumspielen. Schauen was es da für Output Möglichkeiten gibt.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Erleuchteter
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Meine Beobachtung ist wie folgt:leth hat geschrieben: Bei mkdvd ist mir aufgefallen, dass es Premiere 1 und 2 Streams super schneidet, jedoch ist ca. die erste Sekunde des Tons noch die erste Sekunde des aufgenommenen Materials. Soll heißen, dass das Audio nicht richtig geschnitten wird. Nach dieser Sekunde passt das Audio zum Bild und bleibt auch syncron dazu.
Fall 1: Film ist in DD-AC3-5.1 - Bild egal
Der Schnitt ist genau an der richtigen Stelle, dh. man sieht keinen Premiere-Trailer vor und nach dem Film. Der Start-Ton (oft Stille) ist auch der vom Film und nicht vom Premiere-Trailer.
Fall 2: Bild ist in 16/9-anamorph; Ton DD-AC3-2.0
Da Premiere die Umschaltung etwas zu früh vornimmt, sieht man immer die letzte Sekunde vom Trailer, incl. Ton. Das hat mich bisher nicht gestört, weil ich die Filme ohnehin wieder lösche.
Den Fall "Ton vom Trailer + Bild vom Film" habe ich bisher noch nicht beobachtet. Ich starte die Aufnahme immer 1 min zu früh.
tonsel
-
- Einsteiger
So leid es mir tut, aber das ist bei mir so. Letztens wurde ein kleiner Teil noch von Zapping aufgenommen. Da war ca. die erste Sekunde von Zapping (hab das mit den gestreamten Audio-Files verglichen). Danach hat der Ton dann gepasst! Hab in JtG auch eine Minute Vorlaufzeit eingestellt.Den Fall "Ton vom Trailer + Bild vom Film" habe ich bisher noch nicht beobachtet. Ich starte die Aufnahme immer 1 min zu früh.
Ob über 16/9 oder AC3 der Schnittpunkt festgestellt wurde kann ich nicht sagen, da eigentlich beides zutrifft. Der Schnittpunkt selbst war 100% richtig gesetzt. Der Vorspann war komplett weg
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Erleuchteter
@leth
schick mir mal das mkdvd-log (incl. Aufnahmezeiten, Filmstartzeit) von so einer Aufnahme.
War da wirklich NUR Ton von Zapping oder auch etwas Bild?
zu Vorlaufzeit: Ich habe auf meinem Rechner die genaue Zeit per Netdate und starte genau zur ausgedruckten Zeit. Das entspricht praktisch einer Minute Vorlauf.
tonsel
schick mir mal das mkdvd-log (incl. Aufnahmezeiten, Filmstartzeit) von so einer Aufnahme.
War da wirklich NUR Ton von Zapping oder auch etwas Bild?
zu Vorlaufzeit: Ich habe auf meinem Rechner die genaue Zeit per Netdate und starte genau zur ausgedruckten Zeit. Das entspricht praktisch einer Minute Vorlauf.
tonsel
-
- Einsteiger
Hab es gestern abend nochmal mit 'Vaya con Dios' (Premiere 1) versucht und danach gleich von Jack muxxen lassen. Da es so nicht geklappt hat hab ich mkdvd direkt gestartet, aber das Ergebnis war das selbe. Es war ziemlich genau eine Sekunde, jedoch nur vom Ton, das Bild passt perfekt!War da wirklich NUR Ton von Zapping oder auch etwas Bild?
LOG 1: mkdvd wurde mit Option -onevob gestartet
Da ich die Vermutung hatte, dass es eventuel an der -onevob Option liegen könnte, oder an den Leerzeichen im Dateinamen un den Verzeichnissen hab ich das mal geändert. Das Ergebnis war wieder das selbe:VideoType: 704x576 16/9 25fps
Stream 0 FrameNum: 200690
Stream 0: Dolby AC3 2.0 448 kBit/s (1)
AudioStreamNum 1
CutTable 0: 1964da979
CutTable 1: 1b75a3bb8
CutTable 2: 800000000
DVDSectorNum 1339884
UpdateDSI() - no P-frame
main() - regular program end
Wenn ich irgendwas testen soll, einfach meldenVideoType: 704x576 16/9 25fps
Stream 0 FrameNum: 200690
Stream 0: Dolby AC3 2.0 448 kBit/s (1)
AudioStreamNum 1
CutTable 0: 1964da979
CutTable 1: 1b75a3bb8
CutTable 2: 800000000
DVDSectorNum 1339884
UpdateDSI() - no P-frame
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Einsteiger
Hier noch ein paar Informationen zu meiner Konfiguration:
Athlon XP 1800+ 512 MB Ram
Windowx XP Pro SP1
Ich habe keine Cygwin Installation auf meinem PC sondern arbeite lediglich mit den von Jack mitgelieferten Dateien. Somit hab ich auch keinen Registry-Eintrag vorgenommen, außer Jack hat einen gemacht. Die Aufnahme wurde über die udrec-Engine gemacht und die Priority stand auf 'High'.
Aufgenommen hatte ich alle Tonspuren. Da es sich um einen Deutschen Fil handelte gab es klarerweise keinen OT. Das muxxen mit der Stereo Spur hat gar nicht geklappt, da hat mkdvd sofort abgebrochen. Leider hab ich das LOG nicht mehr und die Stereo spur hab ich auch schon gelöscht.
Cu leth
Athlon XP 1800+ 512 MB Ram
Windowx XP Pro SP1
Ich habe keine Cygwin Installation auf meinem PC sondern arbeite lediglich mit den von Jack mitgelieferten Dateien. Somit hab ich auch keinen Registry-Eintrag vorgenommen, außer Jack hat einen gemacht. Die Aufnahme wurde über die udrec-Engine gemacht und die Priority stand auf 'High'.
Aufgenommen hatte ich alle Tonspuren. Da es sich um einen Deutschen Fil handelte gab es klarerweise keinen OT. Das muxxen mit der Stereo Spur hat gar nicht geklappt, da hat mkdvd sofort abgebrochen. Leider hab ich das LOG nicht mehr und die Stereo spur hab ich auch schon gelöscht.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Erleuchteter
Der Film war AC3-2.0, d.h. es wurde nach der 16/9-Umschaltung geschnitten. Da ist bei mir immer eine Sek. Ton UND Bild vom Trailer. Das Log sieht auch genau so aus wie bei mir, insbesondere die CutTable.
Es könnte jetzt sein, dass die ganze erste Sequenz (= 0,5 Sek.) nicht angezeigt wird, weil die beiden ersten B-Frames grundsätzlich nicht dekodiert werden können. Ich habe schon festgestellt, dass da jeder Dekoder anders drauf reagiert.
Welches Bild wird denn während der ersten Sekunde gezeigt (Schwarz, Bildstörungen, regulärer Film->gibts in diesem Fall einen Tonaussetzer, damit der Ton wieder synchron wird?).
tonsel
Es könnte jetzt sein, dass die ganze erste Sequenz (= 0,5 Sek.) nicht angezeigt wird, weil die beiden ersten B-Frames grundsätzlich nicht dekodiert werden können. Ich habe schon festgestellt, dass da jeder Dekoder anders drauf reagiert.
Welches Bild wird denn während der ersten Sekunde gezeigt (Schwarz, Bildstörungen, regulärer Film->gibts in diesem Fall einen Tonaussetzer, damit der Ton wieder synchron wird?).
tonsel
-
- Interessierter
Neue Erkenntnisse
Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden, das Forum von Topic "AC3Stream" nach hier zu wechseln.
Ich habe gerade meinen Rechner wieder auf XP gebracht, da ein Linux-Ausflug leider bei mir nicht so erfolgreich war. (neue ATI Grafikkarte, wird von SUSE nicht supported) Dafür klappt bei mir jetzt Dank des Registry Eintrags nahezu fehlerfreie Aufnahmen bei Pro7, SAT1 und RTL.
Ich habe aber noch ein paar offene Fragen:
1. Kann ich bei udrec.exe per Kommando-Option auch die Priorität erhöhen (also ohne Taskmanager) ? - "/HIGH" geht nicht !
2. Ich kann trotz angelegter "\dvd\001\VIDEO_TS" Ordner nicht mit mkdvd muxen, mit wingrab geht es ohne Sync-Fehler (log: sync=1)
3. Wenn ich die digitale Tonspur z.B. bei Pro7 mitmuxen möchte, bekommen ich Sync-Fehler. ? (Muß ich bei Neutrino auf der D-BOX erst DD aktivieren, damit der Stream a1 fehlerfrei ist ?)
Gruß, der Wuschel
ich habe mich entschieden, das Forum von Topic "AC3Stream" nach hier zu wechseln.
Ich habe gerade meinen Rechner wieder auf XP gebracht, da ein Linux-Ausflug leider bei mir nicht so erfolgreich war. (neue ATI Grafikkarte, wird von SUSE nicht supported) Dafür klappt bei mir jetzt Dank des Registry Eintrags nahezu fehlerfreie Aufnahmen bei Pro7, SAT1 und RTL.
Ich habe aber noch ein paar offene Fragen:
1. Kann ich bei udrec.exe per Kommando-Option auch die Priorität erhöhen (also ohne Taskmanager) ? - "/HIGH" geht nicht !
2. Ich kann trotz angelegter "\dvd\001\VIDEO_TS" Ordner nicht mit mkdvd muxen, mit wingrab geht es ohne Sync-Fehler (log: sync=1)
3. Wenn ich die digitale Tonspur z.B. bei Pro7 mitmuxen möchte, bekommen ich Sync-Fehler. ? (Muß ich bei Neutrino auf der D-BOX erst DD aktivieren, damit der Stream a1 fehlerfrei ist ?)
Gruß, der Wuschel
-
- Erleuchteter
@wuschelgoesneutrino
1) Priorität erhöhen per Komanndozeile geht nicht.
2) Die ./dvd/001/VIDEO_TS muss im aktuellen Verzeichniss sein, d.h in dem Verzeichniss in dem auch mkdvd ist.
3) Als Kabel-Geschädigter konnte ich Pro7 noch nicht selbst testen. Ich habe aber gehört, dass es gehen soll. AUf der DBox muss man nichts einstellen.
tonsel
1) Priorität erhöhen per Komanndozeile geht nicht.
2) Die ./dvd/001/VIDEO_TS muss im aktuellen Verzeichniss sein, d.h in dem Verzeichniss in dem auch mkdvd ist.
3) Als Kabel-Geschädigter konnte ich Pro7 noch nicht selbst testen. Ich habe aber gehört, dass es gehen soll. AUf der DBox muss man nichts einstellen.
tonsel
-
- Tuxboxer
hi
also zB. einfach 'start /high sserver'....udrec laeuft dann auch mit hoher Prioritaet.
hth,
peter
klar, geht das:1. Kann ich bei udrec.exe per Kommando-Option auch die Priorität erhöhen (also ohne Taskmanager) ? - "/HIGH" geht nicht !
Code: Alles auswählen
To start an application at a priority other than the default use the start command, e.g.
start /<priority> <application>, e.g. start /high winword
To do the same thing from a shortcut just use:
cmd /c start /<priority> <application>
hth,
peter
-
- Einsteiger
Angezeigt wird der reguläre Film. Tonaussetzer kann ich nicht sagen, da zu diesem Zeitpunkt der Film noch keinen Ton hatte, der kommt eigentlich erst ein paar Sekunden später.Welches Bild wird denn während der ersten Sekunde gezeigt (Schwarz, Bildstörungen, regulärer Film->gibts in diesem Fall einen Tonaussetzer, damit der Ton wieder synchron wird?).
Das Bild werde ich mir noch genau mit dem MPEGStreamExplorer ansehen und schauen, ob vielleicht noch ein paar Bilder vom Trailer reingerutscht sind. Beim Abspielen in VLC oder WinDVD konnte man jedenfalls keine Bildfehler feststellen.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Neugieriger
Hallo tonsel, da ich hier von mehreren Leuten mit Problemen insbesondere unter Windows lese (hab's allerdings ehrlich gesagt nur grob ueberflogen), poste ich mal einen ausfuehrlicheren Bericht.
Ich teste gerade unter einem relativ neuen Windows XP-Rechner mit dem aktuellsten cygwin (da ich es sowieso brauche) dein mkdvd 0.06.
Unter Neutrino habe ich fuer den Streaming-Server den Port "7784" eingestellt. Am PC starte ich folglich nun sserver mit dem Parameter "-sport 7784". Jetzt noch an der dbox blau, dann rot druecken, und schon kriegt sserver Daten rein.
(Die CPU-Last bei der dbox ist dabei uebrigens um 10-15% rum, was ich keinesfalls als problematisch sehe. Getestet derzeit nur mit Sat.1.)
Nach ein paar Sekunden oder Minuten druecke ich erneut blau und rot, woraufhin ich jeden Stream als Datei erhalte - z.B.
SAT_1_Richter_Hold_20031008_161430.a0
SAT_1_Richter_Hold_20031008_161430.a1
SAT_1_Richter_Hold_20031008_161430.v0
Soweit, so gut. Jetzt breche ich sserver mit Ctrl-C ab und starte in diesem Fall "mkdvd -f SAT_1_Richter_Hold_20031008_161430" - dabei habe ich gleich zwei Fragen:
- kann man sserver dazu bringen, mkdvd automatisch auszufuehren?
- kann man sserver davon abhalten, udrec den Parameter "-o <StreamName>" zu uebermitteln?
Wenn ich vorher die entsprechende Ordner-Hierarchie ./DVD/001/VIDEO_TS anlege, kreiert mkdvd ein Logfile:
Und schliesslich natuerlich fuenf Dateien im DVD-Tree.
Mit DVD Patcher kann ich die .VOB dann noch von 15000 kbit/s auf den DVD-konformeren Wert setzen, wie ueblich. Doch egal ob ich das mache oder nicht: weder Nero Express 6 noch das TMPGEnc DVD Writing Tool akzeptieren diesen Ordner "VIDEO_TS" als DVD-Quelle. Bei Nero kann man zwar trotzdem brennen; mein DVD-Player (von Panasonic, nur wenige Monate alt) akzeptiert das Ergebnis jedoch nicht.
Edit: Die Option "-onevob" aendert daran uebrigens nichts.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem vermutlich 1:1 dem im Thread http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... geschlagen entspricht, sorry.
Ich teste gerade unter einem relativ neuen Windows XP-Rechner mit dem aktuellsten cygwin (da ich es sowieso brauche) dein mkdvd 0.06.
Unter Neutrino habe ich fuer den Streaming-Server den Port "7784" eingestellt. Am PC starte ich folglich nun sserver mit dem Parameter "-sport 7784". Jetzt noch an der dbox blau, dann rot druecken, und schon kriegt sserver Daten rein.
(Die CPU-Last bei der dbox ist dabei uebrigens um 10-15% rum, was ich keinesfalls als problematisch sehe. Getestet derzeit nur mit Sat.1.)
Nach ein paar Sekunden oder Minuten druecke ich erneut blau und rot, woraufhin ich jeden Stream als Datei erhalte - z.B.
SAT_1_Richter_Hold_20031008_161430.a0
SAT_1_Richter_Hold_20031008_161430.a1
SAT_1_Richter_Hold_20031008_161430.v0
Soweit, so gut. Jetzt breche ich sserver mit Ctrl-C ab und starte in diesem Fall "mkdvd -f SAT_1_Richter_Hold_20031008_161430" - dabei habe ich gleich zwei Fragen:
- kann man sserver dazu bringen, mkdvd automatisch auszufuehren?
- kann man sserver davon abhalten, udrec den Parameter "-o <StreamName>" zu uebermitteln?
Wenn ich vorher die entsprechende Ordner-Hierarchie ./DVD/001/VIDEO_TS anlege, kreiert mkdvd ein Logfile:
Ausserdem ein file <name>.seq, das viele Eintraege wie z.B.VideoType: 720x576 4/3 25fps
MP2 first frame offset: 0
Stream 0 FrameNum: 10722
Stream 0: MP2-Audio 192 kBit/s (11)
Stream 1 FrameNum: 8070
Stream 1: Dolby AC3 2.0 448 kBit/s (1)
AudioStreamNum 2
CutTable 0: 7e5b76b6
CutTable 1: 800000000
DVDSectorNum 52793
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
WriteAudio() - end of audio stream 1 - 2
WriteAudio() - end of audio stream 0 - 2
WriteVideo() - end of video stream 2
enthaelt. Ob das eine weitere Bedeutung spaeter hat, weiss ich nicht (scheint mir eher zum Debuggen zu dienen).16 - 00:00:07.17
17 - 00:00:08.07
18 - 00:00:08.19
19 - 00:00:09.06
20 - 00:00:09.18
21 - 00:00:10.05
22 - 00:00:10.17
23 - 00:00:11.04
24 - 00:00:11.13
25 - 00:00:12.00
26 - 00:00:12.15
27 - 00:00:12.21
Und schliesslich natuerlich fuenf Dateien im DVD-Tree.
Mit VideoLAN laesst sich die .VOB (in diesem Fall 105 MB gross) inklusive Sound (im Falle von Sat.1 sogar sowohl Stereo als auch AC3-DolbyDigital) abspielen - soweit, so gut. Komischerweise sind andere Abspiel-Programme, die ich getestet habe (WMP9, MediaPlayer Classic, BSplayer, PowerDVD), mit der Datei allerdings nicht einverstanden.VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_1.VOB
Mit DVD Patcher kann ich die .VOB dann noch von 15000 kbit/s auf den DVD-konformeren Wert setzen, wie ueblich. Doch egal ob ich das mache oder nicht: weder Nero Express 6 noch das TMPGEnc DVD Writing Tool akzeptieren diesen Ordner "VIDEO_TS" als DVD-Quelle. Bei Nero kann man zwar trotzdem brennen; mein DVD-Player (von Panasonic, nur wenige Monate alt) akzeptiert das Ergebnis jedoch nicht.
Edit: Die Option "-onevob" aendert daran uebrigens nichts.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem vermutlich 1:1 dem im Thread http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... geschlagen entspricht, sorry.
-
- Erleuchteter
@Chucker
1) sserver kann mkdvd automatisch starten. Dazu muss man es aber direkt unter Cygwin oder Linux laufen lassen. Details: README bei den Linux-Sourcen
2) Die -o-Option kann man nicht abschalten
3) Das mkdvd-Log ist normal. Das "no P-frame" wir halt von Sat1 so gesendet
4) Die stream.seq braucht man, wenn man manuell schneiden will
5) Die VOB's kann ich mit PowerDVD3.0, WinDVD3.1, Pioneer DVD-454 abspielen
6) Die Bitrate habe ich eigentlich konstant auf 126000 Bit/s eingestellt. (Hab' ich extra nochmal mit VOBEdit kontrolliert). Dieser Wert müsste DVD-konform sein - Er wird auf vielen meiner Muster-DVD's verwendet.
7) Wenn man die Streams mit DVDShrink "reauthored" werden die Streams von den Brennprogrammen akzeptiert. Den entscheidenden Unterschied konnte ich bisher noch nicht finden. Mir ist nur aufgefallen, dass in die VOB's einzelne Pakete eingefügt werden, die VOB-Edit als "Unkown" bezeichnet und die keine Daten enthalten.
Beim Brennen ist wichtig, dass das Brenn-Programm die Lücken zwischen den Files so setzt, wie es in den IFO's steht. Wenn man unter Linux brennt kann man sich das sehr schön nachvollziehen.
9) Die -onevob-Option ist für die Leute gedacht, die zum Demuxen ein zusammenhängendes VOB haben wollen.
tonsel
1) sserver kann mkdvd automatisch starten. Dazu muss man es aber direkt unter Cygwin oder Linux laufen lassen. Details: README bei den Linux-Sourcen
2) Die -o-Option kann man nicht abschalten
3) Das mkdvd-Log ist normal. Das "no P-frame" wir halt von Sat1 so gesendet
4) Die stream.seq braucht man, wenn man manuell schneiden will
5) Die VOB's kann ich mit PowerDVD3.0, WinDVD3.1, Pioneer DVD-454 abspielen
6) Die Bitrate habe ich eigentlich konstant auf 126000 Bit/s eingestellt. (Hab' ich extra nochmal mit VOBEdit kontrolliert). Dieser Wert müsste DVD-konform sein - Er wird auf vielen meiner Muster-DVD's verwendet.
7) Wenn man die Streams mit DVDShrink "reauthored" werden die Streams von den Brennprogrammen akzeptiert. Den entscheidenden Unterschied konnte ich bisher noch nicht finden. Mir ist nur aufgefallen, dass in die VOB's einzelne Pakete eingefügt werden, die VOB-Edit als "Unkown" bezeichnet und die keine Daten enthalten.
Beim Brennen ist wichtig, dass das Brenn-Programm die Lücken zwischen den Files so setzt, wie es in den IFO's steht. Wenn man unter Linux brennt kann man sich das sehr schön nachvollziehen.
9) Die -onevob-Option ist für die Leute gedacht, die zum Demuxen ein zusammenhängendes VOB haben wollen.
tonsel
-
- Einsteiger
Nun hab ich gestern Tangled aufgenommen und auch dort tritt wieder dieses Phänomen auf. Die VOB sieht im MPEGStreamExplorer absolut normal aus. Es gibt keine Bildstörungen, keine Verzerrungen, keine Rauschen und es ist exakt der Anfang des Filmes, und somit nicht ein Bild des Premiere Trailsers zu sehen.
Hab dann das Vob mit Project-X 0.8.1.5 demuxxt und das MP2 File mit dbPowerAMP nach WAV umgewandelt und mir dieses dann mal mit Cool Edit Pro 2 angesehen. Es gibt definitiv keinen Aussetzer. Der Ton wechselt aprubt vom Trailer zum regulären Ton, wobei der Trailer Sound exakt 1,54 Sekunden beträgt.
Cu leth
Hab dann das Vob mit Project-X 0.8.1.5 demuxxt und das MP2 File mit dbPowerAMP nach WAV umgewandelt und mir dieses dann mal mit Cool Edit Pro 2 angesehen. Es gibt definitiv keinen Aussetzer. Der Ton wechselt aprubt vom Trailer zum regulären Ton, wobei der Trailer Sound exakt 1,54 Sekunden beträgt.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Interessierter
Jau, geht super !!
Moin zusammen,
@petgun
Danke für den Tipp, klappt super; ich hätte sonst einen vbs-Script gepostet, der auch die Priorität erhöhen kann (stufen 1-15).
Danke für die Win-Doffie-Anleitung, manchmal sind es Kleinigkeiten, die Probleme verusachen, z.B: "mkdvd -f Film.v0" anstatt "mkdvd -f Film"
@tonsel
@chucker
ich hätte da noch ne Frage:
wenn ich versuche, einen a1-Stream mit zu muxen (z.B. nachmittags Pro7), klappt es nicht, abends zum Teil schon !
Muss ich das verstehen oder kann ich den a1-Stream nur mitmuxen, wenn ich sicher sein kann, daß auch zu dem Sendetermin AC3 ausgestrahlt wird ?
(SAT1 und Pro7 senden ja rund um die Uhr beide Streams, aber nur bei speziellen Sendungen wird auch tatsächlich ein "richtiges" Signal auf PID101 gesendet.)
Gruß, der Wuschel
@petgun
Danke für den Tipp, klappt super; ich hätte sonst einen vbs-Script gepostet, der auch die Priorität erhöhen kann (stufen 1-15).
@chuckerKann ich bei udrec.exe per Kommando-Option auch die Priorität erhöhen (also ohne Taskmanager) ? - "/HIGH" geht nicht !
klar, geht das:
start /<priority> <application>, e.g. start /high winword
also zB. einfach 'start /high sserver'....udrec laeuft dann auch mit hoher Prioritaet.
Danke für die Win-Doffie-Anleitung, manchmal sind es Kleinigkeiten, die Probleme verusachen, z.B: "mkdvd -f Film.v0" anstatt "mkdvd -f Film"
@tonsel
@chucker
ich hätte da noch ne Frage:
wenn ich versuche, einen a1-Stream mit zu muxen (z.B. nachmittags Pro7), klappt es nicht, abends zum Teil schon !
Muss ich das verstehen oder kann ich den a1-Stream nur mitmuxen, wenn ich sicher sein kann, daß auch zu dem Sendetermin AC3 ausgestrahlt wird ?
(SAT1 und Pro7 senden ja rund um die Uhr beide Streams, aber nur bei speziellen Sendungen wird auch tatsächlich ein "richtiges" Signal auf PID101 gesendet.)
Gruß, der Wuschel
-
- Neugieriger
Hallo tonsel,
danke fuer deine Antworten.
Ich habe jetzt mal DVD Shrink wieder installiert, und zwar aus Gruenden der Neugier sowohl Version 2.2 als auch 3.0 Beta 5. Mit beiden habe ich versucht, aus den offensichtlich leicht fehlerhaften von mkdvd generierten DVD-Daten korrekte zu erzeugen (nachdem ich irgendwo hier solch einen Tipp gesehen habe). Version 2.2 haengt sich dabei bei "Analysing DVD" an einem schwarzen, tonlosen Bild fest, bevor irgendein relevanter Frame kommt, wenn ich "VIDEO_TS.IFO" waehle. Waehle ich "VTS_01_0.IFO", kriege ich die Fehlermeldung: "no cell or vobu table for vobs file! The reason is: unknown".
Bei Version 3.0 sieht es so aus, dass - egal, bei welcher IFO-Datei - ich merkwuerdigerweise einen Video- und einen Audio-Stream erhalte; das Bild laeuft problemlos, Ton hoere ich gar keinen (mag allerdings sein, dass DVD Shrink diesen schlichtweg nicht preview't). "Merkwuerdig" daran ist, dass es laut VideoLAN zwei Streams gibt, und zwar laeuft der analoge nur fuer ein paar Sekunden korrekt und faellt danach aus. Der AC3-Stream (in diesem Fall handelt es sich um eine Testaufnahme von Sat.1, also aehnlich wie bei ProSieben mit zwei Tonkanaelen) laeuft hingegen fehlerfrei durch (wohlgemerkt nur beim Abspielen mit VideoLAN).
Ungeachtet dessen lasse ich mir von 3.0 Beta 5 (bei 2.2 komme ich wie gesagt gar nicht erst zum Einlesen) einfach mal einen neuen VIDEO_TS-Ordner generieren, und diesen in Nero Express oeffnen - dabei erscheint wieder die gute "Neuzuordnung fehlgeschlagen"-Meldung. Also half DVD Shrink letztlich hier nicht.
Nochmals danke fuer deine Erlaeterungen. Moeglicherweise komme ich ja noch dahinter, wo bei mir der Fehler liegt.
danke fuer deine Antworten.
Da werde ich mich dann mal einarbeiten muessen.tonsel hat geschrieben:@Chucker
Das ist schade; vermutlich kann ich mkdvd dann aber mit "$1" oder so starten, um trotzdem den korrekten Streamnamen zu uebermitteln?2) Die -o-Option kann man nicht abschalten
Okay.3) Das mkdvd-Log ist normal. Das "no P-frame" wir halt von Sat1 so gesendet
Ich habe jetzt mal DVD Shrink wieder installiert, und zwar aus Gruenden der Neugier sowohl Version 2.2 als auch 3.0 Beta 5. Mit beiden habe ich versucht, aus den offensichtlich leicht fehlerhaften von mkdvd generierten DVD-Daten korrekte zu erzeugen (nachdem ich irgendwo hier solch einen Tipp gesehen habe). Version 2.2 haengt sich dabei bei "Analysing DVD" an einem schwarzen, tonlosen Bild fest, bevor irgendein relevanter Frame kommt, wenn ich "VIDEO_TS.IFO" waehle. Waehle ich "VTS_01_0.IFO", kriege ich die Fehlermeldung: "no cell or vobu table for vobs file! The reason is: unknown".
Bei Version 3.0 sieht es so aus, dass - egal, bei welcher IFO-Datei - ich merkwuerdigerweise einen Video- und einen Audio-Stream erhalte; das Bild laeuft problemlos, Ton hoere ich gar keinen (mag allerdings sein, dass DVD Shrink diesen schlichtweg nicht preview't). "Merkwuerdig" daran ist, dass es laut VideoLAN zwei Streams gibt, und zwar laeuft der analoge nur fuer ein paar Sekunden korrekt und faellt danach aus. Der AC3-Stream (in diesem Fall handelt es sich um eine Testaufnahme von Sat.1, also aehnlich wie bei ProSieben mit zwei Tonkanaelen) laeuft hingegen fehlerfrei durch (wohlgemerkt nur beim Abspielen mit VideoLAN).
Ungeachtet dessen lasse ich mir von 3.0 Beta 5 (bei 2.2 komme ich wie gesagt gar nicht erst zum Einlesen) einfach mal einen neuen VIDEO_TS-Ordner generieren, und diesen in Nero Express oeffnen - dabei erscheint wieder die gute "Neuzuordnung fehlgeschlagen"-Meldung. Also half DVD Shrink letztlich hier nicht.
Ah, gut.4) Die stream.seq braucht man, wenn man manuell schneiden will
Der MPEG Stream Explorer, den ich mir auch mal eben besorgt habe, ist der Meinung, "Seq header bitrate" (ich vermute, um diesen Wert dreht es sich) laege bei 15000000; "Real avg bitrate" hingegen bei 3626520.6) Die Bitrate habe ich eigentlich konstant auf 126000 Bit/s eingestellt. (Hab' ich extra nochmal mit VOBEdit kontrolliert). Dieser Wert müsste DVD-konform sein - Er wird auf vielen meiner Muster-DVD's verwendet.
Dies schlug bei mir bisher, wie oben erlaeutert, auch fehl. Ich habe es allerdings noch nicht mit Version 2.3 getestet.7) Wenn man die Streams mit DVDShrink "reauthored" werden die Streams von den Brennprogrammen akzeptiert. Den entscheidenden Unterschied konnte ich bisher noch nicht finden.
Das ist leider an diesem Rechner noch keine OptionBeim Brennen ist wichtig, dass das Brenn-Programm die Lücken zwischen den Files so setzt, wie es in den IFO's steht. Wenn man unter Linux brennt kann man sich das sehr schön nachvollziehen.
Okay.9) Die -onevob-Option ist für die Leute gedacht, die zum Demuxen ein zusammenhängendes VOB haben wollen.
Nochmals danke fuer deine Erlaeterungen. Moeglicherweise komme ich ja noch dahinter, wo bei mir der Fehler liegt.
-
- Interessierter
Probleme mit langen Filenames
Moin,
das Topic sagt alles. Hatte das Problem bei "Herr der Ringe - Die Gefährten (The lord of the ring... etc".
Gruss,
das Topic sagt alles. Hatte das Problem bei "Herr der Ringe - Die Gefährten (The lord of the ring... etc".
Gruss,
-
- Neugieriger
Probleme, Originalton aufzunehmen
Hallo zusammen,
dann hänge ich mich mit meinem Problem auch nochmal an den Thread ran:
Wenn ich mit sserver oder JtG streame, dann wird zwar AC3 aufgezeichnet, der englische Ton fehlt aber so gut wie immer. Tonsel (nochmals danke für Deine bisherige Mühe!) schrieb mir, dass es dafür zwei mögliche Lösungen gibt:
Zu 2) habe ich noch eine Frage: Wie ermittle ich denn die Audio-Pid einer Sendung? Unter Stream-Info zeigt Neutrino ja immer die Audio-IDs mit 0x200, 201 und 203 an (oder so ähnlich). Sind die IDs bei jedem Sender also immer 200, 201 und 203? In den Logdateien steht aber doch glaube ich manchmal was von 500 und nochwas...? Werfe ich da jetzt was durcheinander?
Komischerweise klappt die Aufnahme manchmal (Vanilla Sky mit JtG), dann wieder nicht (ebenfalls JtG, A Beautiful Mind).
Habt ihr noch ein paar Ratschläge für mich?
Gruß
Enabran
dann hänge ich mich mit meinem Problem auch nochmal an den Thread ran:
Wenn ich mit sserver oder JtG streame, dann wird zwar AC3 aufgezeichnet, der englische Ton fehlt aber so gut wie immer. Tonsel (nochmals danke für Deine bisherige Mühe!) schrieb mir, dass es dafür zwei mögliche Lösungen gibt:
Also 1) habe ich gestern ausprobiert, indem ich die Aufnahme erst gestartet habe, als das Warner Bros. Logo im Bild erschien. Das Ergebnis waren aber wieder nur zwei deutsche Tonspurenudrec nimmt nur die Tonspuren auf, die bei Aufnahmebeginn auch gesendet
werden. Der Orignalton wird aber erst kurz vor Filmbeginn ausgestrahlt, im
Gegensatz zu DD.
Lösung:
1) Aufnahme pünktlich beginnen, oder
2) Zusatz-PID mit "-ap <Audio-Pid>" manuell angeben (geht bei sserver und
udrec)
Zu 2) habe ich noch eine Frage: Wie ermittle ich denn die Audio-Pid einer Sendung? Unter Stream-Info zeigt Neutrino ja immer die Audio-IDs mit 0x200, 201 und 203 an (oder so ähnlich). Sind die IDs bei jedem Sender also immer 200, 201 und 203? In den Logdateien steht aber doch glaube ich manchmal was von 500 und nochwas...? Werfe ich da jetzt was durcheinander?
Komischerweise klappt die Aufnahme manchmal (Vanilla Sky mit JtG), dann wieder nicht (ebenfalls JtG, A Beautiful Mind).
Habt ihr noch ein paar Ratschläge für mich?
Gruß
Enabran
-
- Erleuchteter
@Chucker
Das mit dem Ton liegt vermutlich daran, dass hier gleich am Anfang ein Streamfehler war. In mkdvd müsste die Meldung Frame-Sync-Error erschienen sein. Nach einem Audio-Fehler kommt z.Zt. grundsätzlich keinen Ton mehr - ich arbeite aber daran.
Ich habe auch mit DVD-Shrink 2.3 getestet. Der hat meine Streams problemlos gelesen. Ob man die jetzt tatsächlich besser brennen kann kann ich nicht testen - wurde im hier im Forum aber so berichtet.
Das mit der Bitrate habe ich jetzt noch mal genau überprüft. Es gibt davon zwei Stück (VOBEdit Bezeichnungen):
1) In den Paket-Headern die "Program Mux Rate", die ich auf 1260000 Bit/s setze.
2) die "bit rate" in den Sequenz-Headern. Die wird so gesendet und von mir nicht verändert. In der MPEG-Norm steht dazu folgende Aussagen:
"The bitrate specified bounds the maximum bitrate.."
"... there is no requirement that the value of bit_rate is the actual bitrate at which the data is supplied."
Fazit: in der nächsten Version werde ich diesen Wert ebenfalls auf konstant 1260000 Bit/s setzen. Ich sehe aber auch kein Problem, wenn hier ein nicht DVD-konformer Wert steht, da ja in der Praxis nur die tatsächliche Bitrate relevant ist.
tonsel
Das mit dem Ton liegt vermutlich daran, dass hier gleich am Anfang ein Streamfehler war. In mkdvd müsste die Meldung Frame-Sync-Error erschienen sein. Nach einem Audio-Fehler kommt z.Zt. grundsätzlich keinen Ton mehr - ich arbeite aber daran.
Ich habe auch mit DVD-Shrink 2.3 getestet. Der hat meine Streams problemlos gelesen. Ob man die jetzt tatsächlich besser brennen kann kann ich nicht testen - wurde im hier im Forum aber so berichtet.
Das mit der Bitrate habe ich jetzt noch mal genau überprüft. Es gibt davon zwei Stück (VOBEdit Bezeichnungen):
1) In den Paket-Headern die "Program Mux Rate", die ich auf 1260000 Bit/s setze.
2) die "bit rate" in den Sequenz-Headern. Die wird so gesendet und von mir nicht verändert. In der MPEG-Norm steht dazu folgende Aussagen:
"The bitrate specified bounds the maximum bitrate.."
"... there is no requirement that the value of bit_rate is the actual bitrate at which the data is supplied."
Fazit: in der nächsten Version werde ich diesen Wert ebenfalls auf konstant 1260000 Bit/s setzen. Ich sehe aber auch kein Problem, wenn hier ein nicht DVD-konformer Wert steht, da ja in der Praxis nur die tatsächliche Bitrate relevant ist.
tonsel