Bildwiedergabe defekt ? Streifen

Boxenweitwurf
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Bildwiedergabe defekt ? Streifen

Beitrag von MalZ »

Hallo,

habe kürzlich eine dbox2 gekauft, diese war bereits im Debug-Modus. Installiert war Betanova 2.0.1. Beim laufenden Programm sind stellenweise Streifen aufgetaucht, von oben nach unten ca. 1/4 vom Bild. Wenn man genauer hinsieht werden aus der linken Seite des Bildes scheinbar die Farben in diese streifen verzogen. z.B. Frau mit roter Jacke steht vor einer Giftgrünen Wiese, so hat diese einen leicht grünen streifen in Ihrer roten Jacke.
Linux habe ich auch schon drauf gespielt, habe schon alle Videoformate probiert, Scartkabel getauscht verschiedene Fernseher ausprobiert.

Immer das selbe Problem. Axo die Streifen kommen im Menü nicht vor, hier ist das Bild einwandfrei. Ich gehe davon aus der der Tuner eine Macke hat.

Ist meine Annahme richtig ?
Evtl Problem einfach zu lösen ?

Vielen dank schon einmal
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Bildwiedergabe defekt ? Streifen

Beitrag von eule »

MalZ hat geschrieben: ... Ich gehe davon aus der der Tuner eine Macke hat.

Ist meine Annahme richtig ?
Evtl Problem einfach zu lösen ?

1. Nein
2. Nein

---> AVIA oder dessen RAM defekt.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crusher1895 »

Das Problem liegt an einer falsch eingestellten scart.conf! Hilfreich wären Boxtyp und OS!
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

OK, wie gehe ich jetzt am besten vor um eines der beiden Probleme zu beheben :), aber schonmal vielen dank für die schnelle Antwort ! Wäre super nett wenn ihr mir genauer beschreiben könntet was ich tun soll :)

MfG

MalZ
Crusher1895
Interessierter
Interessierter

Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung (scart.conf) richtig.
Wichtig wäre zu wissen, welchen Boxtyp du hast (Sagem, Nokia oder Philips) um zu sehen, ob vieleicht jemand mit der selben Box auch diese Probleme hat. Dann wäre es noch wichtig zu wissen welches Image und Version auf der Box ist, da gibt es nämlich auch merkwürdige...

Dann, kommst Du per FTP auf die Box und hast einen linuxkonformen Editor um bei Bedarf ein paar Dateien zu verändern/tauschen?
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

Die Box ist von Phillips, ich hatte vorher betanova drauf und habe dann Linux drauf gespielt, kein unterschied zu merken.

Ich hab noch nicht versucht via FTP drauf zu kommen, müsste ich mal versuchen.

Wenn ich drauf kommen sollte was dann ? :)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Crusher1895 hat geschrieben:Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung (scart.conf) richtig....
Du weisst, dass Betanova keine scart.conf hat?

Wenn der Fehler unter Betanova wie auch unter Linux existiert, kann deine Diagnose (anscheinend doch eher geraten) nicht zutreffen.
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

oje :/ also doch eher im eimer das ding was ? Die Frage ist was tun ?da hab ich dann wohl 100 euro zum fenster rausgehauen wa, aber eigentlich auch wenn was defekt ist kann es doch nicht so schwerwiegend sein?!?

Ich weiss atm wirklich nicht genau wat ich nun tun soll :-?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mach doch bitte mal ein Foto von den Störungen und setze es hier rein.

Gruß Gorcon
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

Ich hoffe das kann man auf dem foto erkenne.werd nachher eins machen und hier einfügen.
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

Ich habe mal ein Kinderprogramm fotografiert da man es dort am besten sehen kann, es geht um die senkrechten streifen, die wie soll man sie beschreiben "gestrichelt" sind.

Bild
Bild
Bild

Es sieht fast so aus also ob die farben in einem teil fehlen und irgendwie verschoben oder gespiegelt sind ka wie man es genau beschreiben soll.

oben beim kika logo sieht es so aus als wenns verschoben ist.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Schwer zu sagen. Wandern die streifen seitlich oder tauchen sie sprungartig auf. Wenn ersteres dürfte es sich um ein analoges Bild handeln das in das Signal aus der D-Box überspringt. (meist durch sehr schlecht geschirmte Scartkabel hervorgerufen)

Wenn aber die Streifen so ab und zu auftauchen, dann würde ich auf einen Defekt wie oben beschrieben tippen. (Avia und/oder dessen RAM)

Gruß Gorcon
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

Die wandern nicht, bleiben eher an einer stelle stehen würd ich jetzt sagen und verändern nur die farbe je nach hintergrund, am sat kabel kann es net liegen hänge ich ne box vom bekannten dran klappts 1a.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann ist es ein defekt.

Gruß Gorcon
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

Hmn Chancen diesen zu beheben ? ich könnte kotzen der sack hat mir die bei ebay als technisch ok verkauft ... das geld bekomm ich sicher nicht wieder daher wäre eine reparatur das nächste was ich versuchen würde.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter

eule hat geschrieben:
Crusher1895 hat geschrieben:Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung (scart.conf) richtig....
Du weisst, dass Betanova keine scart.conf hat?

Wenn der Fehler unter Betanova wie auch unter Linux existiert, kann deine Diagnose (anscheinend doch eher geraten) nicht zutreffen.
Ich dachte ja auch nicht an so massive Fehler sondern eher an dieses Durchlaufen eines Bildes im Hintergrund in Komplementär? -Farben, hatte ich auch ...unter BN und Anfangs auch unter Neutrino! ...erst kürzlich durch eben diese 'neue' scart.conf wieder.
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

nunja versuchen kann man es ja mal wo finde ich diese conf ?
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
schau mal hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... scart+conf

edit: Für die Hintergründe,dieser Thread: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... scart+conf

MfG,
MTM.
Barf
Developer

Re: Bildwiedergabe defekt ? Streifen

Beitrag von Barf »

MalZ hat geschrieben:... Axo die Streifen kommen im Menü nicht vor, hier ist das Bild einwandfrei.
Also ist eine fehlerhafte scart.conf als Fehlerursach ausgeschlossen.
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bROAdWAY »

Wahrscheinlich Avia bzw. Avia-Ram oder STV defekt.
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

hmn kann man denn die zuletzte genannten dingen beheben lassen ? wird wahrscheinlich ultra teuer nehm ich an :/

scart conf getauscht prob besteht immernoch , image version 2.00 is druaf hab ich gerade gesehn.
bROAdWAY
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bROAdWAY »

Grundsätzlich kann man jeden Fehler beheben lassen.
Ist alles nur eine Frage der Kosten.
MalZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MalZ »

ja ganz klar, ich habe den verkäufer heute mal kontaktiert bisher verweigert er seine aussage ^^ muss mal schauen was ich da unternehmen werde, ich denke mit ner "neuen" box komme ich sicher besser hin, werd diese denk ich als defekt bei ebay raushauen um überhaupt noch was für zu bekommen.

Aber vielen dank für eure hilfe ! :)
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

MalZ hat geschrieben:ja ganz klar, ich habe den verkäufer heute mal kontaktiert bisher verweigert er seine aussage ^^ muss mal schauen was ich da unternehmen werde, ich denke mit ner "neuen" box komme ich sicher besser hin, werd diese denk ich als defekt bei ebay raushauen um überhaupt noch was für zu bekommen.

Aber vielen dank für eure hilfe ! :)
Hallo!
Hatte auch mal mit einer dbox2 Probleme mit einem ebay-Verkäufer.
Mein Tipp: Käuferschutz von ebay in Anspruch nehmen! Dauert zwar ewig, bis das ganze Verfahren durchlaufen ist (über zwei Monate bei mir), aber dann habe ich 65 von ca. 90 Euro Kaufpreis direkt von ebay erstattet bekommen. Und der Verkäufer wurde (nicht nur wegen meines Vorgehens, aber unter anderem wohl auch deswegen) schließlich von ebay herausgeworfen.
Lies Dir aber unbedingt die Hilfeseiten von ebay durch, da steht alles drin, was Du machen musst, um das Käuferschutzprogramm in Anspruch zu nehmen.
In der Zwischenzeit kaufst Du Dir halt eine andere Box. (Ich durfte die teilweise defekte dbox2 übrigens ganz selbstverständlich behalten, auch als ich die 65 Euro bekommen hatte!)
Ich finde, man muss solchen A....löch..n, die defekte Teile verkaufen und dann nicht zurücknehmen bzw. gar nicht auf Beschwerden reagieren, unbedingt auf die Pelle rücken und sich nicht von der Zeit oder dem Aufwand abschrecken lassen.
Viel Erfolg,
Gruß,
qm