DBox2 Philips hängt nach Debug! Was nun?
-
- Neugieriger
DBox2 Philips hängt nach Debug! Was nun?
Hallo,
ich habe meine DBox 2 von Philips (2x Intel Flash, Avia 600) mittels der Kurzschlussmethode in den Debug Mode gebracht, soweit ging auch noch alles gut.
Dann kam schon das erste Problem, wenn ich die Box neugestartet habe, kam entweder der Debug Bildschirm oder manchmal auch das Betaresearch Logo. Ist dies normal nach dem Debug?
Ich muss dazu sagen, das bevor ich die Box in den Debug Modus gebracht habe, die Betaresearch Software nicht mehr gebootet hat.
Jetzt ist ca eine Woche vergangen und wenn ich nun die Box einschalte bzw. ans Stromnetz stecke kommt nur noch das Betaresearch Logo und ein Balken erscheint in diesem Bildschirm, das wars wenn ich einen Neustart mache, das gleiche.
Kann es sein das die Box einen Hardwaredefekt hat oder kann ich sie noch mal in den Debug schicken, bzw irgendwie Linux Neutrino aufspielen?
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Danke
Mfg
Keule
ich habe meine DBox 2 von Philips (2x Intel Flash, Avia 600) mittels der Kurzschlussmethode in den Debug Mode gebracht, soweit ging auch noch alles gut.
Dann kam schon das erste Problem, wenn ich die Box neugestartet habe, kam entweder der Debug Bildschirm oder manchmal auch das Betaresearch Logo. Ist dies normal nach dem Debug?
Ich muss dazu sagen, das bevor ich die Box in den Debug Modus gebracht habe, die Betaresearch Software nicht mehr gebootet hat.
Jetzt ist ca eine Woche vergangen und wenn ich nun die Box einschalte bzw. ans Stromnetz stecke kommt nur noch das Betaresearch Logo und ein Balken erscheint in diesem Bildschirm, das wars wenn ich einen Neustart mache, das gleiche.
Kann es sein das die Box einen Hardwaredefekt hat oder kann ich sie noch mal in den Debug schicken, bzw irgendwie Linux Neutrino aufspielen?
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Danke
Mfg
Keule
-
- Tuxboxer
Warum zum Teufel hast Du die Kurzschlussmethode bei der Philipsbox gemacht? Es ist ja schon (zum Glück!) extrem schwierig dafür überhaupt noch eine Anleitung zu finden. fast alle haben die zu Recht von ihren Seiten gelöscht da sie mehr schadet als nützt.
Der Debug Bildschirm ist immer kurz zu sehen oder überhaupt nicht.
Das bei der Methode die Software einen "Schlag" bekommt, liegt im bereich des sehr wahrscheinlichen.
Ein defekt ist aber auch nicht ausgeschlossen.
Versuche mal das Image auszulesen (wegen den ucodes, falls Du diese nicht hast) und flashe dann mal ein Komplettimage 2x.
Gruß Gorcon
Der Debug Bildschirm ist immer kurz zu sehen oder überhaupt nicht.
Das bei der Methode die Software einen "Schlag" bekommt, liegt im bereich des sehr wahrscheinlichen.
Ein defekt ist aber auch nicht ausgeschlossen.
Versuche mal das Image auszulesen (wegen den ucodes, falls Du diese nicht hast) und flashe dann mal ein Komplettimage 2x.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
Entschuldige, habe mich verschrieben, hab die "Neue Debug-Methode von MHC" verwendet, d.h. über flashrston -> gnd usw.
Der Debug Bildschirm ist jetzt überhaupt nicht mehr zu sehen, das einzige, was die Box anzeigt ist das Betaresearch Logo und einen Balken, sonst nichts. Ucodes habe ich. Kann ich in diesem Zustand überhaupt ein Image flashen?
Mfg
Keule
Der Debug Bildschirm ist jetzt überhaupt nicht mehr zu sehen, das einzige, was die Box anzeigt ist das Betaresearch Logo und einen Balken, sonst nichts. Ucodes habe ich. Kann ich in diesem Zustand überhaupt ein Image flashen?
Mfg
Keule
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
das Lötauge abgerissen... oder irgendwas anderes an den oder um die flashs rundrum...
CPU denke ich ist heil.... weil wenn SOFORT betalogo kommt, dann hängts meistens mitm GTX/eNX oder mitm kaputten bootloader zusammen... da es hier mal so und mal anders ist denke ich eher an irgendwas kontaktmäßiges... irgendein kleinkram
CPU denke ich ist heil.... weil wenn SOFORT betalogo kommt, dann hängts meistens mitm GTX/eNX oder mitm kaputten bootloader zusammen... da es hier mal so und mal anders ist denke ich eher an irgendwas kontaktmäßiges... irgendein kleinkram
never change a running system
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
exakt schaun solltest Du dort wo Du den Kurzschluß beim debugenablen gemacht hast... btw: bist in das Lötauge mit ner Nadel rein oder wie?
Bootloader reaprieren geht nur mit auslöten,proggen, einlöten, aber ich denke nicht daß der kaputt ist (oben hatte ich ja nur geschrieben, daß es ein Indiz dafür sein kann wenn immer sofort das Betalogo im Display kommt)
Bootloader reaprieren geht nur mit auslöten,proggen, einlöten, aber ich denke nicht daß der kaputt ist (oben hatte ich ja nur geschrieben, daß es ein Indiz dafür sein kann wenn immer sofort das Betalogo im Display kommt)
never change a running system
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Also habe ich auch einen Nokia Dbox2.
Beim anmachen kommt auch Betalogo im Display und ein Balken, sonst nichts.
Flashs ausgelötet, ausgelesenalles ok, trotzdem neue programmiert - keine änderung
CPU wird normal warm , alles weiteres auch,
habe AVIA GTX erneuet - keine änderung
AVIA500 ausgelötet und ohne AVIA500 starte - keine änderung
mit Osci gemessen, folgendes festgestellt, Dbox2 startet neue immer wieder, keine messbatre Kurzschlüsse
Vermute CPU im eimer
Beim anmachen kommt auch Betalogo im Display und ein Balken, sonst nichts.
Flashs ausgelötet, ausgelesenalles ok, trotzdem neue programmiert - keine änderung
CPU wird normal warm , alles weiteres auch,
habe AVIA GTX erneuet - keine änderung
AVIA500 ausgelötet und ohne AVIA500 starte - keine änderung
mit Osci gemessen, folgendes festgestellt, Dbox2 startet neue immer wieder, keine messbatre Kurzschlüsse
Vermute CPU im eimer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
@SoLaLa
ja hab mich im ersten Beitrag verschrieben, hab nur die MHC Methode benutzt.
Und ein offentsichtlicher Fehler ist mir auch nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich is es dann so wie tik-tak schon sagte, sie ist wahrscheinlich schon hinüber.
Oder besteht deiner Meinung nach noch eine Chance? Wenn ja hast du vielleicht noch ne Idee wie das problem zu lösen ist?
MfG
Keule
ja hab mich im ersten Beitrag verschrieben, hab nur die MHC Methode benutzt.
Und ein offentsichtlicher Fehler ist mir auch nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich is es dann so wie tik-tak schon sagte, sie ist wahrscheinlich schon hinüber.
Oder besteht deiner Meinung nach noch eine Chance? Wenn ja hast du vielleicht noch ne Idee wie das problem zu lösen ist?
MfG
Keule
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
SoLaLa
Und die Ursache ?
Dbox2 kann doch mit ausgebauten AVIA500 und AVIAGTX gehen, mindestens starten oder ?
An meinem Dbox2 Nokia habe ich :
1. Beide RAMs IH1 und IH3 ok
2. Flashs und Bootloader ok
3. Frontprozessor ok
4. AVIA500 nur ausgelötet , starte aber ohne änderung
5- AVIA GTX ok
6. Netzwerkchip MB86961A ok
7. SAA7126H ok
Und wenn ich mit Osci messen , dann startet CPU immer wieder neue, genaue gesagt die Signale
Woran kann das liegen ?
Und die Ursache ?
Dbox2 kann doch mit ausgebauten AVIA500 und AVIAGTX gehen, mindestens starten oder ?
An meinem Dbox2 Nokia habe ich :
1. Beide RAMs IH1 und IH3 ok
2. Flashs und Bootloader ok
3. Frontprozessor ok
4. AVIA500 nur ausgelötet , starte aber ohne änderung
5- AVIA GTX ok
6. Netzwerkchip MB86961A ok
7. SAA7126H ok
Und wenn ich mit Osci messen , dann startet CPU immer wieder neue, genaue gesagt die Signale
Woran kann das liegen ?
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
neee... ich doch nich
also wenn du endlich mal das tust was ich da geschrieben hab, dann bekommst Du so ein Oszillogramm auf DQ0:
http://freenet-homepage.de/fritzcat88/pics/flashQD0.jpg
das sind die ersten 17 bit von DQ0 auf CH1 mit den #OEimpulsen auf CH2
wenn das nicht zu sehen ist, dann wird aus dem flash kein einziges bit gelesen und dementsprechend ist der Fehler in der Box früher zu suchen
also wenn du endlich mal das tust was ich da geschrieben hab, dann bekommst Du so ein Oszillogramm auf DQ0:
http://freenet-homepage.de/fritzcat88/pics/flashQD0.jpg
das sind die ersten 17 bit von DQ0 auf CH1 mit den #OEimpulsen auf CH2
wenn das nicht zu sehen ist, dann wird aus dem flash kein einziges bit gelesen und dementsprechend ist der Fehler in der Box früher zu suchen