Wo willst Du da was festschrauben?WoRm hat geschrieben:die sind eigentlich nur als führung und als anschlag gedacht, damit du das interface nicht bis zum platinenboden durchdrückst beim festschrauben und gleichzeitig das du es nicht verkannt einbaustGiez_1 hat geschrieben:
Lg
Giez_1
PS: Weiß niemand etwas zu den Distanzstiften des IDE IF, deren Funktion ich absolut nicht erkennen kann?
gruss
Geändertes Layout Nokia-Interface
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
Er redet von Revison 1.x vom Interface, hier gehts aber um das neue.Gorcon hat geschrieben:Wo willst Du da was festschrauben?WoRm hat geschrieben:die sind eigentlich nur als führung und als anschlag gedacht, damit du das interface nicht bis zum platinenboden durchdrückst beim festschrauben und gleichzeitig das du es nicht verkannt einbaustGiez_1 hat geschrieben:
Lg
Giez_1
PS: Weiß niemand etwas zu den Distanzstiften des IDE IF, deren Funktion ich absolut nicht erkennen kann?
gruss
Gruß Riker
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
Doch, aber da wird nix mehr festgeschraubt bei der alten Version wurde das Interface ja mit 2 Distanzhülsen + 2 Schrauben/Muttern richtig verschraubt, da die neue Version nun senkrecht steht geht das ja mit dem verschrauben nicht mehr, die sind halt nun zum stützen.Giez_1 hat geschrieben:Das war also der Grund!
Ich habe das neue, wie auf der ersten Seite dieses Threats abgebildet.
Braucht man bei dem die Distanzstifte also nicht mehr?
Lg
Giez_1
Gruß Riker
-
- Neugieriger
Ok, dann sollte mein IDE IF doch richtig eingebaut sein.
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Gibt es auch noch Statements zu meiner zweiten Frage bezüglich Netzteil
draußen oder drinnen?
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Gibt es auch noch Statements zu meiner zweiten Frage bezüglich Netzteil
draußen oder drinnen?
Giez_1Ich hätte eigentlich kein Problem damit wenn zwei Kabel aus der Box heraus kommen. Vermutlich ist es wegen der Hitze sowieso besser wenn sich das Netzteil draußen befindet.
Gibt es eigentlich negative Erfahrungen (zwecks Hitze meine ich) wenn man das Standard Blech für die HDD Halterung verwendet - es wird ja doch ziemlich viel abgedeckt?
Meine Box steht jedoch frei und wenn es nicht sein muss, möchte ich keinen zusätzlichen Lüfter einbauen.
Lg
Giez_1
-
- Einsteiger
Hi !
Jetzt habe ich mir die neue Variante schon 1000 mal angeschaut.. ich komm aber nicht drauf wie der Knopfzellenhalte da drauf kommt....
Schon beim 1. layout war ich "Hergottsschnitzer aus Oberammergau" (da waren ein paar mm zuviel an der Seite sonst kriegt man den I2C nimmer gescheit hin....)
Aber bei diesem Layout kann ich mir nicht vorstellen wie der KZH da drauf soll...
Ciao Gerd
Jetzt habe ich mir die neue Variante schon 1000 mal angeschaut.. ich komm aber nicht drauf wie der Knopfzellenhalte da drauf kommt....
Schon beim 1. layout war ich "Hergottsschnitzer aus Oberammergau" (da waren ein paar mm zuviel an der Seite sonst kriegt man den I2C nimmer gescheit hin....)
Aber bei diesem Layout kann ich mir nicht vorstellen wie der KZH da drauf soll...
Ciao Gerd
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Ich glaub Du hast die reihenfolge beim einlöten falsch gemacht.
als erstes die beiden Widerstände, dann den Quarz und dann den IC. als letztes dann den Knopfzellenhalter. Abfeilen braucht man da nur eventuell die Nasen des Halters damit dieser etwas tiefer eingelötet werden kann. ist aber mit einem Messer auch getahn.
Gurgel, wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du ja mal auch ein Bestückungsfoto hier oder am besten im Wiki reinsetzen.
Gruß Gorcon
als erstes die beiden Widerstände, dann den Quarz und dann den IC. als letztes dann den Knopfzellenhalter. Abfeilen braucht man da nur eventuell die Nasen des Halters damit dieser etwas tiefer eingelötet werden kann. ist aber mit einem Messer auch getahn.
Gurgel, wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du ja mal auch ein Bestückungsfoto hier oder am besten im Wiki reinsetzen.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Andere Befestigung des IDE IF???
So jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben...
Habe das IF eingebaut (und wieder ausgebaut zwecks aufloeten der RTC)
Aber beim "Probelauf" ist mir aufgefallen das die "ABstandhalter" rein gar nichts beruehren (da ich keine gurgel'sche HD Halterung habe)
die Platine steht halbwegs senkrecht, und der Abstand vom Abstandhalter zum Tuner sind etwa 3-5 mm (nein ich Habs nicht verkehrt angebaut)
Dert Stecker ist eingerastet und das IF laeuft... ist halt nur ne recht wacklige Kontruktion.... kann man den Plastikhalter von der Speichererweiterung nicht dazu hernehmen das Ganze stabiler zu machen ?
Oder gibts ne andere Moeglichkeit ?
Ciao Gerd
Habe das IF eingebaut (und wieder ausgebaut zwecks aufloeten der RTC)
Aber beim "Probelauf" ist mir aufgefallen das die "ABstandhalter" rein gar nichts beruehren (da ich keine gurgel'sche HD Halterung habe)
die Platine steht halbwegs senkrecht, und der Abstand vom Abstandhalter zum Tuner sind etwa 3-5 mm (nein ich Habs nicht verkehrt angebaut)
Dert Stecker ist eingerastet und das IF laeuft... ist halt nur ne recht wacklige Kontruktion.... kann man den Plastikhalter von der Speichererweiterung nicht dazu hernehmen das Ganze stabiler zu machen ?
Oder gibts ne andere Moeglichkeit ?
Ciao Gerd
-
- Erleuchteter
Bei mir ist es auch so...
Denke diese "Ausleger" vom Interface sind nur dazu da, um eine massive Schräglage zu verhindern...
Aber bei mir rastet das Teil wirklich perfekt im Stecker ein...da bewegt sich nix. Außerdem hab ich meinen internen Wechselrahmen knapp daneben montiert...um etwaige "Umfaller" zu verunmöglichen
NACHTRAG: Uuuups...hab deine Frage nicht beantwortet. Mit Heißkleber kannst du die Ausleger an der Platine festmachen...so wie das mit der Halterung f. d. Speicherweiterung gemacht wurde...
Denke diese "Ausleger" vom Interface sind nur dazu da, um eine massive Schräglage zu verhindern...
Aber bei mir rastet das Teil wirklich perfekt im Stecker ein...da bewegt sich nix. Außerdem hab ich meinen internen Wechselrahmen knapp daneben montiert...um etwaige "Umfaller" zu verunmöglichen
NACHTRAG: Uuuups...hab deine Frage nicht beantwortet. Mit Heißkleber kannst du die Ausleger an der Platine festmachen...so wie das mit der Halterung f. d. Speicherweiterung gemacht wurde...
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Tuxboxer
Man könnte auch beides nehmen, also Schmelzkleber und vorher auf die Distanzrollen PE Folie wickeln so das diese nicht ankleben.
Dann macht man so viel Schlezkleber drann das man die lage gut fixieren kann.
Wenn der Kleber ausgehärtet ist dort doppelseitiges Klebeband aufkleben und das Modul ist angeklebt (aber leicht lösbar)
Oder man bastelt sich einen Blechstreifen den man an der Borung in der Platine befestigen kann und die andere Seite am Modul (wo die Distanzhülsen festgeschraubt sind).
Dann macht man so viel Schlezkleber drann das man die lage gut fixieren kann.
Wenn der Kleber ausgehärtet ist dort doppelseitiges Klebeband aufkleben und das Modul ist angeklebt (aber leicht lösbar)
Oder man bastelt sich einen Blechstreifen den man an der Borung in der Platine befestigen kann und die andere Seite am Modul (wo die Distanzhülsen festgeschraubt sind).
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter